Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

  • Wenn er zu energiearmes Futter bekommt, was momentan ja der Fall ist, muss er natürlich mehr davon fressen (um ordentlich wachsen zu können) als von einem auf die Größe abgestimmtes Futter, dementsprechend viel kotet er dann auch.

  • Das heißt, der Hund bekommt doppelt soviel Futter von dir, wie für einen Hund, der ein Endgewicht von 30 kg erreicht bei dem Futter empfohlen wird. Das paßt vorne und hinten nicht

    Auch das hat mir der Züchter so gesagt. Ich soll ihm 2x am Tag jeweils einen Becher dieses Futters geben.

    Jetzt krieg ich aber echt die Krise... hab ich da völlig falsche Informationen?

  • Wenn es wenigstens das Puppy Medium Breed Futter für wachsende Hunde wäre, aber du fütterst ihm ein Futter für ausgewachsene mittelgroße Rassen. So viel kann der davon gar nicht fressen, dass er zunimmt und ordentlich wachsen kann.

    Ist das ein SV-Züchter?

  • Auf der Verpackung steht:


    Eukanuba Growing Puppy Medium Breed Huhn


    Hätte ich noch besser beschreiben sollen, sorry. Ja das Futter ist für wachsende Welpen.

  • Ich bin ja auch immer dafür Welpen und Junghunde eher schlank zu halten, aber die richtigen Nährstoffe und auch genügend sollten sie schon bekommen.

    Da dieses Futter aber so überhaupt nicht paßt und wie du schreibst, der Hund es auch nicht richtig verwerten kann - viele Haufen - würde ich dringend empfehlen auf ein passendes Futter umzusteigen.

  • Das heißt, der Hund bekommt doppelt soviel Futter von dir, wie für einen Hund, der ein Endgewicht von 30 kg erreicht bei dem Futter empfohlen wird. Das paßt vorne und hinten nicht

    Auch das hat mir der Züchter so gesagt. Ich soll ihm 2x am Tag jeweils einen Becher dieses Futters geben.

    Jetzt krieg ich aber echt die Krise... hab ich da völlig falsche Informationen?

    Wann hat er dir diese Empfehlung denn gegeben? Denn eigentlich muss man die Futtermenge ja anpassen während der Welpe wächst.

    Wie viel wiegt dein Hund im Moment?

  • Wann hat er dir diese Empfehlung denn gegeben? Denn eigentlich muss man die Futtermenge ja anpassen während der Welpe wächst.

    Wie viel wiegt dein Hund im Moment?

    Das war vor etwa zwei Monaten. Ich habe ihn dann gefragt ob ich das dann bis zum Schluss füttern soll. Also bis zur Futterumstellung. Da hiess es: Ja.


    Ich habe mir überlegt auf Josera Ente & Kartoffeln umzusteigen für den Hund. Kennst du das? Das von Royal Canin wurde mir auch empfohlen, allerdings gibt es genau so viele die mir gesagt haben ich soll das auf keinen Fall füttern.


    Ich müsste mal schauen, habe in der Wohnung leider keine Waage. Aber über 20kg mit Sicherheit.

  • Das war vor etwa zwei Monaten. Ich habe ihn dann gefragt ob ich das dann bis zum Schluss füttern soll. Also bis zur Futterumstellung. Da hiess es: Ja.


    Ich habe mir überlegt auf Josera Ente & Kartoffeln umzusteigen für den Hund. Kennst du das? Das von Royal Canin wurde mir auch empfohlen, allerdings gibt es genau so viele die mir gesagt haben ich soll das auf keinen Fall füttern.

    Hier wurde die Menge des Welpenfutters in den ersten Monaten regelmäßig nach oben korrigiert. Macht ja auch Sinn - der Hund wächst.


    Ich würde mich an Juniorfutter halten. Josera hat da auch eigene im Angebot (Ente & Kartoffel gehört meines Wissens nicht dazu). Schau dich mal im Trockenfutterthread um.

  • Wechsel doch einfach mal das Futter. Von Josera gibt es bspw. das YoungStar. Vielleicht bekommt ihm das aktuelle Futter nicht so gut und er hat Bauchweh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!