Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

  • Meine TÄ meinte die Woche, man hätte mit Barmenia nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nicht so schlecht wie Uelzener oder AGILA, aber eben auch nicht gut. Leider haben wir nicht drüber gesprochen, wen sie außer HM gut finden.

    Wir mussten die Barmenia bisher 2x nutzen und es lief absolut Problemlos .Davon war 1x richtig richtig teuer( über 7000,-€)

  • Echt? Die Barmenia hat bei uns bislang alles anstandslos und zeitnah erstattet.

    Dieses Jahr war ich allein schon mit meinem eigenen Hund 12 mal beim Tierarzt.

    Blasenentzündung mit Ultraschall, Punktion und allem drum und dran

    Und die restlichen Besuche waren alle aufgrund von allergiebedingten Ohrenentzündungen und einmal waren wir zum impfen.

    Wir gehen dieses Jahr leider mit einem plus raus.


    Bei meiner Mutter und ihrer Hündin haben die bislang auch alles bezahlt. Die monatlichen Schilddrüsen Medikamente, herzultraschall, Kastration aufgrund von Pyo etc.

  • Seltsam. Warum erstattet z. B. die Uelzener bei den einen anstandslos hohe Summen und schmeisst andere nach ein, zwei hohen Rechnungen raus? :ka: Warum sind die Erfahrungen bei Barmenia, Agila, Lassie etc.so krass unterschiedlich?

    Ok, unterschiedliche Versicherungsleistungen und persönliche Wahrnehmung, das verstehe ich ja noch. Aber ob eine Erstattung anstandslos kommt oder nicht, ob sie nach einem Tag oder nach drei Wochen mit viermal Nachfragen vom Kunden kommt, das sind keine subjektiven Eindrücke.

    Je mehr ich hier mitlese, umso weniger blicke ich durch , bei wem ich meinen Wunschhund versichern soll. :no:

  • Aber ob eine Erstattung anstandslos kommt oder nicht, ob sie nach einem Tag oder nach drei Wochen mit viermal Nachfragen vom Kunden kommt, das sind keine subjektiven Eindrücke.

    Ich glaube (nicht wisse!), dass das durchaus auch an den Rechnungen der Tierärzte liegen kann. Ich denke, alle Versicherungen werden da im ersten Schritt nur eine KI drüber laufen lassen. Die dürften vermutlich nach bestimmten Begriffen suchen, evtl. auch nach den Nummern aus der GOT, keine Ahnung, und das dann mit den Versicherungsleistungen abgleichen. Wenn alle Angaben zum Hund, Chipnummer, alle Angaben zu den Maßnahmen perfekt formuliert auf der Rechnung stehen, dann schaut das vermutlich in 99 % der Fälle keiner an. Blöd wird es dann, wenn die KI das nicht richtig erfasst, weil irgendwas fehlt. Zumindest hat meine Tierärztin sowas auch gesagt, dass sie die Rechnungen immer sehr ausführlich mit allen möglichen Angaben machen, dann gibt's mit den Versicherungen ihrer Erfahrung nach keine Probleme. Ob's stimmt, kann ich nicht prüfen, weil meine Stichprobe nur sehr klein ist. Bei uns lief es bei der Hanse Merkur komplett problemlos innerhalb weniger Minuten bis die Kostenübernahme bestätigt war. Das hat sicher kein Mensch gemacht.

  • Genau so ging es mir auch.
    Ich hab daher die Tage nun einfach überlegt, was mir auf jeden Fall wichtig ist und welche Versicherung das bietet.

    So versuche ich mich auch gerade durchzuackern : was möchte ich, was muss abgedeckt sein, was ist mir wichtig und was weniger.

    Mir ist z.B. die Erreichbarkeit und der Kontakt zur KV wichtig. Wenn ich grundsätzlich nur über chatgpt was fragen kann und die Versicherung telefonisch nie erreichbar ist, fliegt sie raus. Denn Rückfragen gibt es immer bei irgendwas, und wenn ich dann blöd ins Ofenrohr schaue, weil die KV nicht ansprechbar ist, kann sie sich ihren Neukunden woanders suchen.

    Lassie scheint gut zu sein, aber ich traue dem nicht. Wer umfassende Absicherung mit unschlagbar niedrigen Beiträgen kombiniert anbietet, muss irgendwo einen Haken bei der Sache haben. Sonst rechnet sich das nicht für das Versicherungsunternehmen, und da keine Versicherung was verschenkt, traue ich dem Ganzen nicht.

    Bleiben halt nur die üblichen Kandidaten: HM, Uelzener, Barmenia, Agila. Macht mich nicht gerade froh.

  • Lassie würde ich nehmen wenn ich ein älteres Tier hätte, wo es wichtig ist, dass man überhaupt eine Versicherung findet die bezahlbar ist. Und ja, ich frage mich auch, wie lange Lassie sich noch halten kann, aber es scheint ja zu funktionieren. Bei unserer Seniorkatze war ich sehr zufrieden. Erstattung dauert manchmal ein bisschen oder braucht eine Nachfrage, über die App erreicht man aber jederzeit jemanden, und es wird auch reagiert. Insgesamt fand ich Lassie sehr unkompliziert. Wenn man Artikel liest und dann Fragen dazu beantwortet, bekommt man Bonuspunkte, damit kann man jeden Monat bis zu 5 € (glaube ich??) Rabatt bekommen.

    Wir sind jetzt bei HM, im Nachhinein denke ich, wir hätten genauso gut zu Lassie gehen können. Ich bin ein großer Fan dieses Unternehmens eben weil sie auch ältere und alte Tiere bezahlbar versichern.

    HM lief aber auch gut. Wir haben bisher nur eine Rechnung eingereicht - innerhalb von 12 Stunden kam die Nachricht, dass wir die Vorsorgeleistungen erstattet bekommen. In dem Fall die Impfung. Es ging unkompliziert über die App. Ob man im Zweifelsfall jemanden erreichen würde, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Ich bin immer froh, wenn ich NICHT telefonieren muss. Wir haben zwar theoretisch einen Sachbearbeiter als Kontakt, dem ging es aber - glaube ich - nur darum, die Prämie für den Abschluss zu bekommen. Die Einreichungen laufen über die App oder per email über die Webseite der HM. (Ich bin kein Fan von Versicherungsvertretern und wenn SOWIESO alles über die App oder die HM Webseite läuft, dann könnte man auf dieses ganze System auch verzichten. Lassie hat keine "Vetreter" oder Agenturen - meines Wissens!! - vielleicht können sie sich ja deshalb "halten". Das ist ja auch ein Kostenfaktor.)

    Unsere Rechnung vom TA war auch sehr detailliert, zurück kam eine Aufschlüsselung welche Leistung aus welchem Grund erstattet wird bzw. auf unsere Selbstbeteiligung angerechnet wird. Das hat sicher eine KI gemacht. Für mich kein Problem - bei solchen Dingen (Bank, Versicherung, Verwaltung) habe ich gern so wenig Menschenkontakt wie nur irgend möglich.

  • Wenn ich grundsätzlich nur über chatgpt was fragen kann und die Versicherung telefonisch nie erreichbar ist, fliegt sie raus.

    Die HM habe ich zB telefonisch nie erreicht, auch schriftlich schwierig - auf meine Kündigungsbestätigung habe ich 6 oder 7 Wochen gewartet. Hat mich in meiner Entscheidung, zu wechseln, bestätigt.
    Die Erstattung scheint aber trotzdem sehr schnell zu gehen, hier sind ja einige zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!