Unser Hund wurde gebissen - Namen der anderen Besitzer unbekannt. Was jetzt?

  • Wenn zwei gleichgroße Hunde zusammenrauschen, dann sind die Verletzungen keine Frage des Glücks. Hunde wissen sehr genau, wie sie ihre Kiefer einsetzen und was sie in solchen Situationen machen. Die beißen nicht "versehentlich" fester zu, die sind sich bewusst, was sie da machen und wie sie ihren Körper einsetzen.

    Es wurden weder der angegriffene Hund noch seine Halter verletzt und das ist kein Glück oder Zufall, das resultiert schlicht daraus, dass der Angreifer es in dieser Situation nicht wollte.


    Natürlich kann sich das Ändern, natürlich kann es anders aussehen, wenn sich das Gegenüber wehrt oder die Menschen Gewalt anwenden. Natürlich sollte so ein Hund künftig nicht ohne Leine laufen. Aber in dieser Situation war es eben nicht so. Der Hund hat nicht in eine bisssichere Weste gebissen oder ins Geschirr oder einen Rucksack, wo man von "Glück" sprechen könnte, dass er nicht den Körper erwischt hat. Er war am Hund, er war am Menschen und hat nicht verletzt.

    Also Amy ist zwar nicht gerade klein, aber mit 22 Kilo nur halb so schwer wie dieser Schäferhund. Der ist wirklich riesig.. :tropf: (und in der Vermittlungsanzeige, die man online noch findet, steht drin, dass er 40kg wiegt).

    Aber natürlich ist es richtig, dass das anders ausgegangen wäre, hätte der es drauf angelegt.

    Wir sind jetzt schlauer und verhalten uns, sollte sowas noch mal vorkommen, sicher auch anders. Man muss ja auch erst mal den Schreck verdauen. Das Verhalten der anderen HH finde ich allerdings nach wie vor ätzend.

  • Ich nehme an, dass es nicht nur mir so ging, dass das der Aufreger war.


    Die Situation die Du beschreibst, da ginge mir auch das Adrenalin hoch. Ist mindestens sehr ärgerlich.


    Aus ner theoretischen Warte seh ich es aber so, wenn alles an hundlicher, vorallem fehlgelaufenen, Begegnungen gleich mit der Steigerungsform benannt wird, irgendwann sehr knapp wird, mit Hundehaltung ansich.

    (Ein Beispiel, in welche Richtung ich das mein: Mein Rüde ist ein Schnapper. Aus Angst meistens. Der macht blutige Kratzer. Kein Passant oder sonstwer hat verdient, aus heiterem Himmel ne Kratzwunde an der Wade zu haben. Also trägt mein Hund Beißkorb. Aber ich stelle das nicht auf die selbe Stufe, wie ein Hund, der Fleischwunden, Knochenbrüche o. ä. verursacht. Und tu mir schwer, wenn ein Begriff von "Keine Verletzung" bis "Kratzer" bis " kleine Fleischwunde" bis " halb abgetrennte Gliedmaße" umfasst und überall gleich verwendet wird. Denn über diesen Begriff wird u. a. auch Gefährlichkeit eines Hundes mitdefiniert. Dann sind sehr, sehr viele sehr Hunde sehr schnell sehr gefährlich. Meiner. Deiner irgendwann vielleicht. Der von Susi, Karin und Holger. Kein weiter Gedankensprung zu Leine und Beißkorb immer und überall für alle Hunde. )

  • Oh ihr seid herrlich...

    Och, mein Rüde würde auch jeden "Begrüßer", egal wie nett, am liebsten auf Links drehen, und deshalb läuft der nicht frei...

    Und ich Idiot sichere meinen Hund auch noch mit MK und doppelter Leine :doh:

    Aus ner theoretischen Warte seh ich es aber so, wenn alles an hundlicher, vorallem fehlgelaufenen, Begegnungen gleich mit der Steigerungsform benannt wird, irgendwann sehr knapp wird, mit Hundehaltung ansich.

