Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• darf ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Krankenversicherungen und einer vor Abschluss bekannten Allergie gemacht habt?

Hat man da überhaupt die Chance eine Versicherung zu finden?

Wenn ja, würde diese dann überhaupt keine Kosten übernehmen, die mit der Allergie zusammenhängen könnten?

Mit welchen Beiträgen muss man da so ca. rechnen (ich nehme mal an, dies wären dann höher)?

ich würde das schriftlich mit den Versicherungen abklären. Ich kann nur von OP-Versicherung sprechen. Die Agila versichert Bonnie gar nicht.

Barmenia hat Bonnie versichert, OP, auch nicht teurer und bisher alle OP-Kosten auch problemlos übernommen.

Schwierig wird es bei allen Krankheiten, die zu Versicherungsabschluß bestehen, da werden Kosten häufig ja nicht übernommen, aber nachfragen und beraten lassen würde ich mich auf alle Fälle

• Ich würde davon ausgehen, dass eine Allergie als Krankheit bzw. "nicht gesund" zählt und damit hast du bei den allermeisten Versicherungen hinsichtlich einer KV keine Chance.

• Bei uns war rw bisher so, dass die Hunde trotz Vorerkrankung (Leni, uelzener) OP versichert wurden.

Allerdings wurden die betreffenden Körperteile für 1Jahr mit jeglichen Verletzungen ausgeschlossen.

Bei ihr waren das zb Bach Humpeln und Kratzer am Auge, das entsprechende Vein und die Augen, egal welche Erkrankung.

Bei der agila (Rocky) hab ich vor Abschluss eine tä Bescheinigung vorgelegt, dass keine Krankheiten/gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Letztere hat bisher alles übernommen, was sie mussten. Und nein, das war nicht alles, was wiruin den letzten 6 Monaten zahlen mussten. Da ging noch vieles aus eigener Tasche.

Erstere hab ich zum glück noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Aber die Uelzener wollte schon ziemlich viel wissen und das auch offiziell tä bescheinigt haben.

• darf ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Krankenversicherungen und einer vor Abschluss bekannten Allergie gemacht habt?

Ich habe da Erfahrungen mit. Calle war erst nur OP Versichert, dann juckte er sich so viel und er bekam dann EINMAL Cytopoint ... Ich habe dann die Versicherung kontaktiert, dass ich gerne auf die KV hoch möchte. Die wollten dann natürlich alle Angaben zu ihm. Also haben sie das auch mit der Spritze gelesen und zack war ich nicht Aufnahmefähig. Auch bei all den anderen Versicherungen galt er als Hochrisikopatient, obwohl nicht einmal eine Diagnose bestand von wegen "Umweltallergien" oder sowas...

Die einzige die Calle aufnahm war die Petplan (heute Figo), diese hat aber direkt gesagt das sie Haut und Ohren aus der Versicherung ausschließt. War mir dann auch egal, Hauptsache ich konnte ihn richtig versichern.

• Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Dass die nichts damit zusammenhängendes übernehmen, habe ich mir schon gedacht, war bei der OP Versicherung vor Jahren auch so. Aber es kann ja noch so viel anderes passieren, deshalb hätte ich schon gern eine KV. Ich werde mal telefonieren bzw. Eine Mail schreiben.

Die einzige die Calle aufnahm war die Petplan (heute Figo), diese hat aber direkt gesagt das sie Haut und Ohren aus der Versicherung ausschließt. War mir dann auch egal, Hauptsache ich konnte ihn richtig versichern.

Welche Erfahrungen hast du mit der Versicherung gemacht? Und welchen Tarif hast du dort gewählt?

• Sofern du andere Alternativen findest würde ich nicht unbedingt die Figo nehmen. Die sind einfach unverhältnismäßig teuer wenn man das mal so vergleicht. Übernehmen trotzdem dann nur maximal 90%. Natürlich immer noch eine gute Alternative wenn man sonst nix findet!

• Ich habe auch gesucht und nur die Figo und die Lassie gefunden. Wäre interessant, welche Versicherung es da noch gibt. Letztlich habe ich mich nun (erstmal?) für eine OP-Versicherung bei der Uelzener entschieden, damit wenigstens das abgesichert ist.

• Also ich habe mittlerweile den 4. Schaden bei der Lassie eingereicht und am Ende haben sie getan was sie sollen. Es dauert halt leider einfach. Dieses Mal 2,5 Wochen. Aber damit kann ich leben wenn ich mich drauf verlassen kann

• Welche Erfahrungen hast du mit der Versicherung gemacht? Und welchen Tarif hast du dort gewählt?

Ich bin absolut zufrieden mit denen. Ja wir müssen 10% Selbstbeteiligung zahlen und einmal im Jahr 100€ SB. Aber wir kommen immer noch günstiger als ohne die 100€ SB. Und was sind schon 10%? Nichts wie ich finde.

Und teuer? Finde ich sie auch nicht. Angefangen habe ich mit 48€ und nun sind wir bei 58€ . Für unbegrenzte Leistungserstattung pro Jahr (ob OP oder normale TA Besuche) finde ich das absolut okay.

Mein Vertrage sieht so aus:

• 90% übernehmen die, 10% ich
    • 100€ SB pro Jahr (sollte man keine Rechnungen einreichen, dann zahlt man die natürlich nicht)
    • Zahnzusatzbaustein "Gebiss", abgesichert auf 500€ pro Jahr (da kannst halt alles einreichen, was in der normalen KV nicht enthalten ist).

Die übernehmen echt viel, auch bis zu 500€ für Physio oder auch Chiropraktiker (aber nur wenn das ein TA ist).. Sogar wenn man einen TA über einen Videocall kontaktiert; es gibt auch ein SOS Budget von 300€ wenn du zb ins KH musst, und dein Hund solange in ein Pension muss oder so.. und noch vieles mehr: https://figopet.de/leistungsuebersicht/

Sie zahlen recht schnell, je nachdem wie wie viele Leute sie abwickeln müssen. Aber ich habe noch nie länger als 2/3 Wochen gewartet. Oft geht es sogar binnen weniger Tage.

Also Fazit: Ich bin sehr sehr zufrieden mit denen und für mich ist mein Hund bei denen gut abgesichert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!