Silvester 2020 - Der Angsthundethread
-
Millemaus -
26. November 2020 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Nachdem die letzten Jahre Silvesterböllerei für Zazi die Hölle waren, möchten wir diesmal eine "Ruhigstellung" mit Hilfe von Eierlikör ausprobieren.
Wie berechnet man die genaue Menge? Ich bin da unsicher und möchte keinesfalls überdosieren. Gibt es eures Wissens nach Ausschlusskriterien? Zazi ist zwar körperlich fit, aber mit seinen 11 Jahren schon eher ein Oldie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Eierlikör:
Wie soll der Eierlikör bzw. der Alkohol dosiert werden? Ich gebe hier (ohne Gewähr, Anwendung auf eigene Verantwortung!) mal eine leicht verständliche Anleitung:
Gewicht des Hundes bis 25 kg:
Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.
Gewicht des Hundes von 26 kg bis 50 kg:
Körpergewicht in kg x 0,3 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.
Gewicht des Hundes ab 50 kg:
Körpergewicht in kg x 0,2 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.
Die Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks bitte immer auf 2-3 Portionen im Abstand von ca. 2 Stunden aufteilen, so dass die letzte Gabe vor dem Höhepunkt der Knallerei um ca. 23.30 Uhr erfolgt.
Beispiel: Ein 15 kg schwerer Hund bekommt einen 20%igen Eierlikör nach folgender Empfehlung: 15 (Körpergewicht) x 0,4 x 100 / 20 (Alkoholanteil des Eierlikörs) = 30 ml Eierlikör. Davon einen Esslöffel (ca. 15 ml) 21.30 Uhr und einen weiteren um 23.30 Uhr.
Diese Anleitung bzw. Empfehlung beruht auf Erfahrungswerten und stellt keine tiermedizinische Dosierungsanleitung dar. Mit maximal 0,4 g Alkohol pro kg Körpergewicht bleiben wir aber meilenweit von dem Bereich entfernt, in dem Gesundheitsgefahren vorstellbar wären.
Eierlikör stellt aber nicht ruhig, sondern kann höchstens beruhigend wirken. Bei richtiger Panik hilft das nicht. Da helfen nur Medikamente.
-
Ich habe gerade von jemandem erfahren, dass bei uns in einem Laden in der Nähe wohl Feuerwerk verkauft wird. Ob das wirklich wahr ist weiß ich nicht, aber die Person hat nun auch keinen Grund zu lügen oder sich das auszudenken. Ich hoffe, dass er sich einfach verschaut hat. Die Hoffnung auf ein einigermaßen gesittetes Silvester sinkt und dabei ist es im Moment noch so ruhig.
-
Bei uns ist es auch heute relativ ruhig.
Ruhig = es knallt in Entfernung seit Ca. 16 Uhr, aber mit Pausen und nichts in unserer Straße oder den nächsten paar.
-
Heute zum ersten Mal tagsüber 14 Uhr mehrere Böller gehört. Bisher lief das eher im Dunkeln ab. Nun ist man auch im Hellen nicht mehr sicher.
Wir gehen jetzt nur noch im Wald, da hört mans nur weit weg und das geht.
-
-
Ach jee, das tut mir leid!
Hier ist es wie erwartet wirklich total ruhig, weder gestern noch heute irgendwas zu hören. Das gibt Hoffnung, nachdem in Berlin ja am Sonntag schon soviele Polenböller zu hören gewesen sind.
Ich meine, aber bin nicht sicher, das der Abverkauf noch erlaubt ist, also falls Läden schon was gelagert hatten. Es dürfen aber keine neuen Warenbestellungen mehr erfolgen. Bin aber nicht ganz sicher.
Schau mal hier ganz unten steht etwas dazu. Aber wie schon geschrieben wurde, bei Panik ist es nicht das Mittel der Wahl
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20817
-
Kam gerade durch: In meinem Kreis ist sogar das Abfeuern auf dem eigenen Grundstück verboten.
Ich bin mal gespannt. Bisher war alles ruhig.
-
In Leipzig gibt es "nur" 3 Feuerwerksverbotszonen. Eine davon am Connewitzer Kreuz, hier um die Ecke. Irgendetwas sagt mir, dass das so nicht funktionieren wird. Es ist seit zwei Tagen recht ruhig. Ausgangssperre ist zumindest an Silvester aufgehoben. Ich habe so gar keine Lust auf diese Nacht.
-
Jetzt wo Weihnachten vorbei ist, lauf ich immer nur noch leicht verkrampft mit dem Hund draussen rum, immer in Vor-Angst vor einem Böller oder einer Rakete..
-
Wir hatten heute bei der Mittagsrunde leider kein Glück, nach guten 10 Minuten sind wir auf Jugendliche gestoßen, die Böller gezündet haben (trotz hartem Lockdown). Bei uns geht es leider schon ziemlich zu, da heißt es jetzt einfach Augen zu und durch. Sind ja jetzt nur noch 3-4 Tage, ich hoffe nur, dass Duna sich nicht ihr großes Geschäft verkneift, denn heute mittags und abends hat sie nicht gemacht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!