Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• In Polen soll es grenznahe auch gut ausgestattete Tierkliniken und TA Praxen geben, für die es ganz normal ist viele Kunden aus Deutschland zu haben. Ich habe da mal eine Reoportage gesehen in der einige polnische TÄ berichtet haben.

Die Kosten sind niedriger und auch deutsche TÄ sind zu Wort gekommen, die teilweise dann die „einfache Nachbetreuung“ (Wundkontrolle, Fäden ziehen, etc.) übernommen und berichtet haben, das einwandfreie Arbeit geleistet wird und bisher noch nichts was beanstanden werden konnte was sie so gesehen haben.

• In Polen soll es grenznahe auch gut ausgestattete Tierkliniken und TA Praxen geben, für die es ganz normal ist viele Kunden aus Deutschland zu haben. Ich habe da mal eine Reoportage gesehen in der einige polnische TÄ berichtet haben.

Die Kosten sind niedriger und auch deutsche TÄ sind zu Wort gekommen, die teilweise dann die „einfache Nachbetreuung“ (Wundkontrolle, Fäden ziehen, etc.) übernommen und berichtet haben, das einwandfreie Arbeit geleistet wird und bisher noch nichts was beanstanden werden konnte was sie so gesehen haben.

Das ist doch bei Zahnbehandlungen für Menschen mittlerweile ebenfalls üblich.

zahlt dann nur leider die Versicherung nicht. Für mich nicht relevant da ich nicht an der Grenze zu Polen lebe. Allerdings ist es mittlerweile sogar in der Schweiz teilweise deutlich günstiger als in Deutschland. Das wäre für mich sogar zu erreichen aber da bleibt dann eben das Versicherungsproblem.

zahlt dann nur leider die Versicherung nicht. Für mich nicht relevant da ich nicht an der Grenze zu Polen lebe. Allerdings ist es mittlerweile sogar in der Schweiz teilweise deutlich günstiger als in Deutschland. Das wäre für mich sogar zu erreichen aber da bleibt dann eben das Versicherungsproblem.

Also die OP Versicherung hat vor 3 Jahren komplikationslos Cocos OP in der Schweiz bezahlt. Die wollten such keinerlei Begründung, warum ich es in der Schweiz hab machen lassen.

Nur den 3 oder 4-fachen Satz haben sie nicht übernommen, aber das hätten sie in Deutschland auch nicht.

Damals war es aber in der Schweiz schon noch deutlich teurer.

Wie es jetzt ist, wenn man regelmäßig Behandlungen im Ausland einreicht, weiß ich natürlich nicht.

• Das ist natürlich super. Ich dachte das wäre generell so, dass sie das nicht bezahlen. Hab mich damit aber gar nicht mehr beschäftigt.

Bin fälschlicherweise von einer Bekannten ausgegangen die ihre Kaninchen versichert hat. Diese Versicherung zahlt auf jeden Fall nur in Deutschland und irgendwie dachte ich das wäre dann generell so.

war mein Fehler, es gibt ja bei vielen Versicherungen Auslandsschutz. Fällt mir gerade erst ein. Wobei ich jetzt nicht weiß ob sich das nur darauf bezieht wenn man in Urlaub ist. Aber war einfach ein Denkfehler meinerseits.

• Also wenn im Ausland dem Hund was passiert ist das je nach Versicherung schon mit drin. Bei Kaninchen kann ich mir vorstellen, dass da Auslandsbehandlungen eher ausgeschlossen sind, weil man ja auch seltener das Kaninchen mit in Urlaub nimmt.

• Weiß hier jemand, was bei der Ülzener los ist?

Ich hab vor ein paar Wochen nach unserer Kreuzband Op die Rechnung eingereicht und eine B estätigung bekommen, mit dem Hinweis, daß die aktuelle Bearbeitungszeit 8! Wochen beträgt.

Das ist jetzt 3,5 Wochen her und bisher natürlich noch keine Erstattung. Dann hab ich mal etwas recherchiert, und die Bewertungen der letzten Wochen/Monate sind ja mehr als vernichtend.

Letztes Frühjahr war noch alles ok, da hatte ich das Geld noch nach der 1. Kreuzband OP innerhalb weniger Tage auf dem Konto, und generell hab ich immer gute Erfahrungen gemacht und hatte nie Probleme. Ich bin dort seit bestimmt 2 Jahrzehnt mit verschiedenen (Tier) Versicherungen.

Hat hier jemand Ähnliches erlebt?

Ich hab nicht nur die OP Versicherung dort, sondern ein ganzes Paket inclusive Haftpflicht (für mich und Hund) usw. Da stellt sich grade echt die Frage, wonaders zu versichern.

• Nicht ich persönlich, aber ich war letzte Woche beim TA und haben mich mit der Angestellten unterhalten, die die ganzen Versicherungsgeschichten da macht, mit den Versicherungen mit denen die Praxis direkt abrechnet. Im Moment sind das neben der AGILA, die Barmenia und die Uelzener. Und mit letzterer überlegt man nicht mehr direkt abzurechnen, weil noch Rechnungen aus Oktober offen sind.

• Bei mir hat das bei der Ülzener immer 4-8 Wochen gedauert, bis die was erstattet haben.

Einmal wollte eine Tierklinik direkt mit ihr abrechnen und nach 2 Wochen musste ich dann doch selbst die Rechnung bezahlen, weil die Klinik nicht länger auf das Geld warten wollte.

Aber 8 Wochen waren leider keine Seltenheit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!