Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Pauline:

GENAU deswegen habe ich meine letzten beiden Hunde krankenversichert.

Mein Senior starb letzen Oktober… Seine Behandlungen kosteten einen Kleinwagen. Alleine in den letzten 15 Lebensmonaten waren wir bei 5-6000€ für Tierarzt und Medikamente. Der Bub wurde aber schon mit 12 Wochen krank … und kostete gerade die ersten 12 Monate ein kleines Vermögen … danach war er bis ca zum 8. Lebensjahr nicht wirklich viel teurer als ein gesunder Hund … aber ein Schaschlik kostete auch nochmal 3.000€ … aber das war Pech und eigentlich keine Krankheit!

• So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte einen Hund, in den im Laufe der Jahre rund 50 000€ geflossen sind, der Großteil davon war nicht über eine Versicherung abgedeckt ("nur" ca 8000€, also rund 16%).

Ich vertraue trotzdem nicht auf Versicherungen, sondern lieber auf mein Sparkonto. Da bestimme ich die Ausschlusskriterien und in der Zeit, in der nichts ist, bekomme ich auch ohne riskante Anlagen min. 500€/Jahr Zinsen und komme trotzdem schnell ans Geld, wenn ich es brauche.

Aber es ist eben eine individuelle Entscheidung, die auch von den persönlichen Möglichkeiten abhängt.

• So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte einen Hund, in den im Laufe der Jahre rund 50 000€ geflossen sind, der Großteil davon war nicht über eine Versicherung abgedeckt ("nur" ca 8000€, also rund 16%).

Ich vertraue trotzdem nicht auf Versicherungen, sondern lieber auf mein Sparkonto. Da bestimme ich die Ausschlusskriterien und in der Zeit, in der nichts ist, bekomme ich auch ohne riskante Anlagen min. 500€/Jahr Zinsen und komme trotzdem schnell ans Geld, wenn ich es brauche.

Aber es ist eben eine individuelle Entscheidung, die auch von den persönlichen Möglichkeiten abhängt.

Wo bekommt man heutzutage so viele Zinsen außer man hat sehr große Beträge angelegt?

Ich meine das in keinster Weise als Angriff sondern wirkliches Interesse.

Meine Anlagen schmeißen never so viel ab.

Im worst case ist es natürlich immer schöner einfach Geld vom Konto (schnell) zu holen aber wer kann das schon.....

Auch wenn es am Ende die Kündigung bedeuten könnte bin ich primär schon froh eine Versicherung zu haben die im Fall der Fälle auch zahlt aber ich bin natürlich auch froh dass ich auf andere Gelder zurückgreifen kann.

Womit ich wieder beim Thema bin, 1000 Euro Kaution bei Einlieferung in die Klinik...das kann nicht jeder so adhoc, Versicherung hin oder her, die zahlen ja auch nicht sofort. Was machst denn dann

• ich hab für beide eine OP-Versicherung, weil da die monatlichen Gebühren verhältnismäßig gering sind, ansonsten bin ich Fraktion Sparbuch. Mich schreckt es einfach ab, daß ich einer Versicherung tausende von Euro einzahle und dann evtl einfach gekündigt werde und das ganze Geld ist weg. Ich hätt auch nicht soviel Geld, daß ich Versicherung plus größere Summe ansparen könnte, also spare ich nur (und jetzt wären beide eh zu alt zum versichern)

• so weiß ich nicht, ob wir uns nochmal trauen, einen Hund zu halten. mindestens wahrscheinlich keinen großen und das macht mich schon traurig.

Du hast mein "gescheit" übersehen oder falsch interpretiert. Für mich gibt es momentan keine Hunde-KV, die einen nach meinen Maßstäben vernünftig absichert. Ich kann Versicherungsbedingungen lesen. Ich bin vom Fach. Für mich ist zumindest derzeit nichts dabei, das für mich infrage käme.

Unser momentaner Stand ist, dass hier nach unseren Zweien kein Hund mehr einziehen wird. Ob ich das dann tatsächlich durchhalten werde, weiß ich aber noch nicht.

• Nie NIE!! wieder kommt mir ein Hund ohne gescheite! Krankenversicherung ins Haus. Ich hatte mich vorher eigentlich nie für verarmt gehalten, aber eine solche chronische Erkrankung treibt einen in den Ruin. Dafür muss man echt kein Bürgergeldempfänger sein.

Sich zu sagen "mich trifft sowas nicht" klappt sicherlich in vielen Fällen. Wenn es einen aber trifft, dann ist man echt am Ar... und Hund kann nur hoffen, dass er sich einen extrem kapitalstarken Halter ausgesucht hat, der auch noch Lust dazu hat alle seine freien Finanzen für den Hund draufgehen zu lassen.

Die Versicherungen sind aber ja leider keine wirkliche Sicherheit, wenn sie Dir kündigen, dann war es das.

• Die Versicherungen sind aber ja leider keine wirkliche Sicherheit, wenn sie Dir kündigen, dann war es das.

So sehe ich das auch. Und noch ganz viele andere Dinge. Deswegen auch die momentane Entscheidung, dass hier nach bisher 4 Hunden kein Hund mehr einziehen wird.

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch. Ich finde, dass in der Tierversicherungslandschaft derzeit vieles in Bewegung gekommen ist.

Man wird sehen, was sich da in den nächsten Jahren tut.

• Ich bin jetzt knapp 1 Jahr mit beiden Hunden bei der Lassie und habe heute direkt eine Beitragserhöhung fürs nächste Versicherungsjahr bekommen. 20 % mehr nach gerade mal einem Jahr, eingereicht habe ich bisher lediglich die Rechnung für die Impfungen (damit ist aber noch nicht mal das Vorsorgebudget aufgebraucht), das nervt mich jetzt wirklich sehr.

Jetzt bin ich am Überlegen, doch wieder zu kündigen. Chronische Geschichten, die über Monate oder Jahre einen dreistelligen Betrag im Monat kosten, sind eigentlich auch meine größte Angst. Realistisch gesehen wird das aber vermutlich eh keine Versicherung dauerhaft bezahlen, dann fliegt man halt raus oder die Beiträge werden so erhöht, dass es auf dasselbe hinaus läuft. Irgendwie alles sehr unbefriedigend :muede:

• Verdient ihr alle so gut, dass ihr innerhalb kürzester Zeit euer Sparkonto wieder auffüllen könnt?

Sagen wir mal aufgrund von Erkrankung oder einer OP, Gehen so an die 10.000€ drauf - aufgrund der GoT nicht ungewöhnlich.

Man benötigt doch schon mehrere Jahre um dieses Budget wieder aufzubauen. Oder verdient ihr alle in einem Rahmen der für mich einfach nicht greifbar ist und könnt das innerhalb kürzester Zeit auffüllen?

Denn genau dafür habe ich die Versicherung, das ich mein Erspartes nicht dafür benutzen muss (mein Erspartes ist für einen bestimmten Zweck angespart und nicht von jetzt auf gleich, dafür verdiene ich zu normal) und es dann weg ist. Die Versicherung kostet pro Monat, ganz klar, aber dafür ist immer dafür gesorgt das die Kosten gedeckt sind. Auch wenn gerade eine sehr hohe Rechnung kam. Ich finde diesen Gedankenfehler haben hier einige…

• Wo bekommt man heutzutage so viele Zinsen außer man hat sehr große Beträge angelegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!