    (Ein Beispiel, in welche Richtung ich das mein: Mein Rüde ist ein Schnapper. Aus Angst meistens. Der macht blutige Kratzer. Kein Passant oder sonstwer hat verdient, aus heiterem Himmel ne Kratzwunde an der Wade zu haben. Also trägt mein Hund Beißkorb. Aber ich stelle das nicht auf die selbe Stufe, wie ein Hund, der Fleischwunden, Knochenbrüche o. ä. verursacht. Und tu mir schwer, wenn ein Begriff von "Keine Verletzung" bis "Kratzer" bis " kleine Fleischwunde" bis " halb abgetrennte Gliedmaße" umfasst und überall gleich verwendet wird. Denn über diesen Begriff wird u. a. auch Gefährlichkeit eines Hundes mitdefiniert. Dann sind sehr, sehr viele sehr Hunde sehr schnell sehr gefährlich. Meiner. Deiner irgendwann vielleicht. Der von Susi, Karin und Holger. Kein weiter Gedankensprung zu Leine und Beißkorb immer und überall für alle Hunde. )

    Echt jetzt?

    Shezza hat noch nie einen Hund gebissen! Der kleine Pekinese, der meinte ihm in den Hintern zu beissen hatte ein blutendes Ohr, ansonsten keinen Kratzer. Laut Halterin und TA war ein Äderchen am Ohr geplatzt, nach dem reinigen war ein ganz kleiner Punkt zu sehen.

    Er hätte ihn locker verletzen können, wusste seine Kräfte aber abzuschätzen.


    Und trotzdem trägt mein Hund ein Maulkorb und darf nicht frei laufen. Es werden verdammt nochmal keine Hunde angegriffen! Scheiss egal ob der andere dabei körperlich verletzt wird oder nicht.

    Wer den Hund nicht bei sich behalten kann und dem das egal ist, sollte sich wirklich ein Stofftier zulegen.


    Vorgestern ist meine Labbihündin zu einem anderen freilaufendem Hund gerannt, die haben sich kurz beschnüffelt, dann hat die Kleine noch kurz den Menschen angehimmelt und kam dann zu mir zurück.

    Und, man mag es kaum glauben, ich habe mich entschuldigt! Es war schlicht mein Fehler, dass ich sie nicht früh genug abgerufen habe.


    Aber laut einigen Aussagen hier kann ich mir die Mühe in Zukunft ja sparen. Mein Labbi ist ein tut nix, also ists ja egal, passiert ja nix.

    Und mein Rüde kann ich auch frei laufen lassen, er hat ja noch nie gebissen und solange er das nicht tut ists ja egal :ka:



    Hät ich das doch nur früher gewusst...


    Wenn das Hundchen hier dann doch mal beisst, dann wusste eben niemand bescheid, hat ja zuvor auch keine Auffälligkeiten gegeben.

    Und nun fragt mal die Leute, die ihren Hund bestenfalls noch zusammenflicken lassen konnten und eine Anzeige machten, was bei einem Erstfall passiert, vor allem wenn ja beide offline waren.

    Hätte es schon mal einen Vorfall gegeben, könnten sie mehr machen.



    Ob ich sie anzeigen würde? Keine Ahnung. Würde ein DSH aber auf meine Kleine los gehen, egal ob sie da ein Kratzer davon trägt oder nicht und die Halter mit einem "na wenigstens haben sie sich nicht ineinander verbissen" desinteressiert weiter gehen, dann wäre es durchaus möglich, dass ich es tun würde.


    Obwohl ich das mit dem Umhören gut finde oder bei erneuter Begegnung die Leute darauf ansprechen.



    Ein "kann schon mal passieren" und "dann könnten ja gar keine Hunde mehr frei laufen" ist aber echt daneben. :fear:

  • Vorgestern ist meine Labbihündin zu einem anderen freilaufendem Hund gerannt, die haben sich kurz beschnüffelt, dann hat die Kleine noch kurz den Menschen angehimmelt und kam dann zu mir zurück.

    Und, man mag es kaum glauben, ich habe mich entschuldigt! Es war schlicht mein Fehler, dass ich sie nicht früh genug abgerufen habe.

    Ich verstehe deine Tirade nicht. Es steht dir doch frei, dich zu entschuldigen, wenn dein Hund im Freilauf unter Wahrung der Hundeknigge mit einem anderen freilaufenden Hund agiert. Egal, ob der andere Hundebesitzer das erwartet, oder nicht verstanden hat, warum du dich entschuldigst.


    Das Problem hier war doch das unangemessene Verhalten des angreifenden Hundes - und da ist tatsächlich eine Entschuldigung fällig, egal ob er gebissen hat oder nicht.

  • Vorgestern ist meine Labbihündin zu einem anderen freilaufendem Hund gerannt, die haben sich kurz beschnüffelt, dann hat die Kleine noch kurz den Menschen angehimmelt und kam dann zu mir zurück.

    Und, man mag es kaum glauben, ich habe mich entschuldigt! Es war schlicht mein Fehler, dass ich sie nicht früh genug abgerufen habe.

