Beiträge von buschir

    Jetzt ist mit dem richtigen Futter ist Fell– und Geruchmäßig alles wieder in Ordnung und die Haare bleiben beim Streicheln am Hund.

    Was fütterst du denn?

    L. G.

    Hatte bsi letztes Jahr gebarft, dann allerdings zunehmend übersäuert, Fell war schuppig, glanzlos. Letztendlich kamen immer mehr Pulverchen und Zusätze dazu, allerdings das Übersäuern wurde nicht besser. Hatte dann eine Probe von Tails.com, welche mir da schon gut gefiel. Jedoch darüber gelesen und informiert, Zusammensetzung nicht so prickelnd, daher weiter rumprobiert. Mit vernichtendem Ergebnis. Jetzt wieder Tails und alles super. Fell, Glanz, Aktivität, Agilität … alles super. Die Labradöse wird 7 und es gab da Phasen, in denen sie wirklich alt wirkte.

    Bis letztes Jahr habe ich auch vom Mythos der extrem haarenden Labbus gehört. Bis dato nie gehabt. Die Labradöse verlor Haare recht moderat und ich war ganz glücklich. Mitte letzten Jahres änderte ich dann ihr Futter und das die Dilemma ging los. Haare wurden extrem abgeworfen, bis der Bauch schon nackt war. Es verlor an Glanz und sie roch nach „Köter“ . Jetzt ist mit dem richtigen Futter ist Fell– und Geruchmäßig alles wieder in Ordnung und die Haare bleiben beim Streicheln am Hund.

    Ich frage mich echt, was stimmmt bei einigen Leuten nicht.

    Ich habe nur den Eingangspost gelesen und schüttel mit dem Kopf.

    Das ist leider nicht der erste Post dieser Art in der letzten Zeit.


    Wie lange beschäftigen sich die Leute mit einer Hindeanschaffung. Wofür? Welche Rasse? Welche Bedingungen braucht es, um dem Welpen/ Hund gerecht zu werden.


    Neben mir liegt ein nomaler Standardlabbi. Und auch hier habe ich mich im Vorfeld genau erkundigt, was dieser Hund braucht, welche Anprüche er hat. Vor– und Nachteile und kann ich mit den Nachteilen ( z.B. haaren, verfressen) gut leben. Letztendlich haart sie wenig und durch ihre Verfressenheit ist sie leicht zu motivieren und macht jeden Quatsch mit. Es ist ein guter Trainingsmotivator.

    Ich ärgere mich echt über die Menschen, welche sich z.B. einen Labbi „ Arbeitslinie“ anschaffen wollen, weil denen die Optik besser gefällt. Da wird sich null um die Bedürfnisse des Hundes gekümmert. Es erscheint mir, dass es reine Prestige– Vorzeigeobjekt ist.


    Schade auch zu lesen, dass der Freund einen Hund möchte. Warum auch immer? Und sich jetzt die Freundin darum kümmert.


    Tja Hunde sind toll, können das Leben ausbalancieren, geben viel, nehmen wenig.... aber Hunde benötigen auch Verlässlichkeit, klare Kommunikation, Struktur und vor allem in der Anfangszeit bedeuten sie teilweise auch viel Arbeit.

    Hier wird nicht gefroren. Ich habe heute erst gesehen, dass es für sie die perfekten Temperaturen sind und es ihr bei ausgiebigeigen Rennen immer noch zu warm ist. So gings dann nach einer Toberunde bei 2 Grad erst mal ins Wasser zum abkühlen. Mein Eindruck ist, dass sie sich bei Temperaturen bis 10 Grad am wohlsten fühlt. Alles drüber ist schnell zu warm. Sommer geht garnicht.

    ... ach und zum Thema wandern. Hier alles kein Problem, solange

    Meine Labbidame meldet zuverlässig. Sind die Kinder alleine zu Hause, ist sie wachsamer und meldet vehementer. Sie haart nicht viel. Das ist glaube ich, vom Hund abhängig.

    was hast du denn für einen labbi? wunderlabbi :gott:

    :winken: ... nunja, dafür frisst sie jeden Mist, den sie draussen findet. Im Haushalt ist sie dafür aber sehr vorbildlich, denn die Küche wird schön gesäubert. :ugly:

    Unser Labbi meldet schon ernsthaft, auch den Post- und Paketboten, wenn die es wagen zu schellen|) ich kenne das Verhalten tatsächlich auch von anderen Labbis. Es ist halt mehr kurzes Wuffen als andauerndes Gebell... Reicht ja aber manchmal :ka:


    Die Haare sind nicht lustig, machen viel Arbeit (glaube, dass das beim Golden nicht so viel anders ist, die Haare sind nur länger). Und sie sind heute etwas grobmotorisch, weiß nicht wie lustig das mit U3-Kindern ist... Ich persönlich würde in eurer Situation Richtung Collie schauen:smile:

    Meine Labbidame meldet zuverlässig. Sind die Kinder alleine zu Hause, ist sie wachsamer und meldet vehementer. Sie haart nicht viel. Das ist glaube ich, vom Hund abhängig.