Leptospirose Impfung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leptospirose Impfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Impfung mit einem veralteten Lepto-Impfstoff ist völlig sinnlos. Nur der neue Impfstoff (der sich inzwischen einige Jahre bewährt hat) hat die immer zahlreicher werdeneden Lepto-Erkrankungen (die in einem Drittel der Fälle tödlich verlaufen sind) zurückgehen lassen. Also entweder impfe richtig mit dem aktuellen (und der heisst in D glaube ich L4), oder lass es ganz bleiben und hoffe darauf, dass D weiterhin weniger betroffen von Leptospirose bleibt als andere Länder.


      Ich hatte übrigens noch bei keinem Welpen eine Reaktion auf die Leptoimpfung, weder auf den alten, noch auf den neuen Impfstoff. Wäre aber für mich auch ok, wenn der Welpe einen Tag lang etwas schlapp wäre.

    • Keiner meiner Hunde wurde Lepto geimpft nachdem sie beim Züchter ausgezogen sind und ich werde es auch weiter so halten.

      So ist es bei mir auch.

      Wird hier bei Lilly und Felix genauso gemacht bzw nicht gemacht.

    • Da es ca. 200 verschiedene Erreger der Lepto gibt, und die Impfung nur gegen 4 davon wirkt, lasse ich meine Hunde nicht mehr dagegen impfen. Sie bekommen die SHPPi und Tollwut, und gut ist. Die Große hat außerdem mal eine Immunaktivierung durch eine Ziegenpockenimpfung erhalten, da sie durch den Papillomavirus einen Tumor hatte. Ich bin also eigentlich Impffan. Die Leptospirosis-Impfung überzeugt mich nur nicht, wegen der fraglichen Wirkbandbreite bei den durchaus häufig berichteten Nebenwirkungen.

    • Da es ca. 200 verschiedene Erreger der Lepto gibt, und die Impfung nur gegen 4 davon wirkt, lasse ich meine Hunde nicht mehr dagegen impfen.

      Aber es sind doch nicht alle Erreger gleich wahrscheinlich. Die Erweiterung der Impfung um zwei Erreger fand ja statt, weil die beiden (dann zugefügten) Erreger in den Vorjahren häufiger für Erkrankungen verantwortlich waren. Demnach wird nicht gegen alle, aber gegen die wichtigsten/häufigsten Erreger geimpft.

      Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es deine Sache, ob du deine Hunde impfst! Das muss mMn jeder selbst entscheiden. Aber die Argumentation ("nur 4 von 200") verstehe ich nicht so ganz.

    • Leptoimpfung ist ne fiese Gewissensfrage.


      Macht aber eher im Frühjahr Sinn, damit sie über die warme und damit gefährliche Jahreszeit hält.

      Ausgeschrieben wird sie zwar auf ein Jahr, aber ganz oft hält sie nur 8-10 Monate.


      Bei mir ist ein Hund dagegen geimpft, einer nicht. Einer geht in jedem Tümpel baden und säuft aus Pfützen, der andere ist wasserscheu und trinkt generell nur aus dem Napf.

      Hund zwei ist auch ne Zwergrasse und die stecken laut unserem Tierarzt tatsächlich die Leptoimpfung weniger gut weg.


      In unserer Ecke gab es letztes Jahr gehäuft Leptofälle. Da will ich einigermaßen mein Gewissen beruhigt haben.


      Ansonsten impfe ich nur SHP und Tollwut (zwecks Urlaub) alle 3 Jahre.

      Zwingerhusten lasse ich bei beiden weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!