Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Murmelchen

Danke, ich wünsche dir ebenfalls eine entspannte Adventszeit.

Von Diensthundem, die ohne Pause arbeiten, habe ich nicht gesprochen- also leg es mir bitte nicht in den Mund. Die Einsatzzeiten können trotzdem länger als drei Stunden sein. Macht denen nix.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob du tatsächlich Kontakte dahin hast, weil dein Wissen immer ... so haltlos wirkt. Sobald es in den Diensthundebereich geht auf jeden Fall, nicht bei Malis generell.

Dieser Mali hat kein Problem, wenn er zwei große, ruhige Spaziergänge am Tag macht.

Und nur, weil unter anderem du nicht komplett Lpax Meinung teilst, muss man auf dieser Info nicht ständig rumhacken und so tun, als wäre das sonstwas für ein Gesülze.

Die Bedienungsanleitung für Malis kann auch schon jeder hier im Forum auswendig. Macht doch mal so ne Art Pinnwandeintrag für die Nutzung eines Malis, dann muss sich da nicht ständig wiederholt werden. Wäre doch was oder?

• Ihr könnt dann ja bei Vanessa Bokr weiter lästern.

Ich würde sagen, das ist Psychologische Kriegsführung. Der Hund macht Krieg, also bekommt er Krieg, bis er es von selbst begreift.

Dafür, daß dem Hund sein Leben, das er kannte genommen wurde, soll er auch noch bestraft werden?

Ich würde erstmal nur das Nötigste tun und ihn ankommen lassen, Vertrauen aufbauen, Alleinebleiben trainieren.

• Balou-Pauli deine 'Tipps' findet jeder jedesmal voellig strange. Lernst du denn nichts draus?

"Sportlern" wie dir haben wir die völlig nutzlosen, versauten Hunde zu verdanken. DU bist tierschutzrelevant.

"Wer heilt hat Recht."

Jawoll ja! Erwischt!

Wodurch genau handeln wir nochmal tierschutzrelevant?

Ich find meine Hunde weder nutzlos noch versaut. Die brauchen weder einen Rohrstock, noch packen die in Handtaschen, brauchen kein Testosteron extra uuuund koennen sogar mehr als Gassi gehen (jetzt ist dann hoffentlich allen klar, wer sie hier mAn wohl mal wieder mal triggern will). Aetsch :p

• Hunde und BewegungIch sitz die ganze Zeit auf meinen Fingern wegen dem Gassi-Thema.... Ich hab mit dem Ridgie einen Laufhund. Viele RR Besitzer, die ich kenne, laufen mit ihren Hunden jeden Tag mehrere Stunden durch die Walachei. Ich dachte am Anfang, ich muss das auch. Mein Hund hat mir aber gezeigt, das bringt ihm nix. Ausser Gaga. Bei 2-3 Stunden am Tag wäre der unausstehlich. Er kommt morgens und Abends mal kurz zum Pipi raus an die nächste Ecke. Vormittags ne halbe Stunde bis Stunde oder zum Sitter, Nachmittags wenn er beim Sitter war auch ne halbe Stunde bis Stunde, wenn nicht je nach Tageslicht ne kurze Runde oder ne halbe Stunde mit dem Fahrrad. Im Schnitt also roubdabout 1 1/2 Stunden plus mal kurz lösen. Der Hund ist so völlig entspannt.

Was ich damit sagen will? Nicht jeder Hund passt in jede Rasseschublade. Bevor ich mich auf allgemeingültige Aussagen festnageln lasse, guck ich was meinem Hund gut tut. Vielleicht wird dieser Hund super chillig, wenn er 3 Stunden am Tag Gassi geht. Vielleicht fährt er mit ner Stunde besser. Das kann nur der jeweilige Besitzer wirklich beurteilen. Ich würde es ausprobieren. Es dauert eine Weile, aber das Herausfinden kann einem niemand abnehmen.

