Welcher Typ ist euer Hund: fight, flight, fiddle about oder freeze? Vor- und Nachteile? Rasse?

  • Mein Labbi brüllt los und macht nen Satz nach vorne, das ist eher untypisch für die Rasse.

    Fiddeln tut er selten, nie bei Hunden, wenn dann bei Menschen.

    Deine Aussage übernehme ich 1:1., setze nur ein sie davor.

  • Jedes Mal denke ich mir, dass Alana und Bobby Geschwister im Geiste sind :denker: brother von another mother :lol:

  • Hier gibt es eigentlich alle Fs.


    Balou:

    Fremde Menschen draußen: Freeze, dann Fight

    Würde ich mich mit den fremden Menschen länger unterhalten, würde er bei Ansprache fiddeln.


    Hunde: Freeze, dann Fight

    Bei Zusammenführung eher Freeze, dann recht souverän


    Besuch: Fight

    Wenn er akklimatisiert ist, würde er im direkten Kontakt irgendwann fiddeln


    Nell:

    Bisher kenne ich nur Fiddle

    Und Flight, wenn Frauchen draußen wütend ist und die Nuss ihr Fett weg kriegt :D


    Ich finde ehrlich gesagt dieses Gefiddle wahnsinnig nervig und lasse die zwei möglichst wenig in Konflikte kommen, die meiner Meinung nach nichts bringen.

    Mit Balous Fight komme ich gut klar, wobei im Freilauf ein längeres Freeze schon nice to have wäre.


    Könnte ich mir einen Hund backen, wäre dieser wohl eher ignorant und würde aus der Situation rausgehen, ohne irgendeine Tendenz der vier Fs zu zeigen.

  • Ich wollte eigentlich einen Hund, der eher in sich ruhend ist, eher über den Dingen steht. Naja, als der Hundegott die Souveränität und Gelassenheit verteilt hat, hat mein Hund vor lauter Aufregung das wohl nicht mitbekommen :hust:


    Grundsätzlich wählt er hauptsächlich Fiddle, manchmal auch Freeze. Flight gar nicht, Fight eigentlich auch nicht. Er ist ein Golden, also ist das ziemlich rassetypisch, würde ich sagen.

  • Bei Hecci (AmStaff) macht es einen Unterschied ob Mensch oder Hund. Bei Menschen wählt er immer Fiddle. Bringt das nix versucht er abzuhauen, also Flight. Menschen gegenüber hab ich nur ein Mal die Strategie Fight erlebt und das weil ihm alle anderen Möglichkeiten genommen wurden

    Bei Hunden ist Fight seine Strategie. Früher als er jünger war, war es Fiddle und ich habe es leider nicht erkannt (der spielt doch so schön). Wir sind aber Dank viel viel Training so weit dass er mittlerweile erst Freeze zeigt und wir ihn dann aus der Situation raus holen können. Lässt man ihm die Entscheidung und greift nicht ein, switcht er zu Fight.



    Bei Ziva (Chi-Pinscher Mix) variiert es zwischen Fiddle und Fight. Je nachdem wie sehr sie sich bedrängt fühlt.


    Muri (Hütimix) zeigt bei Menschen und Hunden Freeze, wird er daraufhin nicht in Ruhe gelassen dann Fight.

  • Hi,

    im Konfliktfall kennt Sino nur eine Richtung : Nach vorne sprich fight. Darf er nicht. Er ist aber zumindest in dieser Hinsicht einfach.

    Im Freilauf reagiert er erst ab einer Entfernung unter 20 m auf andere Rüden, bis dahin ist er läääängst eingesammelt. An der Leine ist er absolut überwiegend friedlich geworden 5 m Abstand reichen im Vorbeigehen, egal ob zu provokanten Hunden oder Rüden.

    Gefiddelt hat er noch nie, ich muste hier im Forum nachlesen was es überhaupt ist. Flüchten, das war für ihn noch nie eine Lösung.

    Das sehen dann aber auch mögliche große Gegner, sie wägen ab was Sino für einer ist und dies verschafft meist die Zeit alle einzusammeln. Zweimal ist er bislang ernsthaft angegriffen worden, und ich war sehr froh dass Sino dann so ist wie er ist, wäre er kleiner und zarter gewesen, hätte er wahrscheinlich nicht überlebt. So blieb er unverletzt.

    Ich würde ihn mir etwas toleranter wünschen, gerade in der Rüdenakzeptanz, nächstesFrühjahr wird er 9 Jahre alt, vielleicht wird er ja im Alter noch etwas milder..


    LG


    Mikkki

  • Die Jungs gehen im Konflikt sofort in fight bei Hunden. Azog auch bei fremden Menschen. Mr E zeigt bei Menschen kurze Ansätze vom Fiddlen, aber nur sehr rudimentär und wenn das nicht verstanden wird, kippt er sehr schnell auch dort ins fight.

    Cardassia ist in erster Linie ein Fiddler. Wobei es bei Hunden da ein Limit gibt, wo es dann in fight übergeht. Bei Menschen bleibt es beim fiddlen.

    Für die Jungs find ich es absolut rassetypisch.

  • Ah vergessen..

    Pan zeigt das bei Hunden und Menschen.

    Die Malis zeigen fight nur bei Hunden, da aber sehr unterschiedich. Its reagiert oft sofort mit fight, bei der muss man echt aufpassen. Kalle reagiert nur bei unhoeflichen Hunden, Hunden die ihm, den anderen Hunden oder mir weh tun und Hunden die wirklich angreifen. Wobei er bei den ersten beiden Situationen nicht voellig ernst macht (es gibt Pruegel, aber keine Veretzungen). Fou versucht es bei fast allen Begegnungen mit fiddeln. Reagiert der andere Hund 'zickig', dann kippt sie. Bei angreifenden Hunden geht sie sofort ins fight.

    Gegenueber Menschen zeigen sie 'fight' nur wenn's echt ernst ist. Ausserhalb von 'ist ernst' ignoriert Kalle Menschen einfach oder geht voellig arrogant aus der Situation raus (Situationen ohne mich in denen er zu etwas gezwungen wird und nicht weg kann, lassen wir mal raus). Die Maedels sind zu Menschen absolut freundlich, Fou zeigt ab und an fiddeln. Das liegt aber daran, dass sie weiss das ich ihr extremes hochfahren nicht will und dadurch kommt sie dann in einen Konflikt.

  • Kira ist im ersten Moment immer Fight. Wenn ihr eine Übermacht gegenüber steht, dann je nachdem Flight oder Fiddle.

    Sie ist ein Labradormix, vmtl. miese Sozialisierung und Prägung, und wir arbeiten in Mini-Schritten daran, dass sie versteht, dass Flight immer die bessere Option ist.

  • Pauli zeigt alle 4 Fs.


    Fiddle, wenn ihn Leute streicheln wollen oder er unbekannte Hunde trifft. Das manage ich.. streicheln gibt's nicht, Fremdhundekontakt auch nicht.


    Freeze, wenn Hunde in seiner unmittelbaren Umgebung sehr laut bellen. Findet er unheimlich, aber das haben wir mittlerweile trainiert und er lässt sich dadurch (fast) nicht mehr verunsichern ?


    Fight, wenn große Hunde, die er nicht kennt, ihm zu nahe kommen. Manage ich auch, indem ich das verhindere.


    Flight, wenn er einen Mantel anziehen muss ? Bin grad am Schönfuttern.. ?


    Das Fiddeln geht mir bissl auf die Nerven, weil die Leute denken, er freut sich so und der arme Hund darf nicht gestreichelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!