Frage zum Impfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur Staupe, Hep, Parvo Impfung.


    Mein Hund wurde 2017 mit Nobivac SHPPi geimpft (Pi habe ich nicht nach einem Jahr auffrischen lassen, da ich nur noch SHP Impfen lassen wollte). Also wurde dieses Jahr SHP aufgefrischt. Leider nicht wie auf Wunsch von mir mit Nobivac sondern mit Eurican DAP.

    Sie haben drei Jahre Gültigkeit eingetragen.

    Laut Beipackzettel hält der Impfstoff mindestens zwei Jahre.

    Die TK sagt die Impfung halte definitiv drei Jahre.

    Für mich kein Problem, nur, reicht es wirklich wenn ich dann nach 3 Jahren wieder nach impfe? Mir geht es da natürlich um den Schutz meines Hundes.


    Die Packungsbeilage beschreibt das man den Impfstoff von Eurican nach einem Jahr auffrischen müsste. Ist aber nicht der Fall da zuvor, wenn auch mit Nobivac bereits grundimmunisiert wurde? Sprich, gilt nur für die Erst Impfung?


    Hier der Wortlaut der Packungsbeilage:

    Beginn der Immunität: nach 2 Wochen gegen alle Stämme.

    Dauer der Immunität: mindestens 1 Jahr nach der zweiten Impfung der Grundimmunisierung

    und mindestens 2 Jahre nach der ersten Wiederholungsimpfung gegen alle Stämme.

    Aktuell verfügbare Daten von Infektionsversuchen und Serologie belegen einen Schutz

    gegen Staupe-, Adeno-und Parvovirus* über 2 Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung

    und erster Wiederholungsimpfung nach einem Jahr.

    Eine Anpassung des Impfschemas dieses Tierimpfstoffs muss fallweise entschieden

    werden, wobei die Impfhistorie des Hundes und das epidemiologische Umfeld berücksichtigt werden müssen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Impfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Generell schützen Impfungen wesentlich länger als die empfohlenen Impfintervalle.

      Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, ist es auf jeden Fall ausreichend, nach drei Jahren nachimpfen zu lassen.

    • Generell schützen Impfungen wesentlich länger als die empfohlenen Impfintervalle.

      Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, ist es auf jeden Fall ausreichend, nach drei Jahren nachimpfen zu lassen.

      Danke!

      Du denkst also auch, das obwohl ein Herstellerwechsel vorliegt, Eurican weiterhin sofort greift? Auch wenn zuvor Nobivac geimpft wurde?

    • Du denkst also auch, das obwohl ein Herstellerwechsel vorliegt, Eurican weiterhin sofort greift? Auch wenn zuvor Nobivac geimpft wurde?

      Ja natürlich, ist doch nur ein anderer Hersteller.


      Wie schon geschrieben schützen die Impfungen länger wie vorgegeben, man geht von mindestens 7 Jahren aus, wenn nicht lebenslänglich. ;)

    • Generell schützen Impfungen wesentlich länger als die empfohlenen Impfintervalle.

      Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, ist es auf jeden Fall ausreichend, nach drei Jahren nachimpfen zu lassen.

      Nein. Bei Leptospirose zb ist das keineswegs immer der Fall. Das ist ne Core Impfung, die jährlich gemacht werden sollte und dann trotzdem nicht immer so lang hält (wobei das auch daran liegen kann, das nicht gegen jeden möglichen Stamm geimpft wird, also kein voller Impfschutz gegen das gesamte krankheitsauslösende Erregerspektrum besteht)

    • Nein. Bei Leptospirose zb ist das keineswegs immer der Fall. Das ist ne Core Impfung, die jährlich gemacht werden sollte

      Davon ist aber hier nicht die Rede. Die TS fragt nach SHP!;)

      Es hieß allerdings im betreffenden Post:

      Zitat

      Generell schützen Impfungen wesentlich länger als die empfohlenen Impfintervalle.

      Und das stimmt eben nicht generell.

    • Wobei man sich bei der Leptospiroseimpfung sowieso in falscher Sicherheit wähnt.

      Trotz Impfung können schwerste Verläufe auftreten, eben aus dem Grund, dass gerade die hierzulande häufigen Erreger gar nicht erfasst werden.

      Also kann man auch sagen, die Leptospiroseimpfung schützt nicht mal ein Jahr lang zuverlässig.

    • Wobei man sich bei der Leptospiroseimpfung sowieso in falscher Sicherheit wähnt.

      Trotz Impfung können schwerste Verläufe auftreten, eben aus dem Grund, dass gerade die hierzulande häufigen Erreger gar nicht erfasst werden.

      Also kann man auch sagen, die Leptospiroseimpfung schützt nicht mal ein Jahr lang zuverlässig.

      Frag mal die TAs, wie drastisch die Leptofälle zurückgegangen sind seit der neuen Impfung! Im Moment schützt sie sehr gut (wenn auch nicht 100%) vor den häufigsten Stämmen - das wird allerdings nicht ewig so bleiben.

    • Und das stimmt eben nicht generell.

      Ja, du hast recht, ist es das was du ständig möchtest?


      Es ging hier nicht um die Frage nach Leptospirose, sondern SHP! Dazu gibst du keine hilfreiche Antwort, sonders sucht den Krümel im Detail.


      Und wenn man es genau sieht, gibt es in Deutschland keine Impfplicht. Punkt! Helfe ich damit der Themenstarterin?Nein!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!