Was machen die Unterschiede der einzelnen Rassen aus? Wo ist ein Hund nicht gleich Hund?

  • sehr spannendes Thema :).


    kann nichts dazu beitragen, lese aber gerne mit.

    Kira kommt sowohl mit viel Bewegung und Reizen, als auch mal mit wenig Auslauf aus.

    Ist aber nicht vergleichbar, da sie nur ein Zwergpinschermix ist.


    Sie ist allerdings generell bewegungsfreudig und liebt zB Touren von 2-3 Stunden in ihrer Hundegruppe im englischen Garten.

    Danach gehen wir aber nur noch zum Lösen raus.

    Und am nächsten Tag idR automatisch normale Runden mit ruhigerem Programm, weil dann die Arbeitswoche startet.


    Beim Hund meiner Schwester merkt man aber, dass er überreizt, wenn er zu viel Input hatte und zu wenig entspannen/ abschalten konnte.

    Auch er liebt solche Touren. Wird aber unentspannt, wen er dann nicht ruhigeres Programm bekommt.

  • Ich denke das ist reines subjektives Empfinden, denn das Adrenalin, was ausgeschüttet wird, ist ja kein gutgelauntes oder schlechtgelauntes - um mal plakativ zu sprechen.

    Wie geil. Das nehme ich in meinen Sprachgebrauch auf. "Schlechteglauntes Adrenalin". :lol:


    Generell habe ich bei meiner ersten BC-Hündin gemerkt, dass ich durch gutelauntes Adrenalin das schlecht aufwiegen konnte. Also konkret: Ich habe irgendwann gemerkt, dass sie (Deprivationshund mit lebenslangen Umweltproblemen) durch die Arbeit an den Schafen Stress abbauen konnte. Das führt so weit, dass ich damit verhindern konnte, dass sie epileptische Anfälle bekam, was der Fall war, wenn sie zu oft und zu häufig mit "schlechteglauntem" Adrenalin zu tun hatte. Wenn ich zum Beispiel in den Urlaub gefahren bin, dann habe ich mir Gelegenheiten gesucht, dass sie an Schafe kam, dann konnte sie besser Ruhe finden und schlafen und mehr stressende Reize verknusen. Der Effekt war allerdings nicht grenzenlos und bestand in meinen Augen vor allem darin, dass sie nach der Arbeit am Schaf entspannter schlafen konnte.

  • Ich denke das ist reines subjektives Empfinden, denn das Adrenalin, was ausgeschüttet wird, ist ja kein gutgelauntes oder schlechtgelauntes - um mal plakativ zu sprechen.

    Wie geil. Das nehme ich in meinen Sprachgebrauch auf. "Schlechteglauntes Adrenalin". :lol:


    Generell habe ich bei meiner ersten BC-Hündin gemerkt, dass ich durch gutelauntes Adrenalin das schlecht aufwiegen konnte. Also konkret: Ich habe irgendwann gemerkt, dass sie (Deprivationshund mit lebenslangen Umweltproblemen) durch die Arbeit an den Schafen Stress abbauen konnte. Das führt so weit, dass ich damit verhindern konnte, dass sie epileptische Anfälle bekam, was der Fall war, wenn sie zu oft und zu häufig mit "schlechteglauntem" Adrenalin zu tun hatte. Wenn ich zum Beispiel in den Urlaub gefahren bin, dann habe ich mir Gelegenheiten gesucht, dass sie an Schafe kam, dann konnte sie besser Ruhe finden und schlafen und mehr stressende Reize verknusen. Der Effekt war allerdings nicht grenzenlos und bestand in meinen Augen vor allem darin, dass sie nach der Arbeit am Schaf entspannter schlafen konnte.

    Das wiederum kann ich mir gut vorstellen. Denn die Psyche ist einfach ein wichtiger Faktor, neben rein biochemischen Vorgängen. Das ist ja beim Mensch auch nicht anders.

  • LPaxx


    Weil ich heute wegen eines etwas anstrengenderen Gassis die Gelegenheit hatte - kein Video, aber ein paar Fotos. Es war ein wenig mehr los als sonst. Heißt: Beim Weg auf die Felder sind 3 PKW und ein kleiner LKW (sonst höchstens 2) an uns vorbei gefahren. Wegen des Wetters waren Geräusche ein kleinen bisschen lauter zu hören als sonst und in etwa 800 Meter Luftlinie war ein Traktor beim Bäume verladen. Und wir sind einem Tutnix begegnet und einer Handvoll Leute (die Lilly nicht angefasst oder angesprochen haben).


    Wohl gemerkt: Sie ist mir nicht „um die Ohren geflogen“, es gab auch keine Panikauslöser - das sieht völlig anders aus. Sie stand nur unter Strom.


    Lilly nach den Menschenbegegnungen und als wir etwas Abstand zu den Waldarbeitern hatten - hier siehst Du die angespannte Brustmuskulatur und den heftig eingezogenen Bauch:


    f6a24f9b6a0495fbe7072.jpg


    Zur Entspannung gabs eine kleine Leckerchensuchrunde. Das hat die Muskelspannung heruntergefahren, Bauch und Brust waren nicht mehr so verkrampft, aber von entspannt noch weit weg - Ohren und Blicke gehen in alle Richtungen, um ja keinen Störfaktor zu verpassen:


    d4b8e4ac389f.jpg


    Etwa 20 Minuten später - als Stressor kamen zwei Autos, die wir aus sicherer Entfernung auf den Waldparkplatz haben fahren sehen und zwei etwa 500 Meter entfernt spielende Kinder, auch hier Anspannung und Konzentration in alle Richtungen:


    41df17.jpg


    Auf dem Heimweg. Nach einer kleinen stressabbauenden Rennrunde. Nach etwa einer Stunde Gassigang (und noch eine halbe Stunde vor uns), die Madam war fertig:


    4c6e80d957df4.jpg


    Sowas gehört für mich auch dazu. Aber vor allem deshalb, weil sie hier entspannen kann und der Stress sich - mittlerweile - nur in einer etwa halbstündigen abendlichen Herumspackrunde Bahn bricht. Schlaf bekommt sie trotzdem genug.


    Aber wenn sie nicht mal daheim zur Ruhe käme, dann würde ich solche Runden nicht machen. Hier ist es zwar ein anderer Hintergrund als im Ausgangsthread - aber der hormonelle Effekt ist ähnlich.

  • Hi zusammen,


    ich hab gerade nach einem Tag Pause wieder reingeschaut und bin noch kaum durch die Beiträge durch. Nochmal so 'ne ausführliche Reaktion auf möglichst alle Texte plane ich nicht mehr, klappt zeitlich im Moment eh nicht, aber klar wird noch alles (!) in Ruhe und gründlich gelesen.


    Danke für alle weiteren Anregungen, Hinweise, Alltagseinblicke, Fallschilderungen, Einwände - und Aufwände. Dass ihr mir zur besseren Anschauung nun tatsächlich mit Videos und Fotos auszuhelfen versucht, ist hammernett. Ich hatte das nie ernsthaft als "macht mal" gemeint.



    Die Swiffer

    Lagurus

    Phonhaus


    :smile:


    … ich schau’s mir gerne an.



    Liebe Grüße

    LPaxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!