Junghund aggressiv gegenüber Gleichaltrigen/Welpen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein 10-monatiger Rüde ist eigentlich ein sehr umgänglicher Hund.


    Er kommt fast mit allen Hunden klar, ist offen und spielt sehr gerne. Er hört auch super auf mich und läuft schon seit Monaten problemlos ohne Leine.


    Er ist natürlich grad voll in der Pubertät, also er legt seine Vorderbeine gerne auf den Rücken von anderen Hunden, Hündinnen und Rüden - halt dieses typische Dominanzbesteigen. Er ist dabei auch manchmal ein wenig penetrant, aber die Hunde scheint es zumindest nicht sehr zu stören, also er kriegt keine Ansagen oder so etwas gemacht. Die meisten Hunde machen es mit und es entsteht ein Spiel oder sie ignorieren ihn einfach komplett.


    Er ist ein kleiner bis mittelgroßer Hund, Endgewicht wird ca. 10 kg schätze ich. Er ist ein Mischling aus dem Tierschutz, den ich habe, seit er 4,5 Monate ist. Er hat aber für seinen Hintergrund eine sehr gute Kindheit gehabt, also ist in einem privaten Shelter mit Mutter und Geschwistern groß geworden. Ich weiß nicht, was da für Rassen drin sind, ich tippe auf eine Dackel/Terrier-Mischung.


    Nun ist es allerdings so dass er gegenüber jüngeren Hunden (meist Welpen aber auch Gleichaltrigen) schon sehr aggressiv ist. Also er macht dann diese typischen Knurrgeräusche, aber wirklich sehr stark, und auch wenn sich die anderen Hunde unterwerfen, stellt er sich auf die und knurrt so an der Kehle. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er jemals wirklich zubeißen würde, aber ich bin auch nicht so naiv um zu sagen, dass so etwas nie passieren könnte.


    Ich weiß nicht, wo das herkommt. Vielleicht, weil er bei jüngeren endlich mal überlegen sein kann. Oder vielleicht habe ich auch selbst ein wenig schuld daran, da ich immer sehr stark positiv auf Welpen reagiere. Dieses Verhalten habe ich natürlich schon eingestellt.


    Nun würde ich dieses Verhalten gerne so gut wie möglich früh korrigieren. Wie gehe ich in so einer Situation vor? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    Ganz lieben Gruß!

  • Setz deinen Hund einfach nicht Situationen aus, von denen er nicht weiß, wie er sie regeln soll. Lass ihn nur zu Hunden, die ihr kennt und bei denen er nicht so angespannt ist.


    Das Aufreiten solltest du tunlichst unterbinden. Warte nicht drauf, dass er mal an einen Hund gerät, der das doof findet.

  • Mir stellen sich die Nackenhaare beim lesen! Genau so entstehen die wildesten Rüdenraufereien!

    also er legt seine Vorderbeine gerne auf den Rücken von anderen Hunden, Hündinnen und Rüden - halt dieses typische Dominanzbesteigen. Er ist dabei auch manchmal ein wenig penetrant, aber die Hunde scheint es zumindest nicht sehr zu stören, also er kriegt keine Ansagen oder so etwas gemacht. Die meisten Hunde machen es mit und es entsteht ein Spiel oder sie ignorieren ihn einfach komplett.

    Bis er mal an den Falschen gerät (und das wird so sicher nicht mehr lange dauern)! Gehört mMn komplett unterbunden. Warum lässt du das laufen? Das Verhalten ist rotzenfrech. Er hat nicht einfach so einen fremden Hund zu dominieren. Meiner würde sich das nicht gefallen lassen.

    Nun ist es allerdings so dass er gegenüber jüngeren Hunden (meist Welpen aber auch Gleichaltrigen) schon sehr aggressiv ist. Also er macht dann diese typischen Knurrgeräusche, aber wirklich sehr stark, und auch wenn sich die anderen Hunde unterwerfen, stellt er sich auf die und knurrt so an der Kehle. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er jemals wirklich zubeißen würde, aber ich bin auch nicht so naiv um zu sagen, dass so etwas nie passieren könnte.

    Äh...wieso willst du drauf warten, bis er WIRKLICH zubeißt? Er setzt die Hunde massiv unter Druck und lässt selbst nicht locker, wenn sie sich unterwerfen. Das ist imA kein sauberes Hundeverhalten. Wenn er das mit meinem machen würde, bekäm er eine Ansage und der Besitzer gleich mit, der sowas machen lässt.

    Nun würde ich dieses Verhalten gerne so gut wie möglich früh korrigieren. Wie gehe ich in so einer Situation vor? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

    Ja! Unterbinden und zwar rigoros! Wenn er sowas macht, Abbruchommando geben. Sollte er nicht reagieren, anleinen, weggehen.

  • Setz deinen Hund einfach nicht Situationen aus, von denen er nicht weiß, wie er sie regeln soll. Lass ihn nur zu Hunden, die ihr kennt und bei denen er nicht so angespannt ist.


    Das Aufreiten solltest du tunlichst unterbinden. Warte nicht drauf, dass er mal an einen Hund gerät, der das doof findet.

    Danke! Das sind aber zum Beispiel auch Hunde die er von klein auf kennt....

  • Bis er mal an den Falschen gerät (und das wird so sicher nicht mehr lange dauern)! Gehört mMn komplett unterbunden. Warum lässt du das laufen? Das Verhalten ist rotzenfrech. Er hat nicht einfach so einen fremden Hund zu dominieren. Meiner würde sich das nicht gefallen lassen.

    Also Abbruchsignal und ins Sitz bringen?

