Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Für mich nicht ersichtlich. Aber das Vertragsdeutsch ist auch zum Teil schwer zu verstehen.

Lassie hat eine tolle App, dort kann man sich bei Fragen mit einer KI unterhalten. Sie sagte mir, dass es getrennte Budgets seien und dass sie das verstehen könne, dass mich das ärgert. Der Fehler sei bestimmt schnell behoben. Sie würde mich an einen Mitarbeiter weiterleiten.

Die Mitarbeiterin (dieses Mal eine echte Person) sagte dann, die KI sei da falsch programmiert und müsse geändert werden. Ein bisschen seltsam das ganze.

• Aber er ist gesund, bis auf die Tatsache, dass er Huhn, Wild und Geflügel nicht verträgt und Rind nur in kleinen Mengen. Er bekommt keine Medis, war nur zum Impfen beim TA. Und da lehnt die HM eine KV komplett ab?!

Bonnie wurde von der Agila auch abgelehnt wegen Allergien. Man weiß halt nicht, welche Folgekrankheiten und medikamentöse Behandlung irgendwann evtl notwendig werden, bedingt durch die Allergien, was durchaus dann hohe Kosten verursachen kann.

Und ein allergischer Hund ist nicht komplett gesund

• Unverträglichkeiten sind aber nicht automatisch Allergien. Das ist schon noch mal ein großer Unterschied.

die Unterscheidung von Unverträglichkeit und Allergie ist nur in der Praxis nicht immer so einfach. Und auch eine Unverträglichkeit hat ihre Ursachen und kann zu weiteren Problemen und Krankheiten führen

• Äh? Das ja kurios. Ich würde da entweder noch mal eine Mail hinschreiben (ich hatte auch eine Frage, die mir im Chat anders beantwortet wurde als in der Mail) oder aber du rufst mal an. Denn:

Mal davon ab, gilt eine Impfung als Vorsorge und ist nicht krankheitsbedingt, daher kann das nicht von deinen Behandlungskosten abgezogen werden. Steht sogar in den Bedingungen:

Zitat

Die Vorsorgepauschale ist ein jährlicher Geldbetrag gemäß deines gewählten Tarifs, den du für Routine- und Vorsorgemaßnahmen des versicherten Tieres nutzen kannst, also für definierte Leistungen, die der Gesundheitserhaltung dienen und nicht krankheitsbedingt sind. Leistungen im Rahmen der Vorsorgepauschale werden auf die vereinbarte Leistungsgrenze für Heilbehandlungskosten angerechnet. Bitte beachte: die Vorsorgepauschale ist kein Versicherungsfall.
    .....
    Die Leistungen der Vorsorgepauschale gelten nicht als Versicherungsfall. Im Rahmen der Vorsorgepauschale kannst du jedoch für die in Ziffer 3.2.f. genannten Vorsorgemaßnahmen / -Behandlungen eine Erstattung oder einen Zuschuss bis zur im Versicherungsschein dokumentierten jährlichen Vorsorgepauschale erhalten.

Und deine SB wurde auch angerechnet? Verstehe ich das richtig?

Bleib da bitte dran und hake nochmal nach.

• Zu den Futtermittelunverträglichkeiten: Ich als Mensch wurde wegen Laktoseintoleranz von einer PKV abgelehnt, als Veganerin, die 10 Jahre keine Beschwerden mehr hatte.

Beim Hund verstehe ich es aber. Viele Hunde, die ich mit Unverträglichkeiten kenne, sind schon häufiger sehr stak im Bezug auf ihren Verdauungstrakt anfällig und da entstehen oft hohe Kosten durch häufige Behandlungen und aufwendige Diagnostik.

• Da steht doch klar: Leistungen im Rahmen der Vorsorgepauschale werden auf die vereinbarte Leistungsgrenze für Heilbehandlungskosten angerechnet. Bitte beachte: die Vorsorgepauschale ist kein Versicherungsfall

Dementsprechend stehen nach 70€ Vorsorgeaufwendungen nur noch 930€ Gesamtbudget zur Verfügung. Wenn man die 100€ Vorsorge ausreizt bleiben 900€ für Krankheiten.
    Die Ergänzung „ist kein Versicherungsfall“ ist ja primär relevant um eine Kündigung nach Eintritt des Versicherungsfalls auszuschließen.

• Ja, nur kann die Versicherung sich nicht sicher sein.

Das ist klar. Ich wäre aber gar nicht auf die Idee gekommen sowas der Versicherung gegenüber zu erwähnen. Also so wie in dem Beispiel meine ich. Und zwar nicht weil ich Versicherungsbetrug begehen möcht sondern weil das schlichtweg keine Vorerkrankung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!