Segugio italiano

  • Ja gut, das ist dann aber auch einfach grundsätzlich nicht artgerecht einen Laufhund nur an kurzer Schlepp zu führen.


    Die Frage ist - waren die Segugiomixe bei dir Tierschutzfälle mit fehlender Prägung hier? Oder kamen die als Welpen? Weil - dass sensible Hunde mit verpasster Prägung Mühe bekunden überrascht ja nicht wirklich. Hatte und hat meine ja auch. Wobei in unserem Fall das Trailen sehr mitgeholfen hat beim anpassen.


    Ich hab übrigens den Segugio nicht „empfohlen“ als Hund für jedermann sondern nur die Frage in den Raum gestellt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Segugio italiano* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • naijra Warum machst du hier einen Unterschied zwischen Laufhund und anderen Jägern? Dass man die tendenziell nicht in Die Eisdiele schleppt, gegeben. Aber dass sich ein Segugio nicht an Jogger und Velofahrer gewöhnen kann? Das bezweifle ich etwas.

      Weil unterschiedliche Jagdhunde unterschiedliche Jagdweisen und daher unterschiedliche Bedürfnisse haben. Und damit auch andere Eigenschaften genetisch gefestigt wurden.


      Ja, auch ein hochsensibler Laufhund kann sich an ausserirdische Reize wie Jogger und Autos gewöhnen, aber es wird ihn trotzdem sehr stressen bei der Arbeit. Ob er dann genügend Ausgleich kriegt ist sehr individuell. Für mich ist Zweckoptimismus da einfach nicht genügend, um da Werbung zu betreiben, bzw. eine Nachfrage zu kreieren. Ich finde es einfach nur elend, einen gut gezogenen Laufhund beim Mantrailing selbst in einer ruhigen Kleinstadt mit der Umgebung total überfordert zu sehen. Und ja, mag ein Einzelfall sein, aber wenn die Einzelfälle sich so häufen kann man sich wirklich fragen, was genau die Hunde von dem Hype jetzt haben.

    • Also Vorweg - ich kenn mich da nicht aus und kann nicht mitreden.


      Hab bisher einen Segugio im Tierheim gesehen. Ich glaube ich hab selten so einen Nasenorientierten Hund gesehen. Sehr scheu, aber vor allem war dieser Hund permanent mit der Nase entweder auf dem Boden oder in der Luft.


      Ich kann halt nicht beurteilen wie andere so drauf sind, und von einem Individuum kann man auch nicht auf die ganze Rasse schließen.

      Dieser Hund wirkte halt auf mich wie ein sehr Nasenorientiertes Rehlein.

    • Naja, Genetik ist halt drin.

      Es gibt zich Rassen die mit ihrer nicht so schönen Zwinger/Kette-Arbeit Haltung im Ursprung besser bedient sind als mit lustigem Begleithund Dasein wo ewig rumgedoktert wird und sie nie ihre Genetik wirklich ausleben können.

    • naijra Warum machst du hier einen Unterschied zwischen Laufhund und anderen Jägern? Dass man die tendenziell nicht in Die Eisdiele schleppt, gegeben. Aber dass sich ein Segugio nicht an Jogger und Velofahrer gewöhnen kann? Das bezweifle ich etwas.

      Weil unterschiedliche Jagdhunde unterschiedliche Jagdweisen und daher unterschiedliche Bedürfnisse haben. Und damit auch andere Eigenschaften genetisch gefestigt wurden.


      Ja, auch ein hochsensibler Laufhund kann sich an ausserirdische Reize wie Jogger und Autos gewöhnen, aber es wird ihn trotzdem sehr stressen bei der Arbeit. Ob er dann genügend Ausgleich kriegt ist sehr individuell. Für mich ist Zweckoptimismus da einfach nicht genügend, um da Werbung zu betreiben, bzw. eine Nachfrage zu kreieren. Ich finde es einfach nur elend, einen gut gezogenen Laufhund beim Mantrailing selbst in einer ruhigen Kleinstadt mit der Umgebung total überfordert zu sehen. Und ja, mag ein Einzelfall sein, aber wenn die Einzelfälle sich so häufen kann man sich wirklich fragen, was genau die Hunde von dem Hype jetzt haben.

      Was denn für ein Hype???


      Ja, ist mir klar dass Jagdhunde unterschiedliche Genetik und Arbeitsweise haben. Die Frage ist, warum soll ein Segugio unlösbare Probleme mit Joggern bekommen, aber ein anderer sensibler Jagdhund wie der Vizsla o.Ä. nicht? Der arbeitet auch in der Pampa und wird in Ungarn meistens sehr reizarm gehalten. Ja, auch der Vizsla ist kein idealer Stadthund, empfehle ich niemandem. Aber die meisten die ich kenne passen sich gut an an gemässigte Reize. Was genau am Laufhund ist dabei anders?

