Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Ich verstehe unter AL nicht spezielle jagdliche Leistungszucht (aber auch das wäre sie nicht) sondern Nachkommen von FT-Champions.

    Über die Anzahl von FT Champions in den Linien bis es als AL durchgeht kann man sich ja streiten, der Begriff der AL ist ja nicht klar definiert.

    Für mich fällt die Zucht absolut unter AL!

  • Ich verstehe unter AL nicht spezielle jagdliche Leistungszucht (aber auch das wäre sie nicht) sondern Nachkommen von FT-Champions.

    Über die Anzahl von FT Champions in den Linien bis es als AL durchgeht kann man sich ja streiten, der Begriff der AL ist ja nicht klar definiert.

    Für mich fällt die Zucht absolut unter AL!

    Kannst du das begründen? (Ernst gemeinte Frage aus Interesse. In der Datenbank ist die Hündin weder als tauglich für jagdliche Leistungszucht noch als tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht vermerkt. Also wäre es meines Erachtens eine "normale" Standardzucht ohne Prädikat.)

  • Kannst du das begründen? (Ernst gemeinte Frage aus Interesse. In der Datenbank ist die Hündin weder als tauglich für jagdliche Leistungszucht noch als tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht vermerkt. Also wäre es meines Erachtens eine "normale" Standardzucht ohne Prädikat.)

    Der Begriff Arbeitslinie hat wie du vorher auch schon geschrieben hast, nichts mit den Zuchtprädikaten "(spezielle) jagdliche LZ" zu tun. Die einen Begriffe (Standardlinie/Arbeitslinie) beziehen sich auf die Linien, die anderen Begriffe (Standardzucht, (spezielle) jagdliche LZ) sind lediglich Zuchtarten, die nichts über die Linien aussagen, sondern nur ob die Eltern und Großeltern jagdliche Prüfungen abgelegt haben.

    Ein Hund aus Arbeitslinie kann aus Standardzucht kommen (wie bei der Hündin bspw), genau wie ein Hund aus Standardlinie aus spezieller jagdliche LZ kommen kann.

  • AL und jagdliche Leistungszucht ist auch nicht dasselbe


    als AL werden die FTs bezeichnet, meines Wissens nach

    Ja, meines Wissens wie gesagt auch. Aber die besagte Hündin ist eben gar nichts davon. Weder AL noch (spezielle) jagdliche Leistungszucht. Deswegen die