Welcher Typ ist euer Hund: fight, flight, fiddle about oder freeze? Vor- und Nachteile? Rasse?

  • Natürlich reagieren die Jungs nicht andauernd mit fight. Aber es ist anderen Hunden gegenüber, die ihre Individualdistanz nicht beachten, ihre deutlichen Signale ignorieren oder auch mal drohend fixieren, ihre erste Reaktion.


    Dass sie dennoch deeskalierend oder ignorierend an den allermeisten Hunden vorbei gehen, ist erlernt bzw hart erarbeitet.

    Dürften sie selbst wählen, würden Hundebegegnungen anders aussehen.

  • Mal eine Frage an die Spezialisten: geht es bei den 4F wirklich um allgemeine Strategien zur Problemlösung? Ich dachte eher, dass die 4F dann ins Spiel kommen, wenn der Hund in einem inneren Konflikt ist?

    Ich bin kein Spezialist, aber genauso hab ich das auch im Kopf. Notprogramm, das abgespult wird.

  • wenn ich nichts regle und die Hunde in ihrem Konflikt alleine lasse, dann sind das ihre gewählten Strategien. Und nee, ich arbeite auch schon dran, dass sie in solchen Situationen auch die Alternative sich aus der Situation zu nehmen, von alleine anwenden und nicht nur nach vorne gehen.

    Aber sie sind genetisch eben eher deutlich nach vorne gerichtet, als alles andere.


    Allgemeinere Situationen wie zB im Spiel untereinander, wo es dann mal nen Rüffel wegen zu wild wird, wird zb meistens nicht mal mit Fiddle beantwortet, sondern nem klaren "ob, habs verstanden - wieder lieb?" Beschwichtigen.

    =)

  • Mein Pudel hat zu Beginn viel gefiddelt. Bei allen möglichen Hundebegegnungen... Wahrscheinlich hatte sie da nie Bock drauf, heute macht sie sich nämlich gern ihren Platz mit fight frei, wenn der andere Hund es auf die normale Tour nicht versteht.

    Das kenne ich von meinem so auch. Ist mir lange sehr schwer gefallen, das zu erkennen. Jetzt mit 3 zeigt er ziemlich klar, dass er Fremdhunde scheiße findet und hat einen kleinen, auserwählten Freundeskreis, der nur selten erweitert wird.


    Bei bekannten Menschen tickt er auch immer noch vor Freude aus - und die finden's toll. Ich versuche, aufzuhören, mich dagegen zu wehren... bringt eh nix. :ugly: Fremde Menschen verunsichern ihn aber, Überfälle und Anstarren durch Fremde verbittet er sich.

  • wenn ich nichts regle und die Hunde in ihrem Konflikt alleine lasse, dann sind das ihre gewählten Strategien. Und nee, ich arbeite auch schon dran, dass sie in solchen Situationen auch die Alternative sich aus der Situation zu nehmen, von alleine anwenden und nicht nur nach vorne gehen.

    Ich habe ja auch nicht diese echten Konfliktsituationen angesprochen, wo der Hund nicht recht weiss was machen. Es ist mir halt auch aufgefallen, dass viele Posts ein Verhalten beschrieben haben, in dem nichts auf innere Konflikte hindeutet - daher sind die 4F dann auch nicht gefragt.

  • wenn ich nichts regle und die Hunde in ihrem Konflikt alleine lasse, dann sind das ihre gewählten Strategien. Und nee, ich arbeite auch schon dran, dass sie in solchen Situationen auch die Alternative sich aus der Situation zu nehmen, von alleine anwenden und nicht nur nach vorne gehen.

    Ich habe ja auch nicht diese echten Konfliktsituationen angesprochen, wo der Hund nicht recht weiss was machen. Es ist mir halt auch aufgefallen, dass viele Posts ein Verhalten beschrieben haben, in dem nichts auf innere Konflikte hindeutet - daher sind die 4F dann auch nicht gefragt.

    Deshalb hatte ich es ja für meine weiter vorne im Thread genauer aufgedröselt.

  • Finde das eine ganz spannende Frage und kann es auch noch nicht ganz sicher sagen. Denke bis Hira zwei wird, wird sich das noch deutlicher zeigen. Sie war noch nie in einen Kampf mit Hunden verwickelt. Ich vermute aber, dass wenn ich nicht dabei bin, sie in Freese übergehen würde. Also sich komplett unterwerfen.


    Wenn fremde Menschen sie anfassen wollen, reagiert sie erst freundlich und wenn es ihr zu lange geht, würde sie denke ich ins Freese umschalten.


    Bei fremden Hunden und mir oder fremden Menschen und mir schaltet sie dagegen in Sekundenbruchteilen in Fight um. Inwiefern sie durchziehen würde, weiß ich nicht. Aber zeigt komischerweise komplett anderes Verhalten, wenn es um meine Sicherheit geht. Kann sein, das legt sich wieder und ist nur eine Phase der Spätpubertät oder es verstärkt sich noch.


    Ich weiß nicht, inwiefern das rassentypisch ist. Hira ist trieblicht für ihre Rasse relativ hoch gelagert. Von daher passt das Bewachen schon. Man sagt den Weißen aber gleichzeitig eine gewissen Unterwürfigkeit nach, weshalb die Reaktionen für sie allein auch passen könnten. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie im Umgang mit Fremdhunden noch selbstbewusster wird und irgendwann auch da in den Fight schaltet. Würde mich aber überraschen. Jedem Konflikt ist sie bisher mit Unterwerfung (wenn sie nicht an der Leine war oder in meiner Nähe) ausgewichen.


    Doofe Autokorrektur. Ersetzt Freese mit Freeze .

  • Bei Mia ist das gar nicht so einfach zu beantworten, da sie ziemlich souverän ist. Aber bei ihr ist es wohl am Ehesten Flight ... wenn ihr eine Situation zuviel ist, wenn sie mit irgendeiner Situation nicht klarkommt, dann zieht sie sich dezent zurück (kommt zu mir oder verlässt den Raum).


    Kensi ist definitiv der Typ fiddle ... sie hampelt rum wie ein Weltmeister, schleimt, unterwirft sich, alles durcheinander.


    Leevje fiddelt derzeit auch noch in solchen Situationen. Sie ist aber auch noch recht jung, ich denke, das wird sich noch ändern

  • Ein Landseer: Fiddeln, ab und zu vorher freeze. Flight und Fight gar nicht. Er kann insbesondere fremde Menschen mittlerweile super auf Ansage ignorieren, es geht aber nur ganz klar ignorieren oder fiddeln. "Normales" kurz anschnuppern, höfliches begrüßen, wieder cool weggehen funktioniert bei manchen, insbesondere Senior-Hunden gut, bei Menschen gar nicht. Wenn er begrüßen darf/soll gibt's meistens fiddeln, deshalb darf er das zu 90 Prozent -auch bei Besuch- nicht, was dann von ihm mittlerweile schnell akzeptiert wird.

    Ich hoffe, mit dem Alter wird es besser und das Fiddeln weicht souveräner ruhiger Freundlichkeit gegenüber Menschen und viel mehr Ignoranz bei Hunden.

    Ist aber in den letzten Monaten schon viel besser geworden, also besteht Hoffnung. Und Fiddeln ist für mich schon die bessere Variante als Flight oder gar Fight. Interessantes Thema jedenfalls!

    Frohes Fest und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!