Wann Welpen abholen?

  • Jin ist mit 12 Wochen bei mir eingezogen. Nachteile war: immer wenn man ganz stolz erzählt hat "Jin war das erste mal mit einkaufen/mit im Gasthaus; Jin ist das erste Mal (offenen) Aufzug gefahren; Jin ist das erste Mal Rolltreppe gefahren; usw. usf. und hat das so toll gemacht!" kam von der Züchterin nur ein müdes Lächeln "Klar, kennt sie ja schon!" xD


    Also, ihre Züchterin macht recht viel sinnvolles zu Sozialisation mit den Welpen, so dass es eher von Vorteil ist, sie später abzuholen.

    Nur letztes Jahr hat Jins Züchterin das erste Mal einen Wurf bewusst ab 8/9 Wochen abgegeben - aufgrund den Corona-Bestimmungen war ihr eine so ausreichende Sozialisierung so wie sonst nicht möglich. Da hatten die neuen Besitzer dann jeweils die besseren Möglichkeiten zu Sozialisierung (sowie die Züchterin ausreichend Zeit für den Welpen, der länger bleiben musste, weil er ins Ausland ging).



    Ich würde daher den Abholzeitpunkt immer von den Gesamtumständen abhängig machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann Welpen abholen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wenn im Züchterhaushalt und Leben alles so ähnlich abläuft wie bei mir nur dass es zusätzlich neben der Mutter noch althunde gibt würde ich bis zu 11 oder 12. Woche ja sagen aber ansonsten find ich 10 Wochen echt in Ordnung.

    • Wir haben unsere Welpen (2 Würfe, VDH-Zucht) mit 9 Wochen abgegeben.

      Von der 8. bis ca 14. Woche ist die Sozialisierungsphase. Was der Welpe in dieser Zeit lernt prägt sich ein. Das Lernen in dieser Phase fällt dem Welpen leicht.

      Gewohnheiten in seinem neuen Zuhause, eventuelle Verhaltenswünsche der neuen Besitzer sollten den Kleinen in dieser Zeit beigebracht werden.

      Natürlich ist das auch später möglich, aber in dieser Phase fällt es ihm leichter.

    • Ich hole meine Welpen immer so früh wie möglich ab. Der Welpe soll sich möglichst früh an meinen Alltag gewöhnen. (Was habe ich davon, wenn er sich an den Alltag des Züchters gewöhnt?) Außerdem möchte ich so früh als möglich mit der Ausbildung beginnen. Und da macht es schon einen Unterschied ob man mit 8 Wochen oder mit 12 Wochen anfängt.


      Newton kam mit 8 Wochen zu mir. Hunter mit 9,5 Wochen. Ich hätte ihn auch gerne schon mit 8 Wochen geholt, konnte das organisatorisch aber nicht einrichten. Beim nächsten Welpen (voraussichtlich Frühjahr 2028) wird die Abholung hoffentlich wieder planmäßig mit 8 Wochen klappen. :)

    • Jeder hat so seine erfahrungen.

      Luthiens züchterin wonnt in einer normalen Wohngegend, hat einen Trimsalog im selben Haus und unter normalen Bedingungenviel Besuch.

      Die Welpen leben ganz normal mit im Haushalt und in einer Funktionirenden Hundegruppe unterschidlichen alter und unterschidlicher grösse weil sie auch noch deerhounds hat. Und leren im salong ganz unterschidliche Hunde zumindest vom sehen kennen und einíge von befreundeten kunden auch von nahen. Mit ihnen werden Ausflüge gemacht usw. Zum normalen altag gehört es das die Hunde mit dem Auto zu ihrer wiese fahren. Ein durchschnittlicher Aussie (die Terrier ) wurf hat 3 bis 6 Welpen also so wenig das auf jeden Welpen als individuum eingegangen werden kann.

      Ich hab Luthien sogar erst mit 7,5 monaten abgeholt, sowasist natürlich eher die aussnahme. Aber es hat ihr kein bisschen geschadet.

    • vampie98

      da liegst du etwas falsch. Zwischen 6 und 16 Wochen muss der Welpe lernen zu generalisihren und sich mitr neuen situationen auseinanderzusetzen.

      Was genau er dabei kennenlert ist nicht so relewant. danach kann er sich noch genauso gut woanderseinleben solange er in der Phase genug imput hatte. Undden menschen generell als Socialpartner kennengelernt hat.

      Das wird häufig missverstanden und der Welpe dann übervordert weil er muss ja zwingen biszu 14 oder 16 Woche alles kennengelernt haben.

    • Ich will den Welpen am liebsten mit 8 Wochen. Da die Einfuhr in dem Alter aber verboten ist, wird er eben 15 Wochen alt sein.

      Ich hab eben wieder ein Video von 5 Wochen alten Spitzohren gesehen... Die wenigsten Zuechter wollen die Teufel laenger bei sich haben als noetig :hust:

    • Ich will den Welpen am liebsten mit 8 Wochen. Da die Einfuhr in dem Alter aber verboten ist, wird er eben 15 Wochen alt sein.

      Ich hab eben wieder ein Video von 5 Wochen alten Spitzohren gesehen... Die wenigsten Zuechter wollen die Teufel laenger bei sich haben als noetig :hust:

      Ich bezog mich ja ganz gezielt auf eine bestimmte Rasse...

    • Der kleine hat bei der Züchterin noch seine Eltern und eventuell Geschwister, 2 Chis, Katzen und Kinder. Sie nimmt ihn auch mit im Auto. Es ist sehr familiär bei ihr und sie ist für alles offen. Aber ich sehe es gibt da viele Ansichten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!