Erster Hund, mit zwei Kindern und weniger toleranten Unterwohnern


  • Mittags wenn die Frau da ist, geht auch gut 2Stunden, so lang sind wir immer draußen minimal mit den Kids.


    Hier würde ich auch noch mal nachhaken: was macht ihr da so mit den Kids?


    Denn viele Aktivitäten mit Kindern kann man mit Hund nicht machen (zb Spielplatz).

    Auch werden die Kinder größer. Brauchen Hilfe bei den Hausaufgaben. Haben mehr Termine zu denen man sie bringen muss.


    So dass die effektive freie Zeit oft viel weniger ist.

    Bei uns ist es von den Arbeitszeiten ähnlich wie bei euch (ich halbtags, mein Mann volle Stelle) und an einigen Tagen kommt man wirklich ins Rudern und die Zeit für den Hund fehlt.

  • Donna63


    Das mit dem Hundetrainer bzw. einer Hundeschule, ist sowieso Pflicht. Ich finde es nicht gut sich blindlings in ein großes Abenteuer zu stürzen...


    Schaefchen2310


    Wir wohnen zur Miete. Allerdings ist die Vermieterin eine der Leiterinnen des hiesigen Tierheimes/Tierauffangstation und da voll bei uns :-) Trotzdem ist es wichtig das zu bedenken, was du da ansprichst...

  • Bei uns ist es von den Arbeitszeiten ähnlich wie bei euch (ich halbtags, mein Mann volle Stelle) und an einigen Tagen kommt man wirklich ins Rudern und die Zeit für den Hund fehlt.

    Du warst aber bis vor Kurzem noch in Elternzeit oder? :smile: Das finde ich nämlich einen riesigen Unterschied, da du in den ersten 1 1/2 Jahren mit Baldur "nur" die Kinder hattest.

    Ich hoffe man versteht was ich meine, denn ich weiß durchaus, dass Kinder eigentlich schon ein Vollzeitjob sind :lol::bussi:

  • Wenn eure Vermieterin Leiterin des TH ist, sitzt ihr doch da quasi an der Goldquelle!

    Warum geht ihr nicht auf sie zu? Sie hat den Überblick, was so im TH landet und kann euch bestimmt ein paar gute und passende Kandidaten vorstellen. Oder euch sofort informieren, wenn was Passendes ankommt.

  • Wie meinst du das mit den reinrassigen Labradoren?


    Labrador Retriever = Labrador. Der Labrador gehört zu den Retrievern von denen es noch 6 andere gibt (Golden Retriever, Flatcoated Retriever, Chesapeake Bay Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever und Curly Coated Retriever). Ein Labrador Retriever ist kein Mischling zwischen Retriever und Labrador, falls du das meintest?

  • Bei uns ist es von den Arbeitszeiten ähnlich wie bei euch (ich halbtags, mein Mann volle Stelle) und an einigen Tagen kommt man wirklich ins Rudern und die Zeit für den Hund fehlt.

    Du warst aber bis vor Kurzem noch in Elternzeit oder? :smile: Das finde ich nämlich einen riesigen Unterschied, da du in den ersten 1 1/2 Jahren mit Baldur "nur" die Kinder hattest.

    Ich hoffe man versteht was ich meine, denn ich weiß durchaus, dass Kinder eigentlich schon ein Vollzeitjob sind :lol::bussi:

    Das stimmt.

    Dadurch hatten wir auch keinen Druck dass bis Termin x der Hund alleine bleiben können muss. Oder ähnliches

  • eshoxx Dalmatiner können, meines Wissens nach, schon einen recht großen Bewegungsdrang haben. (Laufen, laufen, laufen.) Zudem können die Rüden schon richtige Brocken werden. 30kg Gewicht und etwa 60 cm Widerristhöhe sind ja keine Seltenheit. Sind aber natürlich tolle, vielseitige Hunde. Der macht auf jeden Fall alles mit.


    Falls du ein bisschen Zeit hast, kann ich dir folgende Rassecheck Videos auf Youtube ans Herz legen: Dalmatiner Rassecheck - Rasseportrait, Rassebeschreibung, Informationen zur Rasse Dalmatiner


    Es gibt auf dem gleichen Kanal auch Rassecheck Videos zu vielen anderen Rassen, beispielsweise den Vizla oder den Labbi.

  • Donna63


    Darüber hatten wir in der Vergangenheit schon immer wieder mal gesprochen. In den vergangenen 15Monaten gab es genau einen Hund, der dort aufgenommen/abgegeben wurde :-)


    AnjaNeleTeam


    Danke für die Erklärung. Genau das meinte ich, konnte es nur nicht richtig beschreiben anscheinend. Der Labrador als Retriever, ist bei ihm allein oder bei allen 6 eine solche Unterteilung in Linien möglich?

  • Es kann mitunter einen riesigen Unterschied haben, ob der Hund aus einer Show oder einer Work Linie kommt. Damit meinte ich nicht nur unbedingt das Aussehen. Die Arbeitslinien sind oftmals etwas schlanker und drahtiger.


    Aber ganz wichtig: Bitte unterschätzt den Labdrador Retriever nicht, auch dieser Hund war in erster Linie mal ein Arbeitshund und will sinnvoll ausgelastet und beschäftigt werden. Es gibt zahllose schwierige Labbis, "weil die doch so süß sind" und Erziehung und Auslastung dann nicht so wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit einer Arbeitslinie glücklich werdet. Ihr könntet damit sogar richtig auf die Schna*** fallen.


    Falls ihr einen "schmaleren" Allrounder sucht könntet ihr euch mal den Vizla oder eine Collie-Variante anschauen. Beiden Rassen neigen aber dazu etwas sensibel zu sein. Zu beidem gibt es sicherlich sehr viele Leute mit diesen Rassen hier im Forum, die etwas über die Tauglichkeit für euch sagen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!