Malinois - Hollandse Herder

  • Ich habe einen alten Post von 2011 gefunden, wo es genau um folgende Frage geht. Jedoch ist der Thread tot, deshalb entschloss ich mich einen neuen zu machen.


    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Hollandse Herder und Malinois? Mal abgesehen vom Aussehen jetzt.

    Gibt es hier Leute mit Erfahrungen bezüglich dem holländischen Schäferhund und kann ein bisschen was erklären zu dieser Rasse?

    Wie unterscheidet sich das Alltagsleben zwischen Malinois und Höllander?

    Und im Sport?


    Die ganzen X-Varianten auch erstmal aussen vor lassen, mir geht es gerade nur um den reinrassigen Hollandse Herder.

  • Ich selbst habe nen Mali und kenne ein paar Malis und Holländer.

    Allgemein würde ich jetzt nicht sagen, Malis sind so ind Holländer sind so.

    Es gibt sie immer in einer ganzen Bandbreite.


    In Deutschland habe ich das Gefühl, Malis werden eher auf Leistung im Schutzhundebereich gezogen, als die Holländer.


    Malis, die ich kenne:

    Sind meistens mit mehr will to please ausgestattet, ahben festere Nerven und sind (für mich) einfacher zu führen.


    Holländer sehe ich meist Extreme:

    Entweder eher nervenschwach, generell schwache Hunde, nicht unbedingt zum arbeiten.

    Oder aber sie sind zwar gute Hunde, aber schwer zu führen und eher selbstständig und etwas ernsthafter.


    Das sind aber nur meine Erfahrungen und diese dienen nicht der Verallgemeinerung.

  • Witzig, ich würde tatsächlich eher sagen die Malis sind oft die mit den schwächeren Nerven. Herder eher ruhiger.


    Das unterstreicht aber tatsächlich nochmal meine Ansicht:

    Es gibt nicht den Mali oder den Herder. Es macht wahnsinnige Unterschiede welche Linie und so.

    Die xer sind nochmal ganz anders gezogen und es ist deutlich schwieriger dort als "Neuling" zu finden was man sucht.



    Darf ich fragen wofür du den Hund nutzen möchtest?

  • Ich kenne die Herder hier aus der Gegend auch nur entweder als mehr Richtung Begleithund (VDH/ÖKV), am ehesten zu vergleichen mit den weißen Schweizern oder als hysterische Wracks aus der Hobbyvermehrung, die aber häufig mehr Angst als Vaterlandsliebe haben. Zwar teilweide dabei auch eher in die Aggression kippen, aber halt nichts, was in die Nähe eines gebrauchstüchtigen Hundes geht.

    Echte KNPV Linien findest du hier aber auch selten bis gar nicht in der Region

  • Im Holländer-Thread findest du einige ehrliche Herder-Beschreibungen.

    Wenn da noch Fragen aufkommen, bitte dort stellen. Da sehens die Herder-Halter.


    Mein Herder ist zB 0 vergleichbar mit nem Weißen Schäferhund.

    Da geht sie mehr in Richtung Mali.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!