Segugio italiano

  • Wir waren ja vor Vespa auch an einem Segugio (Maremmano) interessiert - hatte mich ziemlich in die Rasse verguckt. Leider wurde der nicht in die Schweiz vermittelt. Irgendwann... irgendwann hätt ich aber glaub gern so ein Langohr (Sehugio italiano oder maremmano) bei mir.


    Gibts hier eigentlich User mit einem Italiener? Oder Erfahrung? Erzählt mal, wenn ihr mögt.


    Ich hab erst einen live getroffen, Junghund mit Rauhhaar - absolut entzückender wenn auch schüchterner Hund. Den Schilderungen des Besitzers (hatte schon mehrere) nach auch sehr easy im Alltag und Training.


    Warum sieht man die nicht mehr? Warum wird oft ein Beagle empfohlen, aber der weniger sture Segugio nicht? Wäre das nicht für viele mit Lust auf handelbaren Jagdtrieb und Nasenauslastung sowie langen Spaziergängen der ideale, sozialverträgliche Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Segugio italiano* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wäre das nicht für viele mit Lust auf handelbaren Jagdtrieb und Nasenauslastung sowie langen Spaziergängen der ideale, sozialverträgliche Hund?

      Ich kenne keinen persönlich, aber scheint mir ein reiner Jagdgebrauchshund gezüchtet auf Leistung zu sein?! Hatte der jemals eine "Familien-Karriere" außerhalb der Jagd-Leitsungszucht in seinem Bereich?

    • Wäre das nicht für viele mit Lust auf handelbaren Jagdtrieb und Nasenauslastung sowie langen Spaziergängen der ideale, sozialverträgliche Hund?

      Ich kenne keinen persönlich, aber scheint mir ein reiner Jagdgebrauchshund gezüchtet auf Leistung zu sein?! Hatte der jemals eine "Familien-Karriere" außerhalb der Jagd-Leitsungszucht in seinem Bereich?

      Es gibt in Italien offenbar viele Mixe die auch in Familien landen. Aber ausserhalb Italien und Finnland wohl eher nicht. Ne typische Familienhundkarriere scheint er nicht zu haben.


      Das erstaunt mich etwas - ich schätze den Segugio als deutlich kooperativer als z.B. den Beagle ein. Und deutlich weniger schwierig und nach vorne gerichtet als z.B. ein Weimaraner. Meinen Lektüren zufolge laufen viele auch frei bei entsprechender Auslastung und Erziehung. Die Segugis des Mannes den ich getroffen habe waren alle freilauftauglich und wurden nicht auf der Jagd eingesetzt. Von daher, kombiniert mit dem hübschen Aussehen, wäre die Rasse doch durchaus gesellschaftsfähig bei den richtigen Leuten. Gibt ja viele die mit dem Hund arbeiten wollen.

    • pettersson hat doch eine Segugio Hündin?!

      Jupp, danke fürs rufen


      Ich bin der Rasse glaub verfallen ❤ hab aber auch ein sehr sanftes Exemplar

      Die Zucht in Italien ist rein in jägerhand, ja. Der Großteil geht mit ihnen dann auch eher wie mit nutztier um, hab ich mir von den Italienern der Orga wo unsere Hündin her kommt,erzählen lassen.


      Mantrailing ist ihre Therapie,schade halt, dass momentan kein Training ist

      Sie ist aber auch mit schnüffelspielen im Garten u großen gassirunden zufrieden

      Bissl caniwalk/cross machen wir auch


      Drin merkt man sie nicht,außer es kommen fremde, da meldet sie

      Katze ist kein Problem,Kleinkind auch nicht


      Über Futter ist sie super motivierbar.


      Sichtreize triggern sie kaum, Spur schon eher


      Ich geh mal den pfotothread entstauben


      Und ruf noch Jimmy Jazz , der Robin ist auch ein italienischer langohr Charmeur :winken:

    • Oh ich finde die auch so klasse! Kam nie ernsthaft in frage hier bislang, aber wenn man sich über den gelockten Italiener informiert, dann stolpert man auch über den Segugio.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!