Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Die Versicherung kostet pro Monat, ganz klar, aber dafür ist immer dafür gesorgt das die Kosten gedeckt sind. Auch wenn gerade eine sehr hohe Rechnung kam. Ich finde diesen Gedankenfehler haben hier einige…

Ich hätte gerne eine Versicherung und würde monatlich dafür zahlen, auch nen höheren Betrag, aber a) wird Ryder bei keiner seriösen Versicherung genommen und b) gibt es aus meiner Sicht durch eine Versicherung keine echte Sicherheit und die würde ich erwarten. Sonst bin ich einfach nicht bereit, einen dreistelligen Betrag monatlich zu zahlen.

Und so zahle ich halt nen höheren Betrag jeden Monat auf meine Sparkonten. Ich arbeite Vollzeit+, habe ne Führungsstelle mit hoher Verantwortung, muss so viele Überstunden machen, dass Freizeitausgleich nicht mehr möglich ich und ich mir deswegen 150-200h pro Jahr auszahlen lassen muss und habe dementsprechend tatsächlich ein Einkommen, das mit einen mittleren dreistelligen Sparbetrag ermöglicht.

Ob das ein erstrebenswertes Lebensmodell ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe übrigens keinen Denkfehler, sondern bin einfach anders aufgestellt.

• Die Versicherung kostet pro Monat, ganz klar, aber dafür ist immer dafür gesorgt das die Kosten gedeckt sind. Auch wenn gerade eine sehr hohe Rechnung kam. Ich finde diesen Gedankenfehler haben hier einige…

welcher Gedankenfehler, wenn es keine Sicherheit gibt, daß einem die Versicherung nicht einfach irgendwann kündigt? Es ist für mich ein Unterschied, ob ich zb 1500 Euro jährlich in die Versicherung zahle, das sind in 10 Jahren dann also 15000 Euro, dann wird mein Hund alt und krank und ich werd rausgeschmissen und habe 15000 Euro, die ich ansonsten sparen hätte können, halt einfach nicht mehr. Und hab zusätzlich auch weniger oder nichts mehr nebenher sparen können.

Klar, wenn man einen kranken Hund hat und die Versicherung kündigt einem nicht, super. Aber verlassen würde ich persönlich mich eben nicht.

Und klar kann man Pech haben und 10000 Euro TA Rechnung haben und dann gleich drauf wieder. Wobei das dann doch eher die Ausnahme ist.

• Wobei das Risiko für hohe Beträge schon massiv gestiegen ist.

Ich hatte im Oktober 3800€ von jetzt auf gleich nur für Diagnostik und wenn es nach der Klinik gegangen wäre, hätten wir direkt nochmal 3000€ nachgelegt.

Ich bin echt froh, dass sich das Ebbydrama weitgehend vor der GOT-Erhöhung abgespielt hat. Mit der neuen GOT wäre ich vermutlich nicht mehr bei 50 000€/12 Jahren, sondern bei 80... Das hätte ich auch nicht mehr gestemmt bekommen....

Mit der neuen GOT

Zum einen das und man kann ja auch das sonstige Umfeld nicht vernachlässigen.

Es hat sich (fast) alles zum Teil enorm verteuert. Die Tierarztkosten sind dann so der "Tropfen"....

Und ich wage zu behaupten, dass wir auch im Bereich Versicherungen noch mit den Ohren schlackern werden. Die Versicherer fangen grad erst an Beiträge anzupassen. Und der Klimawandel wird sich auch beschleunigen. Manche Versicherungen wird es vielleicht gar nicht mehr geben oder zu so horrenden Preisen, dass sich kaum noch jemand das leisten kann. Und da reden wir nicht von Luxusversicherungen, sondern der Absicherung von Existenzen.

Tierhaltung wird immer mehr zum puren Luxus werden. Ich bin jetzt schon manchmal sehr erstaunt, wer sich so alles Tiere anschafft und dann auch noch mehrere. Die Tierheime ächzen ja jetzt schon am Limit.

