Schäferhund? Malinois?

  • Hier fällt doch erst einmal jeder Hund raus, bevor sich die /der TE mal besser informiert hat und nun macht doch bitte nicht diese Unterschiede da auf- das ist sicher in jeder Varietät eine ungeeignete Rasse.


    Ersthund ist es. Keine Erfahrung also und viel Liebe zum Hund allgemein und ansonsten.....erst mal Hundebuch lesen? Rassen? Hundeverhalten? Fehlt doch alles außer der Affinität zu weitestgehend Schäferhund- artigen.


    @MalinoisHusky , ich will dir nix, aber Du scheinst einfach noch zu wenig Ahnung zu haben.

  • Falls du Bock hast mal ein bisschen zu lesen: ich finde „das andere Ende der Leine“ eine gute und leicht zu lesende Lektüre zum Hundeeinstieg.

  • Wo kommst du denn her? Gibt es bei dir die Möglichkeit das du dich als Gassigänger anbietest bei Nachbarn oder so?

    Auch jetzt ist es ja möglich zu zweit Gassi zu gehen, halt mit Abstand und Maske. Aber so kannst du dennoch Hunde kennenlernen und vielleicht dich bei jemanden als Gassigänger qualifizieren.


    So kommst du raus, kriegst Kontakte, lernst viele Hunde kennen und lernst viel über Hunde.



    Und, auch wenn sich das für dich nun sicher blöd anhört: Du bist noch so jung! Du hast noch alle Zeit der Welt.

    Geduld ist eine Tugend die man auch und besonders im Umgang mit Hunden braucht.

    Also übe dich in Geduld, wer einen Hund möchte wird früher oder später einen bekommen. Wenn alles passt. Damit Hund und Mensch wirklich lange Freude aneinander haben.

  • Wohne im Ruhrgebiet. Meine Nachbarn unten haben eine kläffende Fußhupe ansonsten kenne ich keinen Hund in der Nachbarschaft. Habe heute mal eine Mail ans Tierheim geschrieben. Erwarte da jedoch nicht viel wegen der Situation momentan.


    Belgier fallen hier in meinen Augen einfach raus. Egal welche Varietät , aus verschiedenen Gründen.

    Hier fällt doch erst einmal jeder Hund raus, bevor sich die /der TE mal besser informiert hat und nun macht doch bitte nicht diese Unterschiede da auf- das ist sicher in jeder Varietät eine ungeeignete Rasse.


    Ersthund ist es. Keine Erfahrung also und viel Liebe zum Hund allgemein und ansonsten.....erst mal Hundebuch lesen? Rassen? Hundeverhalten? Fehlt doch alles außer der Affinität zu weitestgehend Schäferhund- artigen.


    @MalinoisHusky , ich will dir nix, aber Du scheinst einfach noch zu wenig Ahnung zu haben.


    Ich habe schon verstanden, dass Mali nichts ist. Vor dem Forum hier habe ich mich trotzdem mit dem Belgischen Beschäftigt und habe auch ein Züchter gefunden gehabt, der sich Recht gut las bezüglich Tervueren und dem anderen. Er hätte laut Seite auch ein Wurf in meinen freien Monaten gehabt bzw. einige Wochen davor. Meine Frage zu dem Unterschied dieser 3 Unterrassen war nur aus vergangenem Interesse...

    Ich vermute stark dass der Schipperke raus fällt weil zu klein und deshalb "Fußhupe".


    Ansonsten ist es meines Erachtens nach bei den langhaarigen Belgiern echt schwer einen vernünftigen Züchter zu finden weil sie wesenstechnisch gern mal angekratzt sind und ein recht hohe Anfälligkeit für Epilepsie haben. Davon ab, gefällt mir persönlich der Hang zur Plüschbombe nicht. Arbeitslinie gibt's im Ausland mehr, welche allerdings denk ich mal wieder recht nah am Mali sein könnten?

    So oder so, sind es auf jeden Fall immernoch belgische Schäferhunde.

    Da liegt deine Vermutung richtig ! ^^ Finde ihn zwar süß, aber zu klein.

  • Falls du Bock hast mal ein bisschen zu lesen: ich finde „das andere Ende der Leine“ eine gute und leicht zu lesende Lektüre zum Hundeeinstieg.

    Werde ich vermutlich auch mal Mitnehmen. Danke! grinning-dog-face-w-smiling-eyespeace-sign-dog-face

  • Es gibt 4 Varietäten Belgier ;)

    Naja, Laeken kenn ich keinen, aber anscheinend sind die Lamghaarigen tendenziell etwas softer als die Malis. Die Malihalter können sicher mehr zu sagen. Aber wie gesagt, wird keiner der 4 passen. Ebenso auch kein Holländer, kein Deutscher und kein Schweizer.



