Überfordert mit Hund aus Rumänien

  • Erster Post hier und erstmal nur am rumheulen.

    Erstmal folgendes zum Hund: Maya ist circa 7 und kommt aus Rumänien. Wurde dort mit 5 anderen Hunden ausschließlich an der Kette "gehalten" und Futter gab's auch nur sporadisch. Als der Besitzer verstorben ist wurden die Hunde nach Deutschland geholt und dort war sie 1,5 Jahre im Tierheim, weil sie Fremde schnappt die ihr zu nah kommen und sie sich auch nicht für andere interessierte. Zu ihren Bezugspersonen ist sie aber goldig. Da kann man alles mit ihr machen und auch überall anfassen. Hieß aber das wir uns vorab nicht "anfreunden" konnten, weil sie kein Interesse hatte (leckerchen fressen, ging aber schon). Nun ja seit 2 Monaten haben wir sie hier und ich fühle mich einfach überfordert. Sie ist mein erster Hund (mein Freund hatte schon 3) und gerade dieses Fremde schnappen bereitet mir Kopfzerbrechen. Weil ich keine Erfahrung mit Hunden habe, sind wir auch zu einer Hundetrainerin die uns erstmal erklärt hat das wir keinen so ängstlichen Hunden haben wie gedacht (sie ist voller Selbstbewusstsein auf den Hundeplatz und hat erstmal komplett alles markiert) sondern anscheinend einen Kontrollfreak.

    Sie hat in der ersten Stunde auch die Trainerin gebissen und seitdem habe ich einfach unheimlich schiss das sie nochmal jemanden beisst und bin noch viel unsicherer als vorher, weil ich für den biss keinen grund gesehen habe.


    Situation war folgende: Trainerin steht uns in etwa 2 Metern Entfernung gegenüber und erklärt was. Maya duckt sich etwas und schleicht sich an die Trainerin um sie dann in slow motion ins Knie zu zwicken. Die Trainerin war auch überrascht weil sie dachte sie will wieder nur an ihr schnüffeln (vielleicht auch abgelenkt durchs erklären).


    Sie kennt halt nicht viele Menschen und hat auch kaum Kontakt zu welchen. Wir wohnen sehr ländlich und begegnen Menschen kaum. Wir arbeiten mit der Hundetrainerin jetzt erstmal am Grundgehorsam weil sie uns überhaupt nicht ernst nimmt(musste sie ja auch nicht. Der arme ängstliche Hund hat ja immer alles bekommen was sie wollte). Ich mach mir aber wirklich Sorgen ob wir das mit den Menschen hinbekommen, oder mache ich mir zu viele Gedanken, weil sie ja erst 2 Monate hier ist?


    Wer das alles gelesen hat, bekommt einen Keks.

  • Naja, Kettenhund, unterversorgt, sicher auch nicht gerade gut behandelt, ihre Erfahrungen mit Menschen sind nicht die allerbesten. Das wird ihre Strategie sein, bevor mir die Menschen was tun, tu ich lieber was.


    Dass Ihr eine Trainerin habt ist schon mal prima. Ich würde jetzt auf jeden Fall einen gut sitzenden Maulkorb auftrainieren (nichts von Fressnapf, sondern was wirklich passendes von chick & scharf z.B.).


    Damit entspannst Du Dich nämlich, weil erst mal keine Gefahr besteht. Und dann einfach weiter trainieren und üben. 2 Monate ist keine Zeit für so einen Hund, rechne mal mit 6-12 Monaten, bis sie sich soweit eingelebt hat. Und mit der wachsenden Bindung und dem wachsenden Vertrauen wird sie hoffentlich die von Dir ausgehende Sicherheit und Führung annehmen können und hat nicht mehr das Bedürfnis die Dinge regeln zu wollen.


    Alles Gute. :smile:

  • Ich hätte dann gerne einen Keks :sweet:


    Hallo erstmal :smile: Ich finde es echt mutig, dass ihr euch als ersten Hund direkt einen verhaltenskreatives Exemplar ausgesucht habt und finde es gut, dass ihr direkt mit einerTrainerin daran arbeiten wollt.

    Würde es dir vielleicht schon ein wenig weiterhelfen, wenn du die Hündin mit Maulkorb sicherst und dir selbstsicher sein kannst, dass sie niemandem ernsthaft wehtun kann?


    Ich glaube das wäre mein erster Schritt um selbst etwas entspannen zu können und die Situation so zu entschärfen. Sprich doch mit deiner Trainerin mal über Maulkorbgewöhnung und suche mit ihr gemeinsam einen gut sitzenden Mauli aus.


    Ob deine Hündin unsicher ist oder nicht wird man dir so aus der Ferne nur schwer sagen können aber ich drücke die Daumen, dass ihr das mit kompetenter Unterstützung in den Griff bekommt.

  • Hey


    Ihr geht ja schon den richtigen Weg, indem ihr das ganze Thema mit einem Trainer vor Ort angeht.


