Wann Welpen abholen?

  • Bei mir zieht am Wochenende mein 1. Welpe ein ( früher als geplant grinning-dog-face).


    Er ist dann 12,5 Wochen alt.

    In dem Fall stand das Alter gar nicht zur Wahl, da er ein Rückläufer Welpe ist.


    Ich finde das Alter gar nicht schlecht.

    Da ist er nicht mehr ganz so klein, ich habe noch keine Erfahrung mit Welpen.


    Er hat uns mit den Züchtern schon besucht.

    Ein niedlicher chilliger fröhlicher kleiner Kerl heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face.

    Versteht sich super mit meiner erwachsenen Hündin, kennt schon Geschirr, Leine, kurze Spaziergänge. Hat Beißhemmung und hat schon eine Idee von der Stubenreinheit und kann bei den Züchtern schon kurz im Wohnzimmer alleine bleiben

    .heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face


    Für mich denke ich eine super Lösung.

    Kommt von super Züchtern!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann Welpen abholen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So wie das hier in Frankreich gerade läuft , hoffe ich dass ich meinen Welpen wenigstens in 10 Tagen aussuchen darf. Wenn ich Pech habe werden die Reiseerlaubnisse weiter eingeschränkt. Das wäre echt Schade!?

    • Gerade einen Anruf bekommen: ich könnte jetzt auch einen Corgi haben. War ursprünglich meine Wahl und ich stand noch auf der Warteliste mit 50 anderen Personen. Hoffentlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen! Vielleicht sollte,ich beide nehmen...?

    • Wir hätten Alana am 02.01, also mit 9.5 Wochen abholen können. Züchterin wollte Silvester abwarten. Da wir einen Urlaub gebucht hatten im Juli davor für Mitte Jänner, haben wir Alana erst mit 13 Wochen abgeholt. Wir mussten sogar dafür zahlen, dass sie länger bleiben durfte :hust:

      Nachträglich betrachtet empfand ich die 13 Wochen bei einem Mops als zu lange. Und stubenrein war sie erst mit 9 Monaten zuverlässig. Also wir würden es bei einer Kleinen Rasse nicht mehr so lang hinauszögern. :no:

    • Wir mussten sogar dafür zahlen, dass sie länger bleiben durfte :hust:

      Aber außer den finanziellen Nachteilen gab es durch die spätere Abholung keine?

      Kann ich schlecht sagen. Sie war ein Welpe, der keine Beisshemmung kannte, nicht Stubenrein, keinen Schlaf von selbst fand. Ich weiss ehrlich nicht, wie der Unterschied gewesen wäre, wenn wir sie bereits früher geholt hätten.

    • Außer das keine Ruhe finden, find ich es normal mit den 13.

      Und das mit der Ruhe ist wohl eher Wesensart denk ich, Luthiens Welpen haben schon unter 8wochen bei der Züchterin von selber Ruhe gefunden im Trubel und mussten das nicht extra lernen. Und da ist wirklich immer viel los, viele Hunde viel Besuch usw...

      Ich finde dieses Ruhe lernen eh komisch, ich denke ein wesensfester Hund müsste das von selber mitbringen und nicht extra lernen, wenn er von seiner neuen Familie nicht extra hochgerutscht und Kirre gemacht wird.

    • Außer das keine Ruhe finden, find ich es normal mit den 13.

      Und das mit der Ruhe ist wohl eher Wesensart denk ich, Luthiens Welpen haben schon unter 8wochen bei der Züchterin von selber Ruhe gefunden im Trubel und mussten das nicht extra lernen. Und da ist wirklich immer viel los, viele Hunde viel Besuch usw...

      Ich finde dieses Ruhe lernen eh komisch, ich denke ein wesensfester Hund müsste das von selber mitbringen und nicht extra lernen, wenn er von seiner neuen Familie nicht extra hochgerutscht und Kirre gemacht wird.

      Es kommt etwas auf die Veranlagung und Temperament an. Ein BC oder DSH aus der LZ wird vielleicht eher richtig Ruhe lernen müssen, da viel Energie und Go-Go-Go-Einstellung auch genetisch bedingt sind. Bei Begleithundrassen wird möglicherweise weniger Anleitung notwendig sein. Es wurde ja züchterisch auf spezielle Eigenschaften hingearbeitet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!