Beiträge von Mijumaru

    Bei uns scheinen die Leute gerade ihre Böller entdeckt zu haben. Man hört im Moment gut was, aber immer nur einzelne Knaller. Shanti ist noch erstaunlich ruhig und so lange es nur bei vereinzelten sind, wird das hoffentlich auch so bleiben. Ich wollte ja jetzt eigentlich ins Bett gehen, werde wohl aber noch eine Weile wach bleiben um sicher zu gehen, dass bei ihr alles in Ordnung ist. Es wird wohl doch spannender als ich es mir erhofft hatte. :muede:

    Bei uns habe ich heute das erste Mal vereinzelt Knaller gehört. Die aber auch nicht bei uns direkt sondern einen Ort weiter und den Hund hatte ich glücklicherweise auch nicht dabei. Mal sehen wie es dann morgen aussieht.

    Und natürlich drücken wir allen hier die Daumen, dass es so ruhig bleibt wie es nur geht!

    Meine Golden-Hündin spielt mit anderen Hunden insgesamt sehr selten, bevorzugt aber dann meist Spiele ohne großen Körperkontakt. Mit Artgenossen, die größer sind als sie, kommt es fast nie zum Spiel, etwas kleinere Hunde findet sie besser. Für körperbetonte Spiele mit Rangeln muss sie ihr Gegenüber sehr, sehr gut kennen. Das macht sie hin und wieder mit mir und hat es mit unserem verstorbenen Rüden gerne getan.

    Am liebsten hat sie aber Zerrspiele mit Menschen, das findet sie klasse und fordert dann auch mal Personen auf, die sie nicht so gut kennt. Der favorisierte Spielpartner für alles bin allerdings ich.

    Wir hatten bis vor Kurzem unseren Labrador-Pudel-Mix, also Labradoodle. Ich kann nur sagen, dass ein solcher Hund hier nicht mehr einzieht (schon allein deswegen nicht, weil ich diese "Zucht" auch gar nicht unterstützen wollen würde. Bei der Anschaffung damals war ich noch zu klein).

    Die intensive Fellpflege ist ja schon gefallen und kann ich auch nur so bestätigen. Und bei unserem kam hinzu, dass er, gerade die letzten Jahre, ziemlich Probleme mit dem Fell und der Haut hatte.

    Insgesamt hatte er so einiges an Problemen. Neben der Haut und dem Fell kam der Bewegungsapparat hinzu, Allergie, Hernien ... Was genau davon nun auf die Mischung und nicht das Individuum zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber keiner unserer anderen Hunde war so anfällig für ... alles.

    Und zur Größe: kleiner als ein Labbi war er auch nicht. Er hatte halt Labradorgröße. Und die beiden anderen Doodle, die ich kenne, sind auch vieles aber definitiv nicht kleiner.

    Und charakterlich wäre er auch so gar nicht das gewesen was ihr sucht. Er war vieles aber nicht ruhig und mit Artgenossen, sowie Menschen nicht immer einfach.


    Ich kann dir, vor Allem aus eigener Erfahrung, von den ganzen Doodlen nur abraten.

    Ich habe gerade von jemandem erfahren, dass bei uns in einem Laden in der Nähe wohl Feuerwerk verkauft wird. Ob das wirklich wahr ist weiß ich nicht, aber die Person hat nun auch keinen Grund zu lügen oder sich das auszudenken. Ich hoffe, dass er sich einfach verschaut hat. Die Hoffnung auf ein einigermaßen gesittetes Silvester sinkt und dabei ist es im Moment noch so ruhig. :verzweifelt:

    Wenn Frau Hund aussuchen dürfte, würden wir wahrscheinlich irgendwann im Frühling oder Herbst fahren, wenn es noch angenehm kühl ist aber noch nicht zu kalt. Und dann irgendwo nahe Wald, vor allem aber mit viel freiläufiger Fläche, bevorzugt mit Fluss oder See, in dem man gut planschen kann.

    Lange Wanderungen wären ihr wohl sehr lieb, gefolgt von entspannten Abenden in einem Ferienhaus. Es dürfte nicht zu weit von uns entfernt liegen, Autofahren ist nicht so ihrs.

    Das lässt sich mit meinen Vorstellungen tatsächlich ganz gut vereinbaren. =)

    Das Hündchen kam hier auch sehr gut an. :bindafür:


    euer Fazit zum Kalender?

    Wir hatten den Kalender ja auch und ich fand ihn insgesamt sehr gut. Besonders das Spielzeug heute und der Plüsch-Elch kamen sehr gut an. Und die Leckerchen ja sowieso, obwohl Shanti nicht alles davon essen konnte bzw. durfte. Aber das war mir vorher ohnehin klar. Womit sie allerdings gar nichts anfangen kann, sind der Ball aus Tür 1 und das Kong-artige Ding von letztens. Alle anderen Spielsachen findet sie okay bis super. Sie steht halt tatsächlich mehr auf Plüschies. :roll:

    Ich würde mir definitiv auch überlegen ihn nächstes Jahr wieder zu kaufen.

    Shanti (Golden Retriever) fällt da definitiv ins Fiddle. Fight habe ich bei ihr noch in keiner Situation erkennen können, während Freeze teilweise mal vorkommt und Flight selten auch mal. Ich würde mal behaupten, sie ist mit ihren Strategien sehr retrievertypisch veranlagt.

    Tatsächlich fiddlet sie bei Menschen fast ausschließlich, während sie bei Hunden auch teilweise die anderen beiden genannten Strategien anwendet.