• Mach dich nicht verrückt.

    In aller Regel läuft es doch irgendwie. ?


    Bei uns ist vor 5 Wochen ein Parson Russell Welpe eingezogen. Bisherige Bilanz:

    1 abgekautes Kinderspielzeug, 20 unterbrochene Nächte, ca. 1 Küchenrolle für Pfützen, viel Ruhe, ein zu kleiner Mantel, viiiieeelll Welpenfutter (unglaublich wie viel die kleinen Biester essen), ab und an ein Nein, eine größere Hundebox, ganz viel kuscheln...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen Panik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun habe ich von Welpen gelesen, die alles kaputt beißen

      Ja, Enya auch. Schuhe, Notebookkabel, Pflanzen, Kerzen, such dir was aus... Die anderen bisherigen 7 Welpen hier bislang nicht. Dafür hat sich Peaches (trotz früh stubenrein) nur und ausschließlich auf Weichem gelöst. Also Couch, Teppich... eigentlich sehr früh stubenrein, wenn nicht: unlustig :ugly:.


      Passiert :ka:. Das kann dein Welpe mitbringen oder auch nicht. Wie Verbellen von eigentlich Normalem, sich in xy spielerisch verbeißen, kurze Schlaf-Wach-Phasen, Zusammenarbeit erst mal lernen müssen usw.


      Man darf da keinen tollen "vergangenen Hund in Klein" erwarten. Ein Welpe muss so viel erst lernen, ich mag das, aber ein Selbstläufer ist das bei vielen nicht

    • Ich habe gerade so einen Welpen, der Chaosstifter ist. Kam hier ohne jegliche Beisshemmung an, Frech wie sonstwas. Beissen wird besser (wir sahen aus als hätten wir eine tollwütige Katze), dafür fängt er jetzt an alles zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Und wenn ich ihn nicht höre, oder er auf meinen Füßen sitzt, dann macht er Blödsinn, das ist absolut sicher.

      Ne so einen Welpen hatte ich auch noch nicht. Und dennoch ist er flauschig, lustig, anhänglich, wahnsinnig gelehrig. Und es ist einfach wunderbar wieder so ein kleines unbeschriebenes Blatt hier zu haben, was staunend die Welt erkundet und man selbst staunt gleich wieder mit.

      Die Welpenzeit ist ja nicht besonders lang, also selbst mit nem mega anstrengenden Welpen geht sie vorbei. Und dann kommt die Pubertät xD:omg:

    • Warum sich über ungelegt Eier verrückt machen? Du weißt doch noch gar nicht wie dein Welpe drauf ist bzw. sein wird. Wenn Du dir jeden Schuh anziehst der im I-Net beschrieben wird - na dann Prostmahlzeit.


      Mach Dich nicht verrückt.

    • Ich danke euch allen für eure aufmunternden Worte! Ihr habt schon Recht ich grüble zu viel! Die kurzen Tage und fehlenden sozialen Kontakte helfen da im Moment auch nicht gerade! Mit einem Welpen wird auf jedem Fall Abwechslung kommen!

    • Meinst du mit 7 Monaten kann man ihn dann für 1-2 Wochen schon mal jemanden geben?

      Wieso macht ihr denn nicht gemeinsam Urlaub? Ist doch toll, gerade mit einem Junghund, um noch besser zusammen zu wachsen und gemeinsam etwas zu erleben!


      Klar kann man den Hund in Betreuung geben, aber für mich wäre das ehrlich gesagt absolut keine Option. Ich möchte gerade die Phase des Erwachsenwerdens für gemeinsame Aktivitäten nutzen.

    • Wenn der Junghund mit 7 Monaten die betreuende Person gut kennt und mit ihr vertraut ist, und die Person sich einen jungen Hund, der seine Familie vermisst, zutraut, halte ich es für machbar. Wenn nicht, würde ich es persönlich nicht machen.


      Was alles andere betrifft - man kann sehr vieles im Voraus regeln. Klar, ein Welpe kaut was an. Deshalb am besten alles, was wichtig, teuer, emotional wertvoll etc. ist außer Reichweite bringen. Von Anfang an überlegen, was der Welpe darf und was nicht - und er lernt es dann auch schnell, wenn es konsequent so bleibt. Wirklich schwierig sind nur die ersten Tage und Wochen, wie bei einem frischen Baby. Danach stellt sich der Trott ein. Spitze sind tolle Hunde, und lernen sehr, sehr schnell. Du wirst viel mehr deine Freude an dem Welpen haben als Sorgen!

    • Meinst du mit 7 Monaten kann man ihn dann für 1-2 Wochen schon mal jemanden geben?

      Klar kann man das! Wenn man von Anfang an weiß, dass man das will, muss man es halt von Anfang an aufbauen. Mir war auch immer klar, dass mir das wichtig ist, deswegen war Juro ab Woche 2 bei mir regelmäßig stundenweise fremdbetreut. Und deswegen zahle ich auch gerade immer tageweise Fremdbetreuung, obwohl ich dank Corona im Home Office bin. Und wenn er es prinzipiell kennt, dann ist das auch für zwei Wochen kein Problem. Ich hatte den Junghund einer Freundin mal für fünf Wochen, während sie in Südostasien war, war auch kein Problem

    • Klar kann man das! Wenn man von Anfang an weiß, dass man das will, muss man es halt von Anfang an aufbauen.

      Danke, da hast du mich sehr beruhigt. Bei meinem Golden Retriever war das ähnlich aber da sie ja sehr unkompliziert anderen Menschen gegenüber sind, denke ich manchmal andere Rassen sind vielleicht viel schwieriger.

    • Shira war 8 Monate, als sie für zwei Wochen Urlaub bei meinen Eltern machte. Der Urlaub war lange vorher geplant, der Welpe nicht...

      Wir haben sie von Anfang an zu meinen Eltern mitgenommen, auch mal ein paar Tage zur Probe dort gelassen, und es hat wunderbar funktioniert.

      Keine Panik, auch Spitze sind nur Welpen.

      Shira hatte übrigens eine Vorliebe für Tapeten und Schuhe. :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!