Alter Hund und Junghündin

  • vl überlegen, wie ihr den alten raus nehmen könnt zb mit kindergitter, wenn ihr nicht da seid/ grad kein auge habt. Damit nix sich verfestigt, bevor die kleine gelernt hat, das Alter in ruh zu lassen. Die jungspunde können dann ja aus lauter Albernheit echt die pest werden, wenn sie wen dummen finden. (Meist ist das halt der Mensch, der erntet, was er säht pirate-dog-face)

  • Joa, Hunde selber regeln lassen kann man machen, dann muss man aber eben damit leben können, wenn am Ende davon steht, dass man einen Dauerkonflikt hat, einem Hund ein Stück Ohr fehlt oder es sich so hochschaukelt, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. :roll:

    Wie gesagt, kann man machen, man darf halt dann nicht erwarten, dass am Ende ein harmonisches und respektvolles Miteinander steht.

    Meine Erfahrung ist eher dahin gehend, dass es gerade dann knallt, wenn sich der Mensch einmischt.

    Nö.

    Genau das von Helfstyna geschriebene haben wir hier.


    Seit wir den Labbi deutlich maßregeln wenn er den Boxer nervt, geht es wesentlich besser.

  • Dass Hunter Newton belagert hat, war nur ein einziger (marginaler) Aspekt. Marginal deshalb, weil es nur auftritt, wenn ich nicht (oder vemeintlich nicht) zugegen bin

    Eben, dann bist du ja nicht da zum Regeln, da können sie es unter sich ausmachen, klappt nur nicht. Und da ist es doch völlig egal weshalb das nicht klappt.

    Die Lösung ist Erziehung, Junghund chippen, was hier ja blöderweise so oder so nicht gehen würde, ist ja eine Hündin, oder räumliche Trennung. Keiner hat den anderen zu nerven.

    Und das muss der Mensch regeln. Die Hunde schaffen es ja offensichtlich nicht.

  • Dass Hunter Newton belagert hat, war nur ein einziger (marginaler) Aspekt. Marginal deshalb, weil es nur auftritt, wenn ich nicht (oder vemeintlich nicht) zugegen bin

    Eben, dann bist du ja nicht da zum Regeln, da können sie es unter sich ausmachen, klappt nur nicht. Und da ist es doch völlig egal weshalb das nicht klappt.

    Die Lösung ist Erziehung, Junghund chippen, was hier ja blöderweise so oder so nicht gehen würde, ist ja eine Hündin, oder räumliche Trennung. Keiner hat den anderen zu nerven.

    Und das muss der Mensch regeln. Die Hunde schaffen es ja offensichtlich nicht.

    Heiland, das was Hunter da gemacht hat, war krankhaft obszessives Verhalten und natürlich kann Newton das nicht selbst regeln! Und da hilft auch keine Erziehung, nein! Da hilft nur eine medizinische Intervention und diese ist geschehen.


    Aber bei der TE ist die Lage doch ganz anders. Hier geht es um einen alters entsprechend ungestümen Junghund.


    So, und jetzt Schluss mit off topic. Zumal es der TE gar nichts bringt wenn Newton und Hunter „durchgekaut“ werden weil es wie gesagt zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe sind!

  • Hier geht es um einen alters entsprechend und gestümen Junghund

    Und einen 13 Jährigen Senior... Der gehört geschützt, vollkommen egal weshalb der Junghund so reagiert.

    Du hast Hunter gechipt, das war bei dir die Lösung.

    Und ein ungestümer Junghund gehört eben in der Regel erzogen. Und das nicht vom Senior.

  • Mir ging es wie gesagt um niemanden persönlich! Es ging mir um die Aussage, dass die das alle mal fein allein regeln sollen (und wenn man Hund A oft genug zeigt, dass er es ned kann, der Hund das dann am Ende glaubt) und man dann aber im Forum in mehr als einem Thread lesen kann, dass die eigenen Hunde damit (mit dem selber regeln) nicht so klar kommen. Das passt für mich einfach nicht zusammen! Und das meine ich absolut neutal!!

    Ja, es gibt Hunde die können richtig geil Grenzen setzen. Es gibt aber genug Hunde, die es nicht können und deswegen ist die Aussage zum 'selber regeln lassen' für mich einfach falsch.


    Mir geht es hier gar nicht um die Junghündin. Die testen Grenzen, die sind voller Energie, die sind frech und lustig und manchmal auch drüber. Alles ok und für mich (!) kein Thema.

    Mir geht es um einen Hund mit 13 Jahren, dessen erste deutliche Ansage von der Hündin nicht angenommen wurde (find ich grundsätzlich auch nicht dramatisch) und der aufgrund seines Alters nicht mehr wendig genug ist. Dieser Hund braucht mAn Unterstützung/Hilfe/Schutz durch seine Menschen. Wenn die Hündin seine Grenzen nicht annimmt, setzt der Mensch halt ne Grenze.

  • Wenn der Senior nicht mehr richtig sitzen kann, hat er ein körperliches Problem. Das beeinträchtigt ihn offensichtlich. Und bei einem Bodycheck durch einen temperamentvollen Junghund kann das ziemlich blöd enden.

    Du musst einen Weg finden, dass der Senior Ruhe hat, dass er sich gefahrlos bewegen kann. Aber so, dass alle Beteiligten ohne Angst oder Stress durch den Alltag kommen. Das ist halt manchmal bei einem Jungspund viel Aufwand, den früh genug abzufangen. Oder den Senior aus der Schusslinie zu bringen.

  • Was heißt denn dran gewöhnt? Wenn ich draußen einen fremden Hund treffe, der sich nicht benehmen kann, weiß ich doch überhaupt gar nix über seinen Hintergrund zum Beispiel.


    Es passt nicht zusammen, weil du Dinge aus dem Kontext reißt, und dann quasi neu als Gegenbeweis so präsentierst, dass es für dein Argument passt...

    Aha. Was haben Fremdhundebegegnungen draußen damit zu tun?

  • Es ist doch völlig egal egal ob es der Fremdhund draussen, der neue Hund in der Familie oder der eigene neue Hund: ein Junghund hat einen Senior nicht zu nerven. Punkt.


    Und als Mensch hat man nicht daneben zu stehen und es geschehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!