Rassetypisches Spielverhalten

  • Rottweiler spielen sehr laut und körperlich. Sie bollern gerne mit voller Kraft gegeneinander und Knurrbellen dabei.


    Das sieht immer so aus als ob die sich in den Haaren haben.

    Rassefremde HH haben häufig Angst dass ihrem Liebling was passiert.

    Genau so. :nicken: Für die meisten Hunde die wir so treffen, ist diese Art zu spielen auch nix.

  • Mein HSH/Laufhundmix steht total auf körperUNbetontes Spiel, also mega höfliches, unkörperliches Hopsen und jagen - er fordert auf, ihm hinterher zu jagen. Das ist immer süss anzusehen :herzen1:

    leider finden seine Kumpels das “Fangenspielen” nach ein paar Runden fad, weil sie keine Chance bei meiner Rakete haben :lol:

    Er ist einfach zu schnell und wendig.

    Das ist bei uns ganz genau so! Wenn es den anderen fad wird, fordert sie sie oft zu wenigstens noch einer kleinen Extrarunde auf :D Dabei ist sie die ganze Zeit über komplett still.


    Was die Rasse angeht, können wir nur raten. Trainerin sieht einen HSH-Anteil, Tierarzt und Physiotherapeutin einen Schäferhund-Mix. Sie kommt aus Rumänien, könnte also beides hinkommen. Aber sicher war auch mal was kleineres beteiligt, sie ist nämlich „nur“ 56cm hoch.

  • Meine Terrier spielen miteinander am liebsten Raufspiele oder Zerrspiele. Oft holt der eine sich ein Zergel und animiert den anderen mit zu ziehen. ? Und natürlich alles extrem laut. ?


    Unsere Jackiehündin ist übrigens fast 12 und spielt immer noch wie ein junges Küken. Rennspiele mag sie aber nicht so und wartet immer bis das Gegenüber angerannt kommt um es zu erwischen. ?


    Shelties und so spielen übrigens überhaupt nicht gerne mit meinen Raufbolden. Die scheinen lieber zu rennen. ?





  • Lovvy (Border Collie) liebte lange, schnelle und ausdauernde Rennspiele - gerne auch mit Haken schlagen, Weg abschneiden usw.


    Shira ist da nicht so "festgelegt": Rennen, Rempeln, mal mehr, mal weniger körperbetont, aber meist ohne Bellen.

    Beim Treffen mit ihren Wurfgeschwistern sah ich dann erstmals mehrere Wolfsspitze zusammen spielen. Bei allen, egal in welcher Kombination, sah es so aus:



    Aufeinander zu rennen, ineinander krachen, auf die Hinterbeine und dort eine Weile bleiben...

  • Da ist es wieder, das aneinander hochsteigen bei dem ich immer so furchtbar unsicher bin, ob das noch Spiel ist. Das war u.a. auch Auslöser, diesen Thread zu erstellen, weil Mara das echt viel macht und ich mich gefragt hab ob es auch rasse/typspezifisch einfach anders einzuordnen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!