Beiträge von Mijumaru

    Panini13 Wie Lani schon sagte ist Nevio mit Olli nicht verwandt.

    Wir wohnen nicht allzu weit von Darmstadt weg. Wo kommt ihr denn her? Irgendwo in der Nähe?


    Lani Ende Juli müsste ich mal schauen. Gerade die Wochenenden sind da etwas verplant. :rollsmile:

    Auf der Hundewiese in Mörfelden waren wir selber noch nicht, aber ich denke, ich weiß welche du meinst.

    Und gerne zusammen, wenn wir das zeitlich unter einen Hut kriegen. :D

    An deiner Stelle würde ich da tatsächlich nochmal genauer nachforschen und alle acht SD Werte testen lassen. Der T4 an sich kann so nämlich schon auffällig sein. Eventuell kriegst du dein eigenen Tierarzt dazu die Werte für dich in Auftrag zugeben. Es gibt allerdings welche, die sich da gerne mal querstellen. Wenn du die Werte hast, ist der Weg zu einem Spezialisten sicher eine gute Wahl. Die kennen sich mit der Problematik aus und können das viel besser einschätzen als ein normaler Tierarzt, die davon oft nicht ausreichend Ahnung bzw. Erfahrung haben. Eventuell hast du ja auch einen Experten in deiner Nähe, dann wäre dort direkt vorbeischauen natürlich das einfachste.


    Bei uns ist die SDU Geschichte gerade sehr aktuell. 2019 wurde bei meiner Hündin auch nur der T4 (und TSH, aber der war und ist unauffällig) überprüft. Damals lag er schon an der unteren Grenze des Normbereichs. Unsere Tierärztin meine auch, dass da nichts wäre. Ende letzten Jahres habe ich dann endlich ein ganzes SD Profil machen lassen, weil ich gelesen habe, dass der niedrige Wert tatsächlich auf eine SD Geschichte hindeuten kann. Stellte sich raus, dass hier tatsächlich eine autoimmune SDU vorliegt, die eine Expertin dann diagnostiziert hat. Im Moment sind wir noch mit der richtigen Einstellung der Medikamente beschäftigt. Wirkliche Symptome einer SDU habe ich in meiner Hündin bis dahin nie gesehen. Wir sind darauf wegen diesem einen T4 Wert gekommen, der damals im Zusammenhang mit anderen Dingen gemacht wurde. Jetzt stellt sich so langsam heraus, dass ihre vorhandene Unsicherheit tatsächlich von ihrer SDU kommen kann und ich bin echt froh, an der Stelle nochmal genauer hingesehen zu haben.

    Die oben genannte Facebook Gruppe kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Für uns war sie auch viel Wert.


    Alles Gute dir und deinem Wuff!

    Für mich sehen die angegebenen Werte an sich auch auffällig aus. Der T4 ist zu niedrig und sollte eigentlich höher liegen und der TSH ist zu hoch. Aber ohne die restlichen Parameter kann man da keine richtige Aussage drüber treffen. Ich würde dir also auch raten ein vollständiges Schilddrüsenprofil machen zu lassen und dich damit an einen Spezialisten auf dem Gebiet zu wenden. Und falls noch nicht geschehen wäre zusätzlich ein großes Blutbild und ein Organprofil hilfreich um ggf. ausschließen zu können, dass andere Dinge die Schilddrüse beeinflussen.