Schäferhund? Malinois?

  • Hallo,


    mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich bin schon seit Wochen am überlegen mir einen Hund zu holen... Einen Welpen natürlich und am besten von der Rasse belgischer Schäferhund.

    Die ersten 3-4 Monate hätte ich den ganzen Tag Zeit. Danach müsste ich Ihn jedoch +/- 8 Stunden am Tag alleine lassen.

    Ist das zu viel? Ich wohne alleine und habe keine Möglichkeit ihn mitzunehmen. Meine Wohnung hat ca. 65 m² im ersten Stock. Vielleicht wird der Platz etwas knapp?! Ich habe jedoch einen Park und auch den Rhein in der Nähe. Daher sollten ausgiebige Spaziergänge zu Fuß oder mit Fahrrad nicht das Problem sein.

    Denkt Ihr ein Malinois oder deutscher Schäferhund als erst Hund ist okay? Ich habe bisher kaum Erfahrung mit Hunden. Nur ein paar Spaziergänge... vor allem mit Malinois.

    Ich möchte auch gerne später in den Hundesport gehen... Da wäre ein Schäferhund natürlich am besten geeignet oder? Auf eine Fußhupe hab ich nun leider keine Lust.stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Was habt Ihr für laufende Kosten? Habe bisher gelesen, dass man mit ~200 Euro Futter im Monat rechnen muss + Krankenversicherung (das höchste was ich hier gefunden habe waren 70 Euro im Monat) + Haftversicherung (100 Euro im Jahr?) + Steuern am Jahresanfang + SV Beitritt für eine spezielle Hundeschule die bei Malinois bestimmt nötig sein wird.

    Kommt das hin?


    Freue mich auf eure Antworten/Meinungen! hugging-dog-face

  • Nein. Nein , nein , nein.

    Kein DSH, schon 10x kein Malinois bei diesen Voraussetzungen.


    Die 8h sind schon schwierig, aber du hast keinerlei adäquate Vorerfahrung wie es scheint mit diesen Rassen in allen Lebenslagen , hast nie Hundesport gemacht, weißt nicht was es heißt diese Hunde jeden Tag in seinem Leben zu haben .

    Malis sind keine Hunde, sie sind ne Lebenseinstellung.

    Leider nen Trend , aber grade als Anfänger ohne Plan versaust du so nen Hund eher als alles andere.