Unser Hund wurde gebissen - Namen der anderen Besitzer unbekannt. Was jetzt?

  • In NRW dürfen Hunde im Landschaftsschutzgebiet ohne Leine laufen, sofern sie die Wege, den Einflußbereich des Besitzers nicht verlassen und nicht jagen gehen. Amy war im Einflußbereich des Halters, der andere Hund nicht und er hat gejagt. Womit du Recht hast, ist die Geschichte mit Aussage gegen Aussage


    Dann Bitte aber auch Fair & Sportlich bleiben.

    Denn von Außen betrachtet waren beide Hunde nicht unter Kontrolle.

    Beide im Unterholz und außerhalb des Einflußbereichs ihrer Halter.

  • In NRW dürfen Hunde im Landschaftsschutzgebiet ohne Leine laufen, sofern sie die Wege, den Einflußbereich des Besitzers nicht verlassen und nicht jagen gehen. Amy war im Einflußbereich des Halters, der andere Hund nicht und er hat gejagt. Womit du Recht hast, ist die Geschichte mit Aussage gegen Aussage


    Dann Bitte aber auch Fair & Sportlich bleiben.

    Denn von Außen betrachtet waren beide Hunde nicht unter Kontrolle.

    Beide im Unterholz und außerhalb des Einflußbereichs ihrer Halter.

    Das stimmt so nicht. Unser Hund lief die ganze Zeit auf dem Weg, direkt hinter meinem Mann. Sie ist nur auf der Flucht vor dem anderen Hund kurz ins Unterholz - und dann auch sofort wieder da raus und zu meinem Mann zurück. So konnte er den anderen Hund dann ja festhalten.

  • Ich möchte gar keinen Ärger provozieren oder ähnliches, aber mal angenommen, der 40kg Schäferhund kommt mit ernsthafter Verletzungsabsicht unangeleint zugerannt, dann kann ihn keiner festhalten und es wird deutlich mehr als Schrammen am Opfer geben.

    Kann es sein, dass der Hund „nur“ gepöbelt hat (was auch absolut nicht ok ist) aber bei unerfahrenen Haltern durchaus vorkommen kann, weil sie ihre Hunde falsch einschätzen oder durch die Rosarote-Brille sehen.

  • auch wenn ich die Emotionen verstehen kann, aber wieso sollte in einem Rechtsstaat ohne weitere Verletzungen und Zeugen, die dabei waren, jemand quasi verurteilt und aktenkundig werden?

    Was erhofft man sich damit?

  • Ich kann den Ärger verstehen. Hatte auch schonmal ne doofe Situation, bei der die Besitzer zwar dabei waren aber völlig uneinsichtig waren.

    Habe dann auch erst Zuhause bemerkt, dass mein Hund ein Loch hat....so bin ich auf den Tierarztkosten alleine sitzen geblieben.


    Allerdings finde ich es in deiner Situation schwierig zu raten, damit direkt zum Ordnungsamt zu gehen.

    Im Grunde ist ja nichts passiert, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe euren Ärger über die entstandene Situation und kann gut nachvollziehen, dass ihr alle einen großen Schrecken davon getragen habt.

    Allerdings würde ich wohl versuchen nochmal das Gespräch zu den anderen Haltern zu suchen.

    Du schreibst sonst lief der Hund immer angeleint, es kam also sonst so noch nie zu solch einer Situation, gehe ich aus? Um auch in Zukunft gut miteinander auszukommen, würde ich daher nicht direkt das Ordnungsamt einschalten, sondern einfach mal in Ruhe drüber reden was da vorgefallen ist. Danach kann man immer noch gucken...

  • Völlig absurd bei einer Zickerei ohne jegliche Verletzung das Ordnungsamt involvieren zu wollen. Genauso das ehemalige Tierheim. Vielleicht sollten manche auf Stoffhündchen umsteigen.


    Die Situation ist nicht schön gelaufen, aber selbst wenn ein ausgewachsener Schäferhund auch nur das kleinste bisschen Ernsthaftigkeit einsetzt, wären da Verletzungen gewesen.


    Was ich mich noch frage ..du warst gar nicht bei der Situation dabei, richtig?

  • Naja, andersrum kann man doch auch fragen, wo jetzt genau das riesen Problem für die anderen HH besteht, wenn das ganze eine Ausnahme war.

    Dann macht das OA nix und die Sache ist bald vergessen.

    Die Meldung jetzt macht nur einen Unterschied, wenn sowas häufiger vorkommt. Und sollte es häufiger passieren, dann ist die Meldung auch richtig gewesen.

  • Was ich mich noch frage ..du warst gar nicht bei der Situation dabei, richtig?

    Was möchtest du mit der Frage andeuten?

    Dass schon allein bei deiner Schilderung Verzerrungen via Dritter vorhanden sind. Assimilation, Akzentuierung und Nivellierung und so.


    Das macht es nochmal schwerer von außen zu beurteilen, ob der Amtsweg berechtigt ist oder nicht

  • Ist Deine Maus denn verletzt ? Gute Besserung.


    Die Bemerkung von der Frau das die Hunde sich nicht verbissen haben kann auch aus Hilflosigkeit oder Verlegenheit entstanden sein oder man wusste nicht was man sagen sollte. Wenn der Hund bisher immer angeleint war ist das evt wirklich noch nie passiert. Wenn Ihr die Leute öfters trefft würde ich das Gespräch suchen. Die Leute kamen ja erst später dazu, vielleicht haben sie die Situation nicht so dramatisch gesehen ?


    Ich hatte im Leben schon viele ähnliche Begegnungen, auch mit kleinen Löchern. Inzwischen habe ich gelernt gut zu blocken und meinen Hund zu schützen. Ich denke auch eine Anzeige beim Ordnungsamt bringt nichts . Aber wenn es euch damit besser geht ist das doch ok. Die Info ans Tierheim finde ich dagegen unnötig und nicht gut.

    Ich bin immer dafür das selbst zu regeln und das Gespräch zu suchen. Ich kann auch nicht garantieren das mein Hund niemals entwischen wird, wir sind alle nur Menschen.


    Ich wünsche Euch das Ihr die Situation gut verkraftet , alles Liebe :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!