Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

• Und nu? Haben wir festgehalten, dass wir in einem Internetforum Dinge mitunter offenbar unterschiedlich bewerten. Wo ist das Problem?

Dass Du Tipps verkaufst, die Dinge schlimmer machen.

Danke!

• Naja wer es freiwillig bezahlt... Gibt ja auch Leute, die einen Mischlingswelpen aus ungetesteten Eltern unklaren Stammbaums für 2500 und noch deutlich mehr kaufen. Wer es bezahlen will und wem es das wert ist:ka:

Und da kriegt man keine Vorführung, was der Hund (theoretisch) alles tolles schon kann...

@Lockenwolf Stimmt, bald ist ja auch Weihnachten :sweet:

• Zum Thema "Seltsam das der Mann weg ist und so weiter".

Wenn der wegen Trennung den Hund abgeben "muss" spricht auch nichts dagegen, das er da bereits was Neues gemietet hat und mitten im Umzug war.

Je nachdem wars dann eh passend den Mali abzustossen.

Und ans Telefon gehen muss niemand.(Bzw neues Telefon, neue Nummer, bei Trennungen manchmal nicht das schlechteste)

• Ich hab jetzt mal ueberlegt.. Ich kenne echt
    Unmengen an Malihaltern und hab selber welche seit langer Zeit. Es sind verschiedene Typen Malis vertreten, ebenso wie auch verschiedene Typen Halter.

Mir faellt keiner ein, der tgl. 3 Stunden durch die Pampa schlappt. Egal ob gesamt oder auf 2 oder 3 Runden verteilt.

Natuerlich sind die auch mal 3 Stunden oder laenger unterwegs. Aber nicht tgl.!

Und bevor was in diese Richtung kommt: Diese Hunde werden durchdacht ausgelastet und sind voellig unauffaellig - was nicht heisst, dass es keine Malis sind ;)

• Hast du irgendwelche Papiere zum Hund bekommen?

Abstammungsurkunde, BH Prüfung Urkunde (da wird es ja auch irgendeinen Nachweis geben), Impfpass, Chip Nummer, usw.

Darüber könnte man normalerweise auch etwas über den Hund und seine Vorbesitzer heraus finden

• Jeder, der einen Kauf tätigt, kann sich vorher über das zu kaufen beabsichtigte Objekt informieren. In diesem Fall über die Rasse mit all ihren genetischen Eigenschaften. Im Fall eines PKW informiere ich mich ja auch vorher über dessen Ausstattung.

Ebenfalls informiert sich der schlaue Käufer über den momentan gängigen Preis des gewünschten Kaufobjektes. Empfindet man den Preis als angemessen und der Kauf kommt zustande, kann man hinterher nicht beanstanden. Man hat das Geld aus freien Stücken bezahlt.

Bei einem Auto (wenn wir da mal bei diesem Vergleich bleiben), muss ich mich auch erstmal mit sämtlichen technischen Details vertraut machen bevor ich die erste große Tour mache, auch wenn ich mich vorher über die ganzen netten Spielereien informiert habe. Da kann ich auch nicht sagen, dass mir der Bordcomputer zu kompliziert ist und ich die Bedienung nicht hinbekomme, auch wenns mir der Verkäufer in der Praxis gezeigt hat. Deswegen wurde ich nicht betrogen und ich kann auch nicht zum Anwalt um das prüfen zu lassen.

Und genauso ist das hier der Fall...es wurde ein Hund gekauft, er wurde unter korrektem Rassenamen verkauft, seine Fähigkeiten wurden soweit möglich unter Beweis gestellt. Wenn der Hund jetzt beim neuen Besitzer nicht so "funktioniert", ist das nicht die Schuld des Verkäufers.:ka:

• Ich hab jetzt mal ueberlegt.. Ich kenne echt
    Unmengen an Malihaltern und hab selber seit langer Zeit. Es sind verschiedene Typen Malis vertreten, ebenso wie auch verschiedene Typen Halter.

Mir faellt keiner ein, der tgl. 3 Stunden durch die Pampa schlappt. Egal ob gesamt oder auf 2 oder 3 Runden verteilt.

Natuerlich sind die auch mal 3 Stunden oder laenger unterwegs. Aber nicht tgl.!

Und bevor was in diese Richtung kommt: Diese Hunde werden durchdacht ausgelastet und sind voellig unauffaellig - was nicht heisst, dass es keine Malis sind ;)

Ganz unprovokant gemeint, einfach interessehalber, weil wir da ja offenbar in unserer Einschätzung stark auseinanderzuliegen scheinen:

Wenn Du Lust hast, können wir das die Tage gerne weniger anekdotisch und ein bisschen "wissenschaftlicher" angehen und uns mal auf die Suche nach rassetypischen Beschreibungen und entsprechenden Empfehlungen von Tierärzten, Hundetrainern, Ausbildern, Züchtern ... und keine Ahnung, wer da für uns beide noch als kompetent gelten kann ... rund um ein angemessenes Bewegungsangebot für Malinois machen.

Wer weiß, vielleicht ist ja wirklich - ich meine, für uns beide - überraschend, was rauskommt.

• Sorry jetzt wird es lächerlich.

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort, was du dir davon erhoffst, so einen Hund anderthalb Stunden lang durch die Pampa zu schleifen.

• Ganz unprovokant gemeint, einfach interessehalber, weil wir da ja offenbar in unserer Einschätzung stark auseinanderzuliegen scheinen:

Wenn Du Lust hast, können wir das die Tage gerne weniger anekdotisch und ein bisschen "wissenschaftlicher" angehen und uns mal auf die Suche nach rassetypischen Beschreibungen und entsprechenden Empfehlungen von Tierärzten, Hundetrainern, Ausbildern, Züchtern ... und keine Ahnung, wer da noch als kompetent gelten kann ... für ein angemessenes Bewegungsangebot für Malinois machen.

Wer weiß, vielleicht ist ja wirklich - ich meine, für uns beide - überraschend, was rauskommt.

Das halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie die Zucht von rosa Einhörnern

• Geht auch irgendwie am Thema grad vorbei.

Der Mali wird sicher nicht besser funktionieren, wenn er jetzt zwei oder 1 Stunde Gassi geht. Im Endeffekt denke ich, dass das generell keinen großen Unterschied macht. Weder im negativen, noch im positiven Sinn.

Der braucht Struktur, viel Pause und ein kontrolliertes Umfeld, wo er unter bestimmten Bedingungen "die Sau rauslassen" kann (also Hundesport, gezieltes Training, das den Hund mental und auch körperlich fordert und fördert).

Und das geht halt bei so einem Hund und mit den aktuellen Voraussetzungen nur mit professioneller Anleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!