Erster Hund, mit zwei Kindern und weniger toleranten Unterwohnern

  • Falls ihr einen "schmaleren" Allrounder sucht könntet ihr euch mal den Vizla oder eine Collie-Variante anschauen.

    Bitte nicht den Vizsla als "Allrounder" in den Raum werfen. Das ist ein spezialisierter Jagdgebrauchshund, der ohnehin selten in Nichtjägerhand gegeben wird (zumindest nicht vom seriösen Vereinszüchter) und wenn die Nasenarbeit nicht fest geplant ist würde ich davon abraten einen solchen Hund anzuschaffen (genauso wie den Labbi aus Arbeitslinie).


    Collies sind dafür bekannt nicht die ruhigsten Vertreter zu sein, was in einer Mietwohnung mit empfindlichen Nachbarn definitiv nicht von Vorteil ist.


  • Ah ok.


    Linien gibt es immer und überall. Da kommt es dann auf verschiedene Elterntiere mit besonderen Arbeits- oder Showtiteln an. Aber eine wirklich Aufteilung in Showlinie/zucht und Arbeitslinie/zucht gibt es nur beim Labrador und beim Golden. Die Unterschiede sind da teils so immens, dass man von verschiedenen Rassen reden könnte.

    Beim Flat gibt es erste Ansätze zu so einer Aufteilung, die anderen Rassen sind etwas zu selten um so extrem in eine Richtung zu gehen.

  • Falls ihr einen "schmaleren" Allrounder sucht könntet ihr euch mal den Vizla oder eine Collie-Variante anschauen.

    Bitte nicht den Vizsla als "Allrounder" in den Raum werfen. Das ist ein spezialisierter Jagdgebrauchshund, der ohnehin selten in Nichtjägerhand gegeben wird (zumindest nicht vom seriösen Vereinszüchter) und wenn die Nasenarbeit nicht fest geplant ist würde ich davon abraten einen solchen Hund anzuschaffen (genauso wie den Labbi aus Arbeitslinie).


    Collies sind dafür bekannt nicht die ruhigsten Vertreter zu sein, was in einer Mietwohnung mit empfindlichen Nachbarn definitiv nicht von Vorteil ist.

    Hi, ich habe den Vizla vorgeschlagen, da der Dalmatiner ja schon im Rennen war. Ich hatte den Eindruck, dass der Vizla durchaus als Allrounderund Alltagshund einsetzbar ist. (verglichen mit beispielweise einen Weimeraner, Deutsch Drahthaar, Münsterländer, Jagdterrier etc.) Nasenarbeit und artgerechte Beschäftigung ist natürlich Pflicht. Da sollte aber ein Nobrainer sein.


    Bezüglich Mietwohnung und Bellen: Ich kann die Situation natürlich nicht genau einschätzen, würde aber dringend von der Hundeanschaffung abraten, wenn die Nachbarn/Vermieter nicht mitspielen. Ein Hund wird nun mal bellen und andere Hundesachen machen, die mitunter zu Streit mit den Nachbarn führen. Wenn ihr nicht bereit seid, im Notfall umzuziehen, oder die Situation anderweitig zu lösen, würde ich von der Anschaffung abraten. Das kann wirklich schnell zur mentalen Belastungsprobe für Mensch und Hund werden.

  • AnjaNeleTeam

    Wir kommen aus dem Großraum Stuttgart, kennst du dort einen vertrauenswürdigen und seriösen Züchter? Oder jemanden der auch mal bei einem Spaziergang vielleicht sogar einen (Corona-konformen) Austausch ermöglichen würde?


    Junimond

    Kleiner weiß ich nicht, ob das mit den Treppen auf Dauer gut wäre?


    npnp123

    Ich/wir sind sehr verträgliche Menschen. Ein gutes Miteinander ist uns wichtig. Jedoch ist das keine Einbahnstraße. Die Unterwohner hatten z.B. selbst zwei Kinder, hatten aber anscheinend vergessen, dass auch die mal morgens um 5 schon wach waren ;-)

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Dalmatiner Züchterin kennengelernt, die in der Rettungshundearbeit tätig war. Mir haben die Dalmatiner sehr zugesagt.


    Grad geguckt...die hält jetzt als Jägerin Labbis:D


    Mein Tipp ist ja immer: Schau dir doch die Rettungshundearbeit an, ob das was ist und dann, gibts den Labbi!

    Und dann aber gleich einen richtigen. Einen passenden. Da gibt himmelweite Unterschiede.

  • npnp123

    Ich/wir sind sehr verträgliche Menschen. Ein gutes Miteinander ist uns wichtig. Jedoch ist das keine Einbahnstraße. Die Unterwohner hatten z.B. selbst zwei Kinder, hatten aber anscheinend vergessen, dass auch die mal morgens um 5 schon wach waren ;-)

    Der Klassiker! ;-) Möchte euch nur dafür sensibilisieren, dass euer Hund wahrscheinlich ein Hund sein wird und auch Hundeverhalten zeigen wird. Dazu gehört nun mal bellen, Häufchen machen rumpoltern etc. Vor allem Labbis gehören jetzt nicht unbedingt zu den grazilen und leisen Hunderassen.



    Wenn euer Nachbar jetzt schon bedenken hat, bzw. gegen die Anschaffung ist, würde ich euch eher zu einer kleineren Hunderasse raten. Wenn ihr es mit einem Hund ist Labbi-Größe versuchen möchtet, muss euch klar sein, dass es hier zu Problemen kommen kann.

  • Ich persönlich traue ja Eltern von zwei Kindern, die beruflich und sozial mitten im Leben stehen zu, dass sie wissen, dass ein Hund mal bellt und auch läuft und dass eine Entscheidung für einen Hund durchaus durchdacht ist.

    Ich denke, die Nachbarn sollten jetzt nicht DF mässig in den Vordergrund rücken.

    Dann landen wir beim Bolonka und Umzug in ein anders Bundesland. Wobei: ein Eigenheim...ABER!!! mit Auslegwaren, sonst rutscht der Hund:drgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!