Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Wenn es nur um OP geht, warum ist die Agila denn dann bei Dir rausgefallen?

Bin zwar jetzt nicht Dogs-with-Soul aber ich finde bei der Agila abschreckend das ab dem 5. Lebensjahr grundsätzlich nur noch 80% übernommen wurden. Ich dachte immer das wäre nur bei der Vollversicherung so aber gilt auch für die reine OP Versicherung. 20% können auch ganz schön viel Geld sein. Klar, besser als nix aber gibt ja genug andere Versicherer die das nicht so handhaben.

• Wenn es nur um OP geht, warum ist die Agila denn dann bei Dir rausgefallen?

Bin zwar jetzt nicht Dogs-with-Soul aber ich finde bei der Agila abschreckend das ab dem 5. Lebensjahr grundsätzlich nur noch 80% übernommen wurden. Ich dachte immer das wäre nur bei der Vollversicherung so aber gilt auch für die reine OP Versicherung. 20% können auch ganz schön viel Geld sein. Klar, besser als nix aber gibt ja genug andere Versicherer die das nicht so handhaben.

Okay, ist ein Argument. Ich habe einen Altvertrag und kriege immer 100%

• Ich bin sehr gespannt ob die HM OP Versicherung bei uns die Patellaluxation übernehmen wird oder ob sie als Vorerkrankung nicht übernommen wird. Hund im Sommer am Tag der Adoption versichert. Anfangs war auch alles gut, hatte sie sogar vor Adoption meiner Physio gezeigt, weil ich Angst hatte vor der nächsten Großbaustelle:lachtot:Die meinte sie sieht und fühlt nix, aber klar, sie hat sich steif gemacht.

Jo, Wetter wird kühler, ein Beinchen wird immer mehr hochgezogen. Physio und NEMs begonnen. Stand jetzt: Der Hund hat kaum noch 4 Beine auf dem Boden, es wird rasend schnell schlechter. Vorgespräch zur OP steht:fear:

Es wären halt 4000€ wenige Monate nach Beginn der Versicherung und ich habe große Zweifel, ob das wirklich klappt. Ich wollte diesmal schlau sein, nachdem der letzte Hund kurz nach Adoption vor Abschluss der Versicherung den Bandscheibenvorfall hatte. Gucken wir mal.

• Ich habe mich nun nach langem hin und her und vergleichen und Gespräch mit meinem Mann bei Calle doch wieder für eine KV entschieden. Es ist der Tarif "Midi" bei der Lassie geworden, und doch auch mit 20% SB. Durch einen Gutschein (die findet man bei Google) zahle ich 15€ im ersten Jahr weniger, also aufs Jahr gesehen nicht pro Monat. Mich bzw uns hat Lassie überzeugt, ob vom Angebot bis hin zu der App und den kleinen "Aktionen" dort wo man auch noch Punkte und Prämien sammeln kann.

Ich zahle also für einen 4,5 jährigen im ersten Jahr monatlich 37,07€ und ab dem 13. Monat 38,32€ . Tarifumfang sieht so aus:

OP = unbegrenzt
    Behandlungskosten 1. Jahr = 1000€
    Behandlungskosten 2. Jahr = 2000€
    Behandlungskosten 3. Jahr = unbegrenzt
    Vorsorgepauschale = 100€ pro Jahr

Die Wartezeiten dürften auch wegfallen, da ich vorher durchgehend bei einer anderen KV versichert war (mindestens 12 Monate), dafür benötigen sie die Police und die Kündigungsbestätigung. Da warte ich noch auf Antwort von Lassie, ob es so durchgeht.

Was uns auch gefallen hat ist:

Was mich ein bisschen gestört hat und vllt für den Ein oder Anderen wichtig: Zu den Vorerkrankungen die in den letzten 24 Monaten aufgetreten sind und vorerst ausgeschlossen werden, gilt auch "Magen-Darm-Infekte" "Giardienbefall" usw. Also wirklich alles was der Hund in den letzten 24 Monate hatte, so eben auch kleine Infekte. Aber die Zeit wird angerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe, sprich:

In meinem Fall ist das also nicht soooo schlimm, da Calle sein letzter Infekt 22 Monate zurückliegt und wir sicher die nächsten 2 Monate auch schaffen, dann wäre es also ab Februar bzw März wieder mit versichert. Und Giardien sind jetzt 12 Monate her (vllt hab ich Glück und er hat bis Dezember 2026 keine Giardien mehr)... Aber da werde ich zum gegebenen Zeitpunkt noch einmal Kontakt aufnehmen und nachfragen.

edit: Spezialdiagnostiken sind nicht enthalten. Die wären nur im Tarif "Maxi" mit drin, also MRT/CT.

• Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Ich möchte meine süße Rumänin versichern lassen, allerdings ist sie vorerkrankt. Sie hatte einen Unfall und wurde wieder zusammen geflickt.

Kennt ihr gute KV, die auch Hunde aufnehmen, die "vorgeschädigt" sind?

• edit: Spezialdiagnostiken sind nicht enthalten. Die wären nur im Tarif "Maxi" mit drin, also MRT/CT.

Sofern ein MRT/ CT zur OP Planung dazu gehört wird es ebenfalls übernommen und geht dann (sofern auch operiert wird) aus dem unbegrenzten OP Budget. Ich hatte da wegen Chako nachgefragt. Da brauchen sie dann aber die schweigepflichtsentbindung für den Tierarzt, der muss dann erklären wieso das wichtig war.

Also komplett ausgeschlossen ist MRT/CT nicht, aber eben auch nicht so einfach und auch nicht nur zum „mal gucken“…

Mich bzw uns hat Lassie überzeugt, ob vom Angebot bis hin zu der App und den kleinen "Aktionen" dort wo man auch noch Punkte und Prämien sammeln kann.

50€ Rabatt im Jahr kann man sich durch die Kurse in der App erarbeiten. Die sind auch echt easy:nicken:
    Ich mache jeden Monat so viele Kurse dass ich 5€ weniger zahle, nur zwei Monate im Jahr sinds dann der volle Betrag.

• der läge bei 140€ monatlich 🤪

Mit Sb oder Ohne? Und welcher tarif?

Wäre jetzt nicht doll gewesen mit um die 15€ mehr, aber wir haben uns im Enddefekt dann halt für den Midi entschieden.
    MRT/CT könnten wir im Notfall auch so bezahlen.

Midi mit 20% SB, also euer Tarif, Maxi 20% SB gut 190€ - Corsi scheinen da nicht gewünscht zu sein 😅 Bei der HM im höchsten Tarif mit Zahn und max 250€ SB/Jahr zahle ich momentan 73€…

Ja das meinte ich ja mit braucht man hoffentlich nicht regelmäßig - dann zahlt man das halt selbst …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!