    Wenn der Hund beißt, wäre ein Maulkorb sicher nicht verkehrt um euch mehr Sicherheit zu geben.


    Gerade ein Hund mit so einer Vergangenheit in so einem Alter wird sicher nie der einfache "mitlauf Hund" werden, aber wenn das nicht euer Anspruch ist könnt ihr euch sicher eine tolle Zeit zusammen aufbauen

  • Ich krieg den Keks! Schau mal in den Thread, Du hast ja nicht alleine eine Rumänin. Klar, 2 Monate sind keine lange Zeit, aber das Beissen ist problematisch. Gewöhn sie an den Maulkorb und lass sie nicht anfassen von Frtemden. Meine will das auch nicht, beisst aber nicht, ich unterbinde das gleich.

    Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

    Ich seh grad, das klappt wieder nicht mit dem Link. gib den Tite,l in die Suchfunktion ein.

  • Eure Geschichte erinnert mich ein bisschen an uns mit unserem verhaltenskreativen Rumänen, der auch eher nach vorne geht und schon gebissen hat.

    Ich schließe mich den anderen an, Maulkorb jetzt sofort bestellen und auftrainieren!

    Die Umwelt ist sicherer vor eurem Hund und ihr könnt dadurch auch nochmal Sicherheit gewinnen. Und dann braucht ihr Zeit, viel Zeit, viel Geduld und einen guten Trainer... Wir haben unseren jetzt bald 2 Jahre und so langsam trägt das Training auch deutlich sichtbare Früchte.

  • Erstmal danke für die Antworten. Das mit dem Maulkorb für zumindest schwierige Situationen habe ich mir auch schon überlegt. Einfach damit ich entspannter und auch sicherer sein kann. Maulkorbtraining stand sowieso noch auf dem Plan wegen dem Tierarzt. Da will ich auf jeden Fall das sie Maulkorb trägt und das auch vorher schon trainieren damit sie damit nicht noch zusätzlichen Stress hat.


    Ich lass sie sowieso nicht von Fremden anfassen und sag auch gleich das sie beisst und dann halten die meisten sowieso schon Abstand. Ich habe im Moment halt das Gefühl, dass sie denkt sie müsse sich um die Situation kümmern weil wir "ja nix tun" und sie dann halt nach vorne geht. Wobei nach vorne gehen eigentlich schon zu viel gesagt ist. Sie springt nicht gleich jeden an und rennt in die Leine aber fixiert und wird steif. Wir können aber an Menschen oder Radfahrern auf der ihr abgewanden Seite dran vorbei. Ich kann ihr Verhalten auch absolut nachvollziehen bei der Vorgeschichte und sie muss menschen ja auch nicht lieben, sondern einfach nur ignorieren.


    Denkt ihr Desensibilisierung gegen Menschen würde jetzt schon was bringen, oder sollten wir das lieber erst später anfangen? Wir haben hier einen schönen Hundestrand und da könnte man sich einfach in die Dünen setzten und die anderen Menschen und Hunde beobachten ohne das einer zu nah kommen kann.

  • Eure Geschichte erinnert mich ein bisschen an uns mit unserem verhaltenskreativen Rumänen, der auch eher nach vorne geht und schon gebissen hat.

    Ich schließe mich den anderen an, Maulkorb jetzt sofort bestellen und auftrainieren!

    Die Umwelt ist sicherer vor eurem Hund und ihr könnt dadurch auch nochmal Sicherheit gewinnen. Und dann braucht ihr Zeit, viel Zeit, viel Geduld und einen guten Trainer... Wir haben unseren jetzt bald 2 Jahre und so langsam trägt das Training auch deutlich sichtbare Früchte.

    Woran erkenne ich denn einen guten Trainer? Beziehungsweise der sollte sich doch bestimmt mit Verhaltensteraphie auskennen, oder?

    Wann habt ihr mit dem Trainer angefangen? Also wie lange war der Hund da bei euch?

  • Denkt ihr Desensibilisierung gegen Menschen würde jetzt schon was bringen, oder sollten wir das lieber erst später anfangen? Wir haben hier einen schönen Hundestrand und da könnte man sich einfach in die Dünen setzten und die anderen Menschen und Hunde beobachten ohne das einer zu nah kommen kann.

    Ich würde ihr erstmal Zeit geben... Und viel Wert auf Ruhe legen und darauf, dass sie sich bei euch sicher fühlen kann und ihr sie nicht in unangenehme Situationen bringt, die sie selbst klären muss.

    Das Maulkorbtraining würde ich sofort angehen und den dann draußen auch konsequent und immer nutzen damit du entspannen kannst. Dein Hund wird nur entspannt durch die Welt laufen können, wenn du es auch bist und das bist du nicht wenn du immer Angst davor haben musst, dass ihr jemand zu nahe kommt und sie dann doch mal abschnappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!