Alter Hund und Junghündin

  • Joa, Hunde selber regeln lassen kann man machen, dann muss man aber eben damit leben können, wenn am Ende davon steht, dass man einen Dauerkonflikt hat, einem Hund ein Stück Ohr fehlt oder es sich so hochschaukelt, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. :roll:

    Meinst du mich? :denker:


    Du hast gelesen, dass wir eingegriffen haben?

  • Wenn ich darauf gewartet hätte, dass meine Hündin sich den Jungspund vom Leib hält, würde ich heute noch warten.

    Ebby hätte sich bis heute nicht zur Wehr gesetzt und würde im permanenten Stress leben. Ich habe den Jungspund aber sehr früh reglementiert, sodass die beiden heute sehr harmonisch miteinander leben und das Zusammensein genießen, obwohl sie kaum unterschiedlicher sein könnten.


    Ich bin absolut kein Fan davon, das den Hunden selbst zu überlassen. Ebby hätte sich nicht zur Wehr gesetzt, bei Ali hätte nicht einzugreifen dazu geführt, dass er sie permanent mobbt und Bones hätte sie mit seiner Penetranz und seiner Trampeligkeit den Rest ihres Lebens gestresst.

  • Joa, Hunde selber regeln lassen kann man machen, dann muss man aber eben damit leben können, wenn am Ende davon steht, dass man einen Dauerkonflikt hat, einem Hund ein Stück Ohr fehlt oder es sich so hochschaukelt, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. :roll:

    Meinst du mich? :denker:


    Du hast gelesen, dass wir eingegriffen haben?

    Nein, du bist nur während ich getippt habe dazwischen geflutscht xD

  • RafiLe1985 dann macht mensch was falsch :)

    Wenn ein hund nicht mithalten kann physisch oder -wie hier-psychisch- und kein funktionierendes gruppenoberhaupt das tut ,bzw nur zwei hunde sind, dann muss mensch regeln. Sonst fängt ein hund an zu leiden und alle anderen an zu mobben. Unschön.

  • Joa, Hunde selber regeln lassen kann man machen, dann muss man aber eben damit leben können, wenn am Ende davon steht, dass man einen Dauerkonflikt hat, einem Hund ein Stück Ohr fehlt oder es sich so hochschaukelt, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. :roll:

    Wie gesagt, kann man machen, man darf halt dann nicht erwarten, dass am Ende ein harmonisches und respektvolles Miteinander steht.

    Meine Erfahrung ist eher dahin gehend, dass es gerade dann knallt, wenn sich der Mensch einmischt.

    Dann sollte man eher die Eignung des Menschen hinterfragen.


    Falsch, halbherzig oder zu spät eingegriffen, ja kann schief gehen, aber da liegt es dann nicht an der Methode sondern an der Unfähigkeit des Menschen.


    Und einen 13jährigen Chi, der körperlich einfach immer unterlegen sein wird, wenn ihm nicht gerade ein zweiter Chi gegenübersteht und der in diesem Fall auch von der psychischen Verfassung her im Nachteil ist, in so einer Situation allein zu lassen, damit die das unter sich aus machen, wäre schlicht unverantwortlich.

  • Ich denke auch nicht, dass sich eure Hunde tatsächlich so gut verstehen, wie du meinst, RafiLe1985 .

    Dass einzelne so vehement reglementiert werden, dass sie in Gegenwart der anderen Hunde grade noch selber atmen dürfen, finde ich nicht besonders erstrebenswert.

    Die vier sind meinem Verständnis nach auch kein Rudel.

  • Hier hat der Jungrüde den Altrüden auch nicht zu nerven. Jeder Ansatz wird sofort abgebrochen (sehe es dem Jungen ja schon am Blick an) . Meine Hündin kann es selbst, da hat der Junghund auch ordentlich Respekt. Beim Altrüden jedoch nicht. Auf Grund seiner Erkrankungen ist der Alte unterlegen und muss geschützt werden. Machen lassen ist da keine Option und bin ich auch kein Fan von, da es viele Hunde einfach nicht können.


    Ja, es gibt Dinge und Situationen in denen die Hunde selbst regeln was Sache ist. Aber wenn ein Part zu "nett" also nicht dazu in der Lage ist, muss der Mensch frühzeitig übernehmen.

  • Wer sich gegenüber meinem 13 jährigen Senior nicht zu benehmen weiss, wird gevierteilt. :barbar:



    Der hat ne Engstelle im Rücken, hat nicht mehr so viel Kraft in der Hinterhand und ist extrem gutmütig.


    Der muss rein gar nichts regeln oder über sich ergehen lassen und dabei ausrutschen, Stress haben oder sonst wie in Bedrängnis kommen. Womöglich noch verletzt werden.


    Ich lasse meinen Senior doch nicht im Stich, wenn er in Not ist. Never ever !!!

  • Hier isses ganz einfach: Wer sich nicht selber schützen/angemessen verteidigen kann, der wird von mir geschützt. Mir ist es egal, wie alt/jung, stark/schwach der Hund ist. Wer Schutz/Hilfe braucht, der bekommt Schutz/Hilfe von mir bzw. durch mich!

    Alles andere ist mAn absolut unfair dem jeweiligen Hund weniger!

    Wenn der nächste Welpe hier einzieht, ist Pan um die 10 Jahre rum. Und obwohl der (bisher) fit ist, wird der sich ganz sicher nicht von einem Welpen nerven lassen müssen. Es ist meine Aufgabe ihm da zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!