    Was du neben Labrador, Golden Retriever, Kurzhaar Collie und Großpudel kennen lernen kannst sind vielleicht noch Dalmatiner ( hier hoffe ich wie gesagt auf Meinungen von den Dalmi-Leuten) oder - öfter im Tierschutz zu sehen ( auf Pflegestelle) der Ratonero Bodgeuero Andaluz.

    Ansonsten fällt mir nix ein.



    BTW : der Begriff Fußhupe stößt einigen sicher sauer auf - nutze bitte lieber "Kleinhund" oä, danke

  • Falls du Bock hast mal ein bisschen zu lesen: ich finde „das andere Ende der Leine“ eine gute und leicht zu lesende Lektüre zum Hundeeinstieg.

    https://www.youtube.com/watch?…nnel=VariousArtists-Topic


    Wenn du das Buch kennst, kannst du mir doch bestimmt sagen ob diese Playlist das komplette Buch ist? blushing-dog-face



    Ja natürlich. Tut mir Leid. Also die Kleinhunde sind leider nicht so mein Fall. ^^ ( und passt mal auf am Ende hab ich dann doch ein...tears-of-joy-dog-face )

  • Ich finds halt einfach schade wenn man da gleich eine Eck Hund außen vor schießt nur weil man ein entsprechendes Bild im Kopf hat.


    Deshalb bspw auch der Vorschlag Pudel kennen zu lernen - muss nicht passen ( wurden ja auch Gründe gegen diese Rasse genannt), aber mMn ist das eine der Rassen, die so ziemlich DER Inbegriff der Klischees ist.

    Wenn man die im Fernsehen sieht oder mit Show-Frisur, denkt man halt erstmal : Ach du sch...

    Lernt man sie kennen, merkt man schnell dass es ja doch stink normale Hunde sind. Sehr intelligente, anpassungsfähige, sportliche Hunde noch dazu.


    Und ähnlich sieht es mit kleinen Hunden aus.

    Wobei hier ein Großteil der Hunde auch einfach ein verdammt negatives Bild präsentiert weil sie oft deutlich weniger ernst genommen werden als große Hunde. Das hat wiederum zur Folge dass sie oft garnicht wie Hunde behandelt oder zumindest nicht erzogen werden.

    Was viele dabei zB völlig außer Acht lassen : Ein großer Teil der Kleinhunde sind pfiffige, sportliche Arbeitshunde, und die meisten stehen den Großen im Nix nach. Im Gegenteil sogar, haben sie den Großen gegenüber sogar Vorteile :


    - man findet einfacher eine Betreuung

    - man findet einfacher eine neue Wohnung

    - wenn mal was ist kann man sie zur Not einfach tragen ( also Geschichten wie zB Verletzungen)

    - sie brauchen weniger Futter und sind damit von den laufenden Kosten her günstige

    - auch Geschirr/Halsband/Spielzeug/Hundebett und Co ist deutlich Günstiger


    Ansonsten reden wir hier vom 1. Hund. Deine Traumrasse kann allemal einziehen wenn du die nötige Erfahrung und das entsprechende Wissen dafür gesammelt hast. Oder du stellst sogar fest dass die eigentliche Traumrasse, garnicht deine Traumrasse ist weil du deren Eigenschaften garnicht haben willst.

  • Wobei man bei Kleinhunden natürlich sehr genau aufpassen muss, welche Vierbeiner einem entgegenkommen und eventuell nicht angeleint sind. Da kann schon ein schlecht gelaunter Border Collie zur Gefahr werden. Es gab hier ja mal einen entsprechenden Thread.


    Zumal Kleine auch häufig die Angewohnheit besitzen, präventiv zu bellen. Ich hatte mal eine kleine Mischlingshündin, etwas über Dackelgröße. Mit der musste ich großen Hunden häufig ausweichen und gelegentlich die Straßenseite wechseln. Mit einem großen Hund an der Leine läuft es sich da schon entspannter.

  • Was wenn ich da jetzt sage dass unsere Westie Omi getrost jeden Kläffer ignorierte als sie Erziehung genossen hatte?


    Den Aspekt der Aggro-Tutnixe versteh ich. Aus diesem Grund hab ich mich zB uA für den Mittel- statt Zwergschnauzer entschieden.

    Aber ansonsten kann ein Großer genauso schnell Kläffer- oder Leinenpöbler werden wie ein Kleiner auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!