  • Bis er mal an den Falschen gerät (und das wird so sicher nicht mehr lange dauern)! Gehört mMn komplett unterbunden. Warum lässt du das laufen? Das Verhalten ist rotzenfrech. Er hat nicht einfach so einen fremden Hund zu dominieren. Meiner würde sich das nicht gefallen lassen.

    Also Abbruchsignal und ins Sitz bringen?

    Sitz passt da mMn nicht so ganz. Würde nur ein Abbruchsignal geben und wenn er es dann lässt, ist gut. Wenn nicht aus der Situation rausholen. Vielleicht ist er auch überdreht! Viele Hunde reagieren das dann so ab. In welchen Situationen macht er das?

  • Dein Hund ist auf dem besten Wege einmal richtig die Hucke vollzukriegen.

    Er bedrängt gleichstarke Hunde und mobbt Kleinere/Schwächere.


    Nein, Aufreiten ist auch in der Pubertät nicht ok, sondern gehört unterbunden. Denn wenn du das nicht machst, kommt an Tag X ein Hund, der das macht und dann habt ihr wenn es dumm läuft eine ordentliche Beißerei und dann sind das Gejammere und die TA Rechnung groß.

    Und es ist egal, ob du der Meinung bist, dein Hund würde nie ernsthaft zu beißen, schon allein das ständige Bedrohen und Begrenzen fremder Hunde geht zu weit.


    Was du machen sollst?

    Verbiete es ihm, rigoros. Wer sich nicht benehmen kann, der fliegt halt aus der "Spielgruppe" - wobei das was du beschreibst wenig nach Spiel klingt. Pflück ihn von seinen Opfer runter, wenn er nicht reagiert und dann ist Schluss mit Kontakt.

  • Vielleicht ist er auch überdreht! Viele Hunde reagieren das dann so ab. In welchen Situationen macht er das?

    Also überdreht ist er eigentlich gar nicht. Eher ruhig.


    Im Spiel macht er das. Also er trifft Hunde (unbekannte, bekannte), dann kommt es zu einem kurzen Beschnuppern, manchmal ein Hin- und Herjagen und dann kommt es zum Aufreiten.

  • Und es ist egal, ob du der Meinung bist, dein Hund würde nie ernsthaft zu beißen, schon allein das ständige Bedrohen und Begrenzen fremder Hunde geht zu weit.

    Ja genau das! Daher frage ich ja nach Hilfe! Danke für deine Tipps!



    Ich war ja mit ihm am Anfang in der Hundeschule und da hat er das auch schon immer gemacht (ca. 5 Monate). Die Hundetrainerin hat gesagt, solange er das nicht übermäßig macht, wäre das in Ordnung. Ich solle ihn freundlich ansprechen, wenn er sich reinsteigert in dieses Verhalten. Vielleicht war das falsch....

  • Nun ist es allerdings so dass er gegenüber jüngeren Hunden (meist Welpen aber auch Gleichaltrigen) schon sehr aggressiv ist. Also er macht dann diese typischen Knurrgeräusche, aber wirklich sehr stark, und auch wenn sich die anderen Hunde unterwerfen, stellt er sich auf die und knurrt so an der Kehle. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er jemals wirklich zubeißen würde, aber ich bin auch nicht so naiv um zu sagen, dass so etwas nie passieren könnte.

    Übersetz das doch mal in Menschenverhalten und - sprache.

    Ein Teenager, dem grad Testosteron einschiesst, geht in den Kindergarten mit 1 jährigen und 3järhigen und haut die um und bedroht diese.


    Hallo ihr Lieben,


    mein 10-monatiger Rüde ist eigentlich ein sehr umgänglicher Hund.

    Aber grad nicht mit Welpen...


    Er ist natürlich grad voll in der Pubertät, also er legt seine Vorderbeine gerne auf den Rücken von anderen Hunden, Hündinnen und Rüden - halt dieses typische Dominanzbesteigen. Er ist dabei auch manchmal ein wenig penetrant, aber die Hunde scheint es zumindest nicht sehr zu stören, also er kriegt keine Ansagen oder so etwas gemacht. Die meisten Hunde machen es mit und es entsteht ein Spiel oder sie ignorieren ihn einfach komplett.

    Das ist ein Verhalten, was du unter keinen Umständen bei FREMDEN Hunden laufen lassen darfst!


    Stell dir bitte vor, ich käme mit meinen 4 Hunden und sie würden abwechselnd deinen Hund mit "typischen Dominazgesten" unterbuttern.


    Du würdest mir ganz schnell die Hölle heiss machen, wenn mein wirklich netter 32 Kilo schwerer Hund, deinen auf den Rücken legt und knurrend an seiner Kehle seine Zähne zeigt. Nur weil meiner evt. grad " dominant " ist.


    Das geht gar nicht.


    Genauso wenig darfst du deinem Junghund jetzt die Bahn frei machen für eine Mobber-Karriere.


    In dem Alter ist das schon auch typisch, je nach Charackter. Aber es ist Fehlverhalten.

    Auch typisch ist, dass dein Hund bisher sehr folgsam war und ohne Leine lief. Das ist jetzt leider so nicht mehr möglich.


    Das ist ein umfängliches Problem, an der Leine könnte dein Hund jetzt mit ein paar solcher Episoden ein handfester Leinenpöbler werden.


    Ich rate dir, dir Hilfe vor Ort zu suchen, damit du gezeigt bekommst, wie du deinen Hund führen kannst, ohne das dieser sich Mobbingopfer sucht.

    Denn damit hast du bald ein grösseres Problem, denn keiner mag solch Hunde an seinem Hund haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!