Einverstanden. Einen Dissens hätten wir nur, wenn Du nun mit Vehemenz und wiederholt in diesen Thread tackern würdest, dass es definitiv und ohne jeden Zweifel schadet und deshalb zu unterlassen ist - und etwaige Empfehlungen in diese Richtung postwendend zurückzunehmen sind - einem Ridgeback, der als ausgewachsener Hund in der Wohnung gehalten wird, zweimal täglich rund eineinhalb Stunden Bewegung im Freien zu bieten.

Aber tust Du ja nicht. Passt doch alles. :-)

@all:

Damit der Thread endlich wieder ganz und gar Pawprints gehört:

Manus Hundewelt hat 'nen neuen zum Thema aufgemacht. Vielleicht kann's für die, die Lust haben, ja dort weitergehen. :computer:

• Die Einsatzzeiten können trotzdem länger als drei Stunden sein. Macht denen nix

führst du einen Mali im Dienst?

Eine gute Bekannte von mir ist DHF, ihr Sprengstoffspürhund sucht im Einsatz maximal 15 Minuten am Stück, maximal dreimal hintereinander. Danach braucht er eine längere Pause, weil sonst die Suchleistung leidet.

Ja, die Hunde haben zb auf Demos oder bei Fußballspielen auch mal längere Einsätze. Ist aber tatsächlich alles andere als einfach für die Hunde.

Die tragen da jedenfalls aus gutem Grund Maulkorb.

• LPaxx naja weist du keiner also zumindest ich weiß nicht wo du Erfahrungen mit der Rasse her hast, aber die dir hier so wiedersprechen führen meist bereits mehrere Gebrauchshunde und wissen schon was sie tun... Und es geht hier nicht allgemein um große Hunde, die laufen können sondern explizit um diese Rasse und ja da ist weniger einfach oft mehr...

Ist es jetzt verständlich?

• Nein, aber ich habe genauso wie du da Kontakte hin und verstehe nicht, was du jetzt willst.

3 Stunden spazieren gehen sind doch mit 15 Minuten Sprengstoffsuche nicht vergleichbar.

Die Einsätze auf Demos und die Begleitung im Diebst dauert länger als 15 Minuten und 3 Stunden.

Die sind da auch nicht stundenlang auf 180. Warum sollte es ein Mali auf einem langen Spaziergang sein?

Deine Bekannte ist auch nicht nur 15 Minuten im Einsatz. Selbst wenn die Hunde danach in der Autobox sitzen, wissen sie, das Dienst ist.

Und das alles soll weniger sein als zweimal am Tag 1,5 Stunden spazieren gehen? Nicht wirklich oder?

• Die Einsätze auf Demos und die Begleitung im Diebst dauert länger als 15 Minuten und 3 Stunden.

Die sind da auch nicht stundenlang auf 180.

doch sind sie und nach so einem Einsatz haben die in der Regel auch den nächsten Tag frei und das heisst dann auch frei und absolutes Nichtstun

• Wer redet denn von Begleitung im Dienst? Davon hat doch kein Mensch gesprochen oder hab ich es ueberlesen? Natuerlich kommen die nach 15 Minuten ned heim auf's Sofa - das hat niemand behauptet!

Die mir bekannten DHF duerfen ihre DH schlicht nicht 3 Stunden im Einsatz haben (Einsatz nicht beim Job dabei, also im Auto, auf der Wache, usw.). Da wird dann nach einer festgelegten Zeitspanne gewechselt :ka:

• Die Einsätze auf Demos und die Begleitung im Diebst dauert länger als 15 Minuten und 3 Stunden.

Die sind da auch nicht stundenlang auf 180.

doch sind sie und nach so einem Einsatz haben die in der Regel auch den nächsten Tag frei und das heisst dann auch frei und absolutes Nichtstun

Sorry, auf Demos sind die Hunde auf 180, auf normalen Diensten garantiert nicht durchgehend stundenlang, die liegen da auch mal rum tatsächlich:) Hätte ich genauer schreiben sollen.

Und es ging um den Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!