Sodbrennen beim Hund?

  • Kann man das allein machen oder muss man das über einen Tierarzt machen?

    Ja, ohne Tierarzt geht auch. Der macht nur insofern Sinn, dass er dir sagen kann, welcher Test bei deinem Hund Sinn macht. Ich hätte da alleine nicht durchgeblickt und hätte auch nicht gewusst, welche Präparate ich Frodo danach geben soll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann man das allein machen oder muss man das über einen Tierarzt machen?

      Ja, ohne Tierarzt geht auch. Der macht nur insofern Sinn, dass er dir sagen kann, welcher Test bei deinem Hund Sinn macht. Ich hätte da alleine nicht durchgeblickt und hätte auch nicht gewusst, welche Präparate ich Frodo danach geben soll.

      Können da nicht direkt enterogan weiterhelfen?

    • flying-paws Habe grade nochmal bei meiner Freundin nachgehört. Beim letzten Mal gab es auch schon Metronidazol. Warum kann ich dir nicht sagen. Panacur wurde uns bislang nicht verschrieben.

      Bei uns hat nur Spartrix geholfen.

      Das ist wirklich übel.


      Ich frage mich wie weit es noch gehen muss bis Hundehalter ihren Umgang mit Wurmmitteln und AB überdenken. Im rein ins Tier.

    • Ja, ohne Tierarzt geht auch. Der macht nur insofern Sinn, dass er dir sagen kann, welcher Test bei deinem Hund Sinn macht. Ich hätte da alleine nicht durchgeblickt und hätte auch nicht gewusst, welche Präparate ich Frodo danach geben soll.

      Können da nicht direkt enterogan weiterhelfen?

      Das weiß ich leider nicht. Aber sie geben dir bestimmt darüber Auskunft, was sie tun und was nicht, wenn du nachfragst =)

    • Können da nicht direkt enterogan weiterhelfen?

      Das weiß ich leider nicht. Aber sie geben dir bestimmt darüber Auskunft, was sie tun und was nicht, wenn du nachfragst =)

      Ich hab mal eine Mail an Enterosan geschrieben. Mal sehen, wann Antwort kommt.


      flying-paws

      du kennst doch unseren Umgang gar nicht mit Wurmmitteln oder Antibiotika. Oder unsere Behandlungsvorgeschichte. :no:

    • Das weiß ich leider nicht. Aber sie geben dir bestimmt darüber Auskunft, was sie tun und was nicht, wenn du nachfragst =)

      Ich hab mal eine Mail an Enterosan geschrieben. Mal sehen, wann Antwort kommt.


      flying-paws

      du kennst doch unseren Umgang gar nicht mit Wurmmitteln oder Antibiotika. Oder unsere Behandlungsvorgeschichte. :no:

      Ich denke das war allgemein auf den unbedarften Umgang von TÄ und HH mit diesen Mitteln und die dadurch entstehenden Resistenzen bezogen.

    • Ich hab mal eine Mail an Enterosan geschrieben. Mal sehen, wann Antwort kommt.


      flying-paws

      du kennst doch unseren Umgang gar nicht mit Wurmmitteln oder Antibiotika. Oder unsere Behandlungsvorgeschichte. :no:

      Ich denke das war allgemein auf den unbedarften Umgang von TÄ und HH mit diesen Mitteln und die dadurch entstehenden Resistenzen bezogen.

      Ok wenn es so gemeint war, stimme ich der Aussage auch zu. Es war halt direkt mein Beitrag zitiert, da fühle ich mich schon durchaus angesprochen. Fakt ist, dass ich definitiv jemand bin, der nicht hörig alles verabreicht, was der Tierarzt so von sich gibt. Und ich würde mich freuen wenn mehr Leute nicht alles machen, sondern auch kritisch hinterfragen. Bei uns führte leider keim Weg an Spartrix damals vorbei.

    • Ich musste mich gestern erstmal etwas ausklinken, denn ich war ,ehrlich gesagt, stinksauer auf unsere Tierärztin.


      Die gute Frau und ich haben beim nächsten Besuch einiges zu besprechen. Die Details möchte ich euch ersparen. Mir war nicht bewusst, dass diese "Halbgott in weiß" Attitüde scheinbar bei einigen Tierärzten noch ausgeprägter ist als bei ihren humanmedizinischen Pendants.


      Die unbedachte und leichtfertige Gabe von Antibiotika ist nicht nur in der Tiermedizin, sondern auch in der Humanmedizin und vor allem der Landwirtschaft ein riesen Problem. Umso schlimmer, wenn für jeden Furz direkt ein AB verschrieben wird. Die Leute begreifen es leider erst, wenn sie oder, ihr Tier, ein multiresistenter Keim befällt, der sich nicht mehr behandeln lässt. Ich kenne da tragische und schlimme Geschichten.

    • Genau. Und das selbe gilt für Wurmmittel. Wir haben in absehbarer Zeit keine Neuentwicklung von Mitteln mehr. Wenn sich da nicht was im Umgang ändert ... das ist so übel. Aber man behandelt immer schön prophylaktisch gegen Würmer, Flöhe etc ... in der Nutztierhaltung sickert ja so langsam durch, dass man sich damit übel an die Wand gefahren hat. Aber bei den Haltern von Haustieren (also das, was man im englischen "pets" nennt) wird diese Schiene stumpf weiter und sehenden Auges an die Wand gefahren. Aber, wer will sich diesen Umsatz schon nehmen lassen? Der Markt boomt und den Besitzern wird glaubhaft gemacht, sie tun damit das beste für ihr Tier. Eine ganz üble Spirale ist das.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!