Schäferhund? Malinois?

  • Was ich beim Hundesport als Problem sehen würde, da die Hunde bei der IGP mit einzigen Rufen und Lauten über den ganzen Platz gejagt werden

    Nein, unsere Hunde werden nicht über den Platz gejagt!
    Es ist auch ein Unterschied, ob ein Hund Druck von vorne nicht abkann oder ob er ein Thema mit Drukc vom Hundeführer hat. Meine 3 sind z.B. relativ führerweich, der eine mehr der andere weniger. Wenn ich wirklich auf 180 bin, sind meine Hunde nicht zu sehen. Und nein, die haben da nochnie was schlechtes erlebt!


    Der Züchter von Tervueren und Groeni war in der Slowakei, ja.

    Martaran war der Name.

    Showzucht. Dazu kann ich zu wenig zu sagen, außer eben das fast alle Hunde die ich auch dieserRichtung kenne mir zu nerven- und wesensschwach sind.

  • meine Hunde werden beim IGP auch nicht laut über den Platz gescheucht. Aber im IGP ist der Umgangston untereinander schon oft etwas rauer... mein Schutzdiensthelfer ist Perfektionist, wenn ICH Mist mache dann brüllt er mich durchaus mal an ?


    Insgesamt ist dann aber der Mali definitiv der falsche Hund, wenn du schon unsicher wirst wenn dich ein Mensch anpflaumt, dann macht der Mali mit dir was er will.. unsicher sollte und darf man im Umgang mit solchen Hunden auf keinen Fall sein, da muss schon ne gute Portion Selbstbewusstsein vorhanden sein.


    Damit meine ich nicht, dass man im Umgang mit dem Mali nicht durchaus sensibel sein muss, aber wenn der Mali beschließt dich anzuknurren, dann ist schnelles und Selbstbewusstes Handeln notwendig. Der Mali ist da oft ein Drahtseilakt, in der einen Sekunde sensibel, in der anderen knallhart.. da muss man auch als HF Blitzschnell umschalten können.

  • Danke, ich würde dem sehr zustimmen! Meine Traumrasse ist zum Beispiel schon seit meiner Kindheit der Border Collie. Ich bin aber auch absolute Hundeanfängerin und fühle mich absolut nicht bereit dazu, einem Hund mit diesen Ansprüchen gerecht zu werden, vielleicht werde ich das auch nie sein, das wird sich zeigen.


    Kleine Hunde fand ich auch nie besonders ansprechend, inzwischen habe ich selbst eine, vermutlich sehr handlich bleibende, kleine Mischlingshündin, habe schon sehr viele Vorteile ausmachen können und kann alles bisher genannte zum Thema bestätigen. Sie ist ein ziemliches Powerpaket und sehr willensstark, an vielen Punkten bin ich noch sehr unsicher und nicht konsequent genug und sie weiß diese Lücken zu finden und zu nutzen. Wir haben da noch sehr viel Arbeit vor uns und ich bin dabei wahnsinnig froh, ihr wenigstens körperlich gewachsen zu sein. ;) Da sie klein, süß und bei Allem auch sehr charmant ist, wird uns das zeitweise Chaos von unserem Umfeld auch die meiste Zeit verziehen und meine Freund*innen mögen sie trotzdem noch und haben Lust, Zeit mit ihr zu verbringen, auch wenn sie manchmal noch sehr unhöflich ist. Wäre sie ein großer Hund, hätte ich wahrscheinlich auch das ein oder andere Betreuungsproblem.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte eine Lanze brechen für die Halbstarken und dafür, sie erst zu nehmen! Sie sind nicht weniger Hund als die großen Vertreter*innen ihrer Gattung und man kann mit ihnen genauso viel Spaß und genauso viele Sorgen haben. Vielleicht lernst du ja noch ein paar tolle kleinere Hunde kennen! Hier in meiner Nachbarschaft gibt es zum Beispiel zwei Lockige, einen Zwergpudel und einen Pudel-Malteser Mix, die von Ferne jedes Klischee erfüllen...Richtig tolle, nette, lustige, aufgeweckte, sportliche Hunde!

  • Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen jemals einen Kleinhund zu halten. Bis ich meine Berta kennen lernte. Eigentlich wollte ich einen Mittelschnauzer ps. Beim Welpen gucken lernte ich Berta kennen, die mich, nachdem sie mich eine halbe Stunde kannte mit viel Vehemenz vor ihrem gesamten Rudel verteidigte. Es war schon sehr beeindrucken wie eine 18 Wochen alte Zwergschnauzerhündin alle anderen Zwerge, Mittel und Affenpinscher von mir weghielt. Es endete so, dass ich mit Berta im Auto wegfuhr ( Spontankauf :herzen1:) .

    Sie hatte mich sowas von überzeugt. Wir machten die BH, starteten erfolgreich bei vielen Agiturnieren, machte hobbymäßig Stöbern und Fährten, hatte die AD. Sie war ein richtiger Allrounder und auf gar keinen Fall ein Kläffer.

    Schieb die Kleinhunde nicht zu weit weg. Du weisst nicht, was dir damit alles entgeht.

  • Ich hatte 4 DSH und hab jetzt den 3. Dackel und habe die handliche Größe und die vielen Vorteile zu schätzen gelernt. Ein kleiner Hund vereinfacht vieles in meinem Alltag enorm.

  • Aoleon Vom mini Bulli hab ich auch schon gehört bzw. hab ihn mir übers Internet angeschaut. Fand ihn eigentlich recht nett. Er wird ja auch liebevoll als Clown bezeichnet. Nur zählt er scheinbar laut "Gesetzt" zu den Kampfhunden?! oder ich hab es grade falsch im Kopf... Ist schon wieder eine Weile her.

    Gelistet ist er glaub weiterhin bei 2 Bundesländern.

    Aber: Du willst keinen Mini Bullterrier. Glaub mir.


    Ich lieb meinen kleinen Stinker heiß und innig, aber was du suchst kann ein Mini nicht erfüllen. Die sind kleine Clowns, aber finden Artgenossen halt doch oft doof wenn sie erwachsen werden. Und es sind Terrier, aufgeben ist nicht drin. Dazu sind sie unfassbar grobmotorisch...

    Davon ab das er halt weiterhin ein negatives Image hat und je nach Laune der Leute braucht man ein dickes Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!