Alter Hund und Junghündin

  • Kenne ich nur da, wo die Hunde sich dran gewöhnt haben, dass der Mensch nie irgendwie was zu sagen hat und dann mal meint, jetzt müsse er, weil's kurz vor Knall ist ... Die Hunde, die schon in der Ruhe souverän geführt werden, sind auch noch lenkbar, wenn es mal von der Erregung höher geht.

    Was heißt denn dran gewöhnt? Wenn ich draußen einen fremden Hund treffe, der sich nicht benehmen kann, weiß ich doch überhaupt gar nix über seinen Hintergrund zum Beispiel.


    Klassische Situation in der ich früher eingegriffen habe und es eigentlich immer eskaliert ist: Begegnung mit fremdem Rüden. Mein (älterer) Rüde desinteressiert. Möchte weitergehen. Der fremde Rüde macht einen auf dicke Hose. Prollt meinen Rüden an. Ich rufe meinen Rüden zu mir. Zack, geht der fremde Rüde drauf.

    RafiLe1985


    Klingt für mich nach Fehler von dir.

    Abrufen aus so einer Situation würde ich nie.

    Grad wenn der andere Hund auf Krawall aus ist könnte er abdrehen deines Hundes als Flucht deuten und setzt dann nach.


    Es fällt auch vielen Hunde schwer sich da abzuwenden und dadurch entsteht schon Konfliktpotenzial.





    Zum Thema wurde ja schon viel gesagt.


    Auch bei mir der Senior wird durch mich geschützt auch vor aufdringlichen Welpen einfach weil er schon als junger Hund eine endloslange Zündschnurr hatte bis er mal Ansage macht.

  • ShaCo


    Also Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch! Was kann man denn beim Abrufen falsch machen? Mein Hund hat sich nicht falsch verhalten. Er wollte dem Konflikt aus dem Weg gehen und konnte nicht, weil der fremde Hund so penetrant war.


    Wieso ist es meine "Schuld" wenn andere Hundehalter ihre Hunde nicht erziehen können?


    Außerdem beißt sich die Katze da in den Schwanz. Zumindest für die Befürworter vom Eingreifen. Hier habe ich wie gesagt eingegriffen und es ging schief. Mittlerweile greife ich nicht mehr ein und es geht gut.



    Zum Thema: @all


    Interessant wäre auch, zu wissen, was denn das gewünschte Ergebnis wäre. Mehrere Tage unter einem Dach oder ein paar wenige Stunden zum Kaffee trinken? Oder irgendwas dazwischen?


    Wäre für mich auch ein wichtiger Gesichtspunkt um zu entscheiden wie man ran geht.


    (Für wenige Stunden zum Kaffee trinken, würde ich zum Beispiel überhaupt gar nix machen. Da bleibt der Junghund zuhause, etc. Problem gelöst.)

  • Das Problem ist das, was ShaCo geschrieben hat.

    Aber es geht hier nicht um Fremdhunde, die auf Krawall aus sind und die auf einen relativ jungen gesunden Hund treffen.

    Es geht um nen Junghund der mit einem alten, nicht mehr so fitten Hund umgehen koennen soll und dessen Ansage ignoriert.

  • Ähm... Es geht hier um einen jungen Hund, der einen alten Hund nervt.


    Man sollte nicht alle Hundebegegnungen in einen Topf werfen.


    Als mein Alter noch im besten Alter war, hat er Konflikte mit Fremdhunden (Rüden) selbst geklärt. Besser, schneller und gewaltfreier als ich es je gekonnt hätte.

    Das hat aber nichts mit der Situation Althund (hier im Sinne von Senior) vs Junghund zu tun. Vor allem wenn man SIEHT, dass der Althund sich den nervenden Junghund nicht vom Leib halten kann.


    Warum werden Beispiele eingebracht, die nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben?

  • Es geht schon um längere Zeiten. Die nächste Woche muss meine Tochter wieder komplett und ihr Freund Donnerstags und Freitags arbeiten.

    Die ganze Zeit war ich größtenteils dort, weil mein Mann im Homeoffice ist und nach unseren Jungs schauen kann.

    Teilweise bin ich auch am Nachmittag mit ihr zu uns gekommen.

    In Zukunft, wenn das besser läuft, soll die Maus zu uns kommen.

    Natürlich wollen die Zwei auch mal wieder zusammen in Urlaub fliegen und dann ist auch geplant, dass die Kleine mal bei uns bleibt.


    All das geht im Moment natürlich nicht, weil es für Picasso viel zu anstrengend wäre...


    Sie ist im jetzt fast 8 Monate alt und wir hoffen, dass sie auch noch ruhiger wirdblushing-dog-face

  • sie wird aber trotzdem den senior nerven. Ich debke mit 2-4 tagen eng beaufsichtigt und ganz frühe, ganz konsequente Anleitung durch euch und sie schnallt. Was ihr wollt. Dann müsst ihr das “nur noch“ nachhalten. Und nicht unbeaufsichtigt alleine lassen,, sondern trennen. Der senior wird ja auch älter. Und wehrloser.

  • Nochmal kurz OT


    Nein dein Hund hat sich nicht falsch verhalten.

    Aber durch den Abruf kann so eine Situation eskalieren wenn der andere Hund nicht ganz sauber ist oder die noch in Kommunikation sind.


    Eingreifen "Ja" abrufen in so einer Situation "Nein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!