• bin jetzt knapp 1 Jahr mit beiden Hunden bei der Lassie und habe heute direkt eine Beitragserhöhung fürs nächste Versicherungsjahr bekommen. 20 % mehr nach gerade mal einem Jahr

Für die OP- oder die Krankenversicherung? Magst du sagen was du nun bezahlst?

Ich überlege nämlich, mit beiden Hunden von der Hanse Merkur zur Lassie zu wechseln. Die HM ist mMn extrem schlecht erreichbar, sowohl telefonisch als auch per Mail. Es hat ewig gedauert, bis mal meine Bankverbindung geändert wurde - da möchte ich mir nicht ausmalen wie lange man ggf. braucht um eine Rechnung erstattet zu bekommen. Die Bewertungen bei Trustpilot sind auch ziemlich schlecht, Tenor ist da, dass Service und Schadensabwicklung mies sind.

Dann wurden meine Beiträge auch nach einem Jahr direkt um immerhin 10% erhöht (eingereicht hatte ich nichts).

Bei der Lassie sind die Preise fast schon zu gut um wahr zu sein, da würde ich für den Collie für die KV so viel zahlen wie aktuell für die OP-V. Die Bewertungen sind auch gut. Und der Name spricht ja eigentlich schon für sich 😎

ja das ist mir schon klar, aber solange die Versicherungen ein bisschen wie Aktien sind, man kann alles verlieren und nichts gewinnen, werden meine Hunde nicht krankenversichert.

• welcher Gedankenfehler, wenn es keine Sicherheit gibt, daß einem die Versicherung nicht einfach irgendwann kündigt? Es ist für mich ein Unterschied, ob ich zb 1500 Euro jährlich in die Versicherung zahle, das sind in 10 Jahren dann also 15000 Euro, dann wird mein Hund alt und krank und ich werd rausgeschmissen und habe 15000 Euro, die ich ansonsten sparen hätte können, halt einfach nicht mehr. Und hab zusätzlich auch weniger oder nichts mehr nebenher sparen können.

Klar, wenn man einen kranken Hund hat und die Versicherung kündigt einem nicht, super. Aber verlassen würde ich persönlich mich eben nicht.

Und klar kann man Pech haben und 10000 Euro TA Rechnung haben und dann gleich drauf wieder. Wobei das dann doch eher die Ausnahme ist.

Deswegen kam für mich eigentlich auch nur die HanseMerkur in Frage, jetzt in jungen Jahren schon dort versichert sein und dann ab dem 3./4. Lebensjahr unkündbar bis zum Ende bleiben.

Natürlich hoffe ich trotzdem, sie so wenig wie möglich in Anspruch nehmen zu müssen, da ein gesunder Hund einen immer lieber sein sollte (und die Beiträge dann wahrscheinlich auch weniger erhöht werden).

Aber wie einige hier aus eigener Erfahrung berichtet haben … wenn echt mal was ist, zahlst du in einem Jahr bequem das, was dich die Versicherung im ganzen Hundeleben gekostet hätte.

• Ich hätte ja sehr gerne eine Versicherung die mir die Hohen Beträge abfedern würde. Hieße für mich höherer Selbstbehalt wie es im Moment gibt und dafür moderatere Preise und halt auch bessere Absicherung was Kündigungen oder Preiserhöhungen betrifft.

Dann auch nur eine Vollversicherung.

Hab letztes Jahr gesehen wie schnell man bei höheren Beträgen ist allein im normalen TA Bereich ohne OP.

• da möchte ich mir nicht ausmalen wie lange man ggf. braucht um eine Rechnung erstattet zu bekommen.

Da kann ich nichts negatives berichten. Bisher haben sie gute 2000 Euro anstandslos erstattet. Geld war immer maximal nach 7 Tagen auf dem Konto, in der Regel schneller.

Lassie käme für mich weiterhin nur im höchsten Tarif in Frage. Fühle mich aber bei einer Versicherung wie der HM besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!