    Ich verstehe deine Tirade nicht. Es steht dir doch frei, dich zu entschuldigen, wenn dein Hund im Freilauf unter Wahrung der Hundeknigge mit einem anderen freilaufenden Hund agiert. Egal, ob der andere Hundebesitzer das erwartet, oder nicht verstanden hat, warum du dich entschuldigst.


    Das Problem hier war doch das unangemessene Verhalten des angreifenden Hundes - und da ist tatsächlich eine Entschuldigung fällig, egal ob er gebissen hat oder nicht.

    Das war auf einige Kommentare hier bezogen, nicht auf die Geschichte der TE. Ich bin also vollkommen deiner Meinung :nicken:

  • Ich hol den Thread noch mal hoch für ein kleines Update :smile:


    Zum einen rief mich vor etwa 3 Wochen eine sehr nette Dame vom Ordnungsamt an. Ich hatte damit überhaupt nicht mehr gerechnet, da ich angenommen hatte, dass meine Meldung nicht groß beachtet worden war.

    Die hatten aber in der Zwischenzeit tatsächlich nachgeforscht und beim Tierheim die Halterdaten erfragt. Nur: Als sie die Halter dann kontaktiert haben, haben die alles abgestritten, angeblich waren sie am besagten Tag nicht mal in der Stadt.

    Wegen der "Geringfügigkeit" konnten sie dann natürlich nicht mehr tun, die Dame hat mir aber noch erklärt, dass sie solche Meldungen immer ernst nehmen und sogar gut finden (dass ihr eigener Chi-Mix aufgrund mehrerer ähnlicher Begegnungen mittlerweile Angst vor großen Hunden hat, wie sie mir erzählt hat, tut da wohl sein Übriges ;)).


    Zum anderen habe ich den Hund samt Halterin heute Morgen wieder gesehen. Auf einem sehr schmalen Weg, rechts und links mit starkem Gefälle (auf meinem Profilbild sieht man einen Ausschnitt). Ich bin sofort umgedreht, hab Amy angeleint und wir sind ein Stück zurück zu einer Weggabelung, wo ich dann gewartet hab, für welchen Weg sich die gute Frau entscheidet. Die Entscheidung wollte ihr (immerhin angeleinter) Hund ihr abnehmen - nämlich direkt auf uns zu. Die Besitzerin hing dekorativ hinten dran und wurde mitgeschleift. Ich wollte ihr erst zurufen, dass sie die Leine besser um einen Baum wickelt, hab mich dann aber dafür entschieden, einfach weiter zurückzugehen und zu sagen, dass eine direkte Begegnung nicht sein muss, da ihr Hund ja schon mal auf meinen los ist.

    Den folgenden Dialog geb ich am besten wörtlich wieder:


    Sie: "Jaaa?"

    Ich: "Ja."

    Sie: "Wo war das denn?"

    Ich: "Weiter oben, tiefer im Wald. Ihr Hund lief frei, hat unseren gejagt und hat auf Ihr Rufen überhaupt nicht reagiert. Sie haben das vielleicht nicht richtig gesehen, weil Sie so weit weg waren."

    Sie: "Ach.. Sind Sie sicher, dass das unser Hund war? Es gibt hier ja mehrere Hunde die so aussehen."

    Ich: "Es gibt mehrere schwarze Schäferhunde hier in der näheren Umgebung, die letztes Jahr vom Tierheim vermittelt wurden?"

    Sie: "Jaaa, mindestens 3 laufen hier rum!"

    Ich: "Und die heißen alle Nero?"

    Sie: "Jaaa."

    Ich: "Und die haben auch alle ein Schlappohr?"

    Sie: "Jaa."

    Ich: "... :skeptisch2::emoticons_look:"


    Da ist mir dann nichts mehr eingefallen. Sie hatte es mittlerweile immerhin mit Mühe und Not hinbekommen, ihren Hund ein paar Meter weiter zu schleifen, so dass wir den Weg weitergehen konnten.

    Später habe ich sie an einer anderen Stelle noch mal von weitem gesehen, da lag ihr Hund auf dem Boden, hat einen entgegenkommenden kleinen Wuschelhund fixiert und ließ sich keinen Zentimeter von der Stelle bewegen.

    Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

  • Statt mich lang mit ihr zu unterhalten, hätt ich heimlich ein Foto von ihrem Hund geschossen. Mit Datum. Falls es wieder zu einer unschönen Begegnung gekommen wäre, hätte sie sich wenigstens nicht noch einmal aus der Nummer rauslügen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!