• Und wenn dir der Spitz schon etwas zu kompliziert erscheint, Corgis sind toll! Aber keine Begleithunde, das sind Arbeitshunde mit richtig Biss und sehr energischem Temperament.

    Das Problem war nicht „kompliziert „ sondern die Wahrscheinlichkeit von ausgeprägten Bellen und wenig Freude am Spielen mit Artgenossen. Ich glaube die Trainerin meinte da wären Corgis anders. Ich hätte keine Probleme damit mit einem Corgi in der Hundeschule zu arbeiten. Für mich ist ein Hund auch ein Mittel um Hundebekannte hier im Dorf zu treffen. Wenn es dann immer Stress und Gekläffe gibt wäre das Schade.

    Grade Corgis (welcher überhaupt? Cardigan oder Pembroke?) sind doch dafür bekannt sehr mitteilungsbedürftig zu sein. Ich habe ein ziemlich stilles Exemplar erwischt, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Zumindest hier in Deutschland werden außerdem extrem wenige erwachsene Tiere über Tierheime o.ä vermittelt und dann sind es meistens Hunde mit Vorgeschichte wie Beißvorfall oder ähnlichem. Hinzu kommt dass der Pembroke gerade ziemlich trendet, was die Suche nicht unbedingt erleichtern dürfte. Bei einem Welpen sähe das schon wieder etwas anders aus, aber auch da liegen die Wartezeiten beim seriösen Züchtern bei 1-2 Jahren. Aber das ist coronabedingt ja bei fast allen Rassen so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen Panik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was nicht heißt, daß du nicht gemeinsam mit anderen Hundehaltern und deren Hunden spazierengehen kannst.

      Ich war halt verwöhnt mit meiner Golden Hündin. Noch mit 10 Jahren hat sie für Welpen den Clown gemacht. Sie mochte alle Hunde und selbst als sie kaum noch gehen konnte wollte sie täglich mit mir auf die Hundewiese und hat sich dann von all den Hundebesitzern die wir kannten noch begrüßen und kraulen lassen.

    • Grade Corgis (welcher überhaupt? Cardigan oder Pembroke?) sind doch dafür bekannt sehr mitteilungsbedürftig zu sein. Ich habe ein ziemlich stilles Exemplar erwischt, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

      Ich kenne hier im Ort auch ein „ stilles“ Exemplar. Leider habe ich hier im Forum kaum Informationen gefunden und es ist mir schon klar, dass ich Corgies kaum in Tierheimen finden werde. Es gibt allerdings eine Züchterin in Frankreich die ganz selten mal ausgewachsene Tiere abgibt.

    • Grade Corgis (welcher überhaupt? Cardigan oder Pembroke?) sind doch dafür bekannt sehr mitteilungsbedürftig zu sein. Ich habe ein ziemlich stilles Exemplar erwischt, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

      Ich kenne hier im Ort auch ein „ stilles“ Exemplar. Leider habe ich hier im Forum kaum Informationen gefunden und es ist mir schon klar, dass ich Corgies kaum in Tierheimen finden werde. Es gibt allerdings eine Züchterin in Frankreich die ganz selten mal ausgewachsene Tiere abgibt.

      Ich verweise in solchen Fällen immer gerne auf die Corgi-Gruppe bei Facebook. Dort sind viele FCI-Züchter:innen und langjährige Corgihalter:innen vertreten, falls du dir ein etwas umfangreicheres Bild verschaffen magst.
      Noch ergänzend zum Thema Verträglichkeit: Meiner ist aktuell etwa 1 1/2, intakt und (noch) recht freundlich zu Artgenossen. Gerade deshalb meide ich Hundewiesen und uns fremde Hunde. Hier gab es anfangs die Tendenz zur extremen Distanzlosigkeit und mobbing, das wäre dadurch definitiv nicht besser geworden. Dank moderierter Gassirunde mit ausgewählter Zusammensetzung haben wir das wunderbar hinbekommen. Es gibt aber auch einige Exemplare die im Erwachsenenalter sehr gut auf fremde Artgenossen verzichten können.

    • Ich verweise in solchen Fällen immer gerne auf die Corgi-Gruppe bei Facebook. Dort sind viele FCI-Züchter:innen und langjährige Corgihalter:innen vertreten, falls du dir ein etwas umfangreicheres Bild verschaffen magst.

      Danke dir. Ich fand nur leider die Atmosphäre auf FB Gruppen häufig sehr unfreundlich. In Spitzgruppen wird man kritisiert wenn man zum Beispiel nach Bellverhalten fragt, warum man sich nicht „vorher informiert“. Und dies obwohl die Fragesteller noch gar keinen Hund haben.


      Stimmt es eigentlich dass Corgi Weibchen bis zu 2 Jahre brauchen um stubenrein zu werden? Hatte mir eine Züchterin erzählt...

    • Ich verweise in solchen Fällen immer gerne auf die Corgi-Gruppe bei Facebook. Dort sind viele FCI-Züchter:innen und langjährige Corgihalter:innen vertreten, falls du dir ein etwas umfangreicheres Bild verschaffen magst.

      Danke dir. Ich fand nur leider die Atmosphäre auf FB Gruppen häufig sehr unfreundlich. In Spitzgruppen wird man kritisiert wenn man zum Beispiel nach Bellverhalten fragt, warum man sich nicht „vorher informiert“. Und dies obwohl die Fragesteller noch gar keinen Hund haben.


      Stimmt es eigentlich dass Corgi Weibchen bis zu 2 Jahre brauchen um stubenrein zu werden? Hatte mir eine Züchterin erzählt...

      Etwas zu schreiben ist ja keine Pflicht, man kann aber wunderbar in alten Threads stöbern oder die hochgeladenen Dateien durchklicken.
      Aus "unserem" Wurf sind alle Hündinnen (und Rüden) ohne Probleme stubenrein geworden. Ich habe auch noch nie gehört, dass es da bei irgendjemandem Probleme gab. Finde ich sehr dubios wenn eine Züchterin sowas erzählt.

    • Aus "unserem" Wurf sind alle Hündinnen (und Rüden) ohne Probleme stubenrein geworden. Ich habe auch noch nie gehört, dass es da bei irgendjemandem Probleme gab. Finde ich sehr dubios wenn eine Züchterin sowas erzählt.

      Ja ich hatte ein wenig den Verdacht, dass sie Probleme hatte Rüden zu verkaufen und deshalb die Hündinnen schlecht geredet hat. Hier in Frankreich gehen Rüden zum Teil sehr schlecht weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!