Sodbrennen beim Hund?

  • Ich würde -ehrlich gesagt- keine Alleingänge ohne Tierarztzustimmung machen und die Giardienbehandlung bis zum Ende fertig machen und wirklich durchziehen.

    Ich weiß auch nicht mehr, ob du Kinder hattest? Da wäre mir das ohnehin zu kritisch...


    Man kann die Giardien loswerden! , wir hatten sie hier auch mal bei den Katzen und sind sie dauerhaft los geworden.

    Wie gesagt, auch Umgebungshygiene ist ein zusätzlicher Punkt, den man mit beachten sollte.


    Meine Meinung: zieh das jetzt unter guter Tierarztbeobachtung durch, bleib bei der Schonkost und bewältige erstmal das aktuelle Problem Giardien.


    Danach! kann man ja gleichzeitig den Darm schützen und aufbauen und sich um einen vernünftigen weiteren Aufbau der Ernährung mit Hilfe eines guten Beraters kümmern.


    Nichts für ungut: aber ich hab gerade wieder so ein bisschen das Gefühl, dass du zu schnell/hektisch wechselst.

    Das Gemeine bei Giardien ist, dass du 2 Tage denkst:" Ist doch eigentlich wieder alles gut", und dann hast du wieder stinkenden Durchfall oder Erbrechen beim Hund, das ist ein Auf-und Ab.


    Mein mütterlicher Rat☺️: nicht schon wieder die Methode wechseln

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sodbrennen beim Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Donna63 Jetzt mit der Giardienbehandlung wieder zu beginnen, wäre ein Methodenwechsel. Die letzte Behandlung ist etwa 3 Wochen her. Heute war nur ein Schnelltest zur Nachkontrolle. Ich frage mich nur, ob es jetzt sinnvoll ist, erstmal weiter mit dem Aufbau der Darmgesundheit zumachen, oder wieder alles einzureißen und nach der Behandlung von vorne zu beginnen. Ein geschwächtes Immunsystem und eine schlechte Darmgesundheit begünstigt eine mögliche Reinfektion ja massiv. Durchfall oder andere klassische Giardienanzeichen hatte Emil nur in der ersten Woche nachdem er bei uns war. Das hatte sich sehr schnell gelegt. Sodbrennen und Juckreiz sind doch keine klassischen Symptome, oder?

    • Meiner Meinung nach wäre es kein Methodenwechsel, sondern eine medizinische Weiterbehandlung ?


      Warum musst du denn zwischen medizinischer Weiterbehandlung und Darmsanierung entscheiden? Warum machst du nicht Beides?


      Ich würde durchatmen, die Schonkost in Ruhe weitergeben, die Giardienbehandlung abschließen und zeitgleich kannst du deine Fühler ausstrecken nach einer guten Begleitung durch einen versierten Ernährungsberater.


      Ich denke, Giardien versauen dir den Magen-und Darmtrakt auch, da kannst du nix aufbauen, wenn die noch da sind.


      Juckreiz und Sodbrennen kommen danach, denn das sind sicherlich Symptome anderer Ursachen. Anscheinend hat dir da aber doch die Schonkost schon geholfen, dh da ist ihm ganz gut mit geholfen momentan?

    • Giardien werden mit dem Antibiotika Metronidazol behandelt. Sprich Metronidazol tötet auch "gute" Darmbakterien ab. Eine gleichzeitige Verabreichung und Darmsanierung ist also nicht wirklich möglich. Wir geben dieses mal aber auf jeden Fall ein Probiotika weiter, schaden wird es ja nicht. Die Giardienbehandlung ist halt mit 2 starken Tabletten pro Tag ein echter Klopper für so einen jungen Hund.


      Die Schonkost tut ihm auf jeden Fall gut, das merkt man. Juckreiz ist deutlich zurückgegangen. Heute war die erste Nacht, wo er quasi komplett durchgepennt hat. (kurze Pinkelunterbrechung um 1 Uhr)


      Wir holen uns noch mal eine zweite Meinung von einem sehr erfahrenen Tierarzt aus dem Bekanntenkreis und schauen dann.

    • Wir holen uns noch mal eine zweite Meinung von einem sehr erfahrenen Tierarzt aus dem Bekanntenkreis und schauen dann.

      das find ich eine sehr gute Idee!


      Ich find es ja toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht und euren kleinen Eumel so lieb habt!

      Müsst nur schauen, dass ihr euch nicht verrückt macht:streichel:


      Freue mich, wenn ihr ab und an weiter erzählt und wünsche euch nur das Beste!

    • Das ist ja bereits das Ausweichmittel. Fenbendazol sollte das erste Mittel der Wahl sein.

      Ich glaube du hast Recht, wenn mich nicht alles täuscht, gab es beim ersten Mal Panacur.


      Donna63 Keine Sorge, zuhause im Umgang mit ihm bin ich ganz gechillt. Ich lasse das ja alles hier im Forum raus. Mein Ventil quasi! :headbash:

    • Wenn Panacur gewirkt hat, würde ich es wieder geben. Das andere nur, wenn gar nichts mehr geht. Denn, wenn die Viecher dagegen auch noch resistent werden, war es das. Dann gibt es keine Behandlungsmöglichkeit mehr.

    • flying-paws Habe grade nochmal bei meiner Freundin nachgehört. Beim letzten Mal gab es auch schon Metronidazol. Warum kann ich dir nicht sagen. Panacur wurde uns bislang nicht verschrieben.

      Bei uns hat nur Spartrix geholfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!