Rassetypisches Spielverhalten

  • Hier wird zwischen Pudel und Zwergpudelmix auch meist ein Rennspiel gestartet, dabei schnappt man auch mal den anderen am Schwanz oder rempelt, aber grob rempelnde Fremdhunde gehen gar nicht.Grimassen gibts dabei auch gerne.

    210937d98be5.jpg


    f6ab21f049c7ab8a.jpg


    Zuhause gibt es auch mal ne Runde maulrangeln. Aber insgesamt ist mit inzwischen fast 8 und 7.5 Jahren spielen eher ne Ausnahme. Gibt einfach wichtigeres zu tun (draußen schnüffeln, drinnen schlafen).

  • Meine Boxerhündin spielt eher grob. Rempeln, raufen und rennen ist voll ihr Ding. Aber sie kann auch in den "Elfenmodus" umschalten, wenn es freundliche Kleinhunde oder Welpen sind. :herzen1: Vor allem Welpen findet sie ganz toll.

  • Das hab ich vergessen.

    Maulrangeln gibt‘s hier selten, aber sie mögen es irgendwie, sich auf der Couch gegenseitig die Pfoten auf den Kopf zu hauen.


    Keine Ahnung, unter welche Sparte das fällt...

  • Das hab ich vergessen.

    Maulrangeln gibt‘s hier selten, aber sie mögen es irgendwie, sich auf der Couch gegenseitig die Pfoten auf den Kopf zu hauen.


    Keine Ahnung, unter welche Sparte das fällt...

    Boxen natürlich

  • Hier ist es beim Spielen besonders wichtig, sich auf die Hinterbeine zu stellen und mit erhobenen Vorderbeinen aneinander hochzuspringen und sich dann schnell ein Ohr oder eine Lefze zum reinbeißen zu suchen - Wahlweise kann man die Pfoten auch dem anderen ins Gesicht klatschen :lol:





    Dann muss man sich auch noch gegenseitig an den Ohren ziehen und untereinander durchlaufen und versuchen, den anderen auf den Boden zu rangeln und auf seinem Hals herumzukauen.

  • Meine Aussies maulrangeln sehr gerne und stupsen sich auch mit dem Hinterteil an als Aufforderung. Oder einer wirft sich hin und signalisiert es so.

    Oder ins Halsfell ganz leicht "beißen".


    Ganz toll finde ich, dass, wenn einer von ihnen keine Lust mehr hat, der andere das sofort akzeptiert.

    Sie kommunizieren da sehr fein.


    Spielzeug mochten alle 3 nicht, damit konnten sie nichts anfangen, allerdings kannte ich sie nicht als Welpen.

    Nun sind sie auch schon 11 und knapp 7 und da geht es nicht mehr so um Action.

  • Silver spielt meistens mit der Hündin einer Freundin, beide sind total unterschiedliche Mixe aus unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichem Alter.

    Silver vermutlich TerrierschnauzerPumi?

    Cookie Griechischer Kringelschwanz Boxer Rottweiler (sagt der Gentest :D)

    Rumrüpeln können sie aber beide. Ich selbst hab nach Silvers einem Beißvorfall immer ein Ohr mehr bei der Kommunikation und mache beim Knurren ein Päuschen - kann das Spielknurren noch nicht so gut erkennen :)


    Mal sehen, ob ich Bilder finde.


    So, Screenshots sind es geworden. :)


    Letztes Jahr im Urlaub, Trainerin sagte hierzu, sehr vertraut und toll.




    April 2020, da waren beide noch jünger.




  • Danke für die vielen Beschreibungen und tollen Fotos :)


    Mara spielt auch laut und körperbetont, mit Hund und Mensch. Bellfreudig ist die Nase ja sowieso, und beim Spielen bellt sie auch gerne mal. Als Spiel-Aufforderung, aber dann auch aus Frust, wenn das Gegenüber nicht mitspielt oder zu schnell wegläuft :D

    Was ich in letzter Zeit öfter beobachte, ist ein Hochgehen mit den Vorderbeinen (im Stand), also quasi so ähnlich wie Hochkampf. Entweder als einmal Hopsen in Richtung Spielpartner, oder auch ein bisschen anhaltender. Das find ich richtig schwer einzuschätzen - im Kopf hab ich, dass das schnell kippen kann, aber es gibt ja auch spielerischen Hochkampf. Schwierig.


    So richtig bilderbuch-schönes, beidseitiges Spielen mit anderen Hunden habe ich aber leider bei Mara noch nie beobachtet, glaube ich. Vielleicht bin ich zu skeptisch und vorsichtig, aber meistens interpretiere ich Situationen eher als Gespräche/Diskussionen, in die ich je nach dem auch eingreife.

  • Mein HSH/Laufhundmix steht total auf körperUNbetontes Spiel, also mega höfliches, unkörperliches Hopsen und jagen - er fordert auf, ihm hinterher zu jagen. Das ist immer süss anzusehen :herzen1:

    leider finden seine Kumpels das “Fangenspielen” nach ein paar Runden fad, weil sie keine Chance bei meiner Rakete haben :lol:

    Er ist einfach zu schnell und wendig.

  • Rottweiler spielen sehr laut und körperlich. Sie bollern gerne mit voller Kraft gegeneinander und Knurrbellen dabei.


    Das sieht immer so aus als ob die sich in den Haaren haben.

    Rassefremde HH haben häufig Angst dass ihrem Liebling was passiert.

    Genau so. :nicken: Für die meisten Hunde die wir so treffen, ist diese Art zu spielen auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!