    • Ja, auch ein hochsensibler Laufhund

      vs


      Es gibt zich Rassen die mit ihrer nicht so schönen Zwinger/Kette-Arbeit Haltung im Ursprung besser bedient sind als mit lustigem Begleithund Dasein

      mEn widerspricht sich das für den segugi. Ich möchte dabei gar nicht eure beiden Beiträge gegeneinander ausspielen etc, ja. Denn die Aussage das segugi sensibel sind, unterschreibe ich sofort

      Und damit sind sie dann in tatsächlich auch praktizierter kettenhaltung, sagen wir für 3/4 eines Jahres eben meiner Meinung nach nicht besser aufgehoben, nur weil sie dann 1/4 des Jahres ihren Genetik entsprechend Leben dürfen.

      Aber, das ist meine Meinung


      Und das andere Dilemma dabei ist, dass wenn es ums aussortieren geht, "die Jäger"(in "" weil ich eben nur vom Hörensagen hab) dann scheinbar in der Masse nicht konsequent den Nutztier Weg gehen und die unbrauchbaren töten :ka:

      Und dann kommt die Nummer mit dem ts u bissl das Henne - ei Problem, ist ja immer ein Kreislaufding, wenn du Abnehmer für die ts Hunde hast und immer Nachschub bekommst. Aber, dass soll hier nicht weiter Thema sein, bitte

      Ich hab übrigens den Segugio nicht „empfohlen“ als Hund für jedermann sondern nur die Frage in den Raum gestellt.

      :bussi:

      eben

      Nicht jeder Mensch braucht einen Hund, es gibt aber für Leute mit ernsthaften hundewunsch meist einen passenden Charakter

      Und ja, bei gewissen Voraussetzungen würde ich ganz pragmatisch auch nen segugi ausm ts in Betracht ziehen, besser als im Tierheim zu versauern, denk ich

      Einen Hype seh ich persönlich auch nicht


      Ich finde es einfach nur elend, einen gut gezogenen Laufhund beim Mantrailing selbst in einer ruhigen Kleinstadt mit der Umgebung total überfordert zu sehen.

      Ja, dass ist sicher nicht schön, glaub ich

      Nella hatte ich jetzt 4 mal in städtischer Umgebung, 3 mal war es direkt Stadt, einmal eher Wohngebiet. Richtig problematisch waren einmal Stadt am hellen wunderschönen sonnigen Tag mit viel Publikum, da haben wir ziemlich sofort abgebrochen,eine ganz ruhige Gasse gesucht um mit nem positiven Ergebnis zu beenden und gut. Zweites Mal war selbe Stadt an nem lauen Sommerabend. Weil wir vorgewarnt waren, gab es nur 2 kurze trails in ruhigerer Gegend um eben nicht auf der kneipenmeile oä


      Der kurstag im November war auch städtisch, Sonntag Vormittag mit Novemberwetter. Nella war voll gechillt, es war aber auch wenig los.


      Meine Trainer führen fürs Protokoll übrigens viszla und Labrador.


      Und ja, Hype bekommt keiner Rasse, aber das war hier auch nicht die Intention

      Ebenso wie ich nicht wahllos jdm nen Beagle empfehlen würde:ka:

    • Hochsensibel heißt nicht zwangsläufig muss ins Haus auf die Couch .

      Bei hochsensiblen Hunden geht es um mehr , es geht um die generelle höhere Sensibilität in allen Bereichen.

    • Hochsensibel heißt nicht zwangsläufig muss ins Haus auf die Couch .

      Bei hochsensiblen Hunden geht es um mehr , es geht um die generelle höhere Sensibilität in allen Bereichen.

      Jupp, sicher

      Aber, segugi war das Thema, die sind tatsächlich sehr dem Menschen zugewandt, sozial und sehr wetterempfindlich

      Da empfinde ich die durchaus praktizierte kettenhaltung ehrlich übel


      Sieht dann bei meutehaltung im Zwinger mit Wetterschutz wieder völlig anders aus. Und, auch wenn ich mich unbeliebt mache, da sollen die Jäger auch bitte konsequent sein und die unbrauchbaren eliminieren.


      Und nicht aus Versehen im Wald vergessen, gern auch mit rausgeschnittenem Chip. Oder die alten abgegeben ins Tierheim.

      Aber, Wunschdenken

    • puh, gut dass du noch den Segugio vor das Maremmano gesetzt hast. Der andere ist nämlich ein HSH und ich war minimal verwirrt, wo der so ein Schlappohr wäre xD


      Looking Du bis ja auch in JiL . Neben pettersson sind da auch noch einige Segugi Halter und auch der Verein, von dem pettersson ihre Nella hat (du hast sie doch von Sabine, oder?)

      Die kannst du auf jeden Fall mal fragen.


      und wenn ich Rieke richtig verstanden habe (sie macht immer mal wieder Werbung für den Verein, ist aber, soweit ich weiß kein Vereinsmitglied), gibt es eine eigene FB Gruppe für Halter und Interessenten von Segugio + friends.

      Vielleicht darfs du ja auch in die Gruppe, wenn du die Leute da mal anhaust.



      PS: der Segugi steht hier auch auf der möglicherweise irgendwann mal Liste. Abre der GöGa findet die langen Schlappohren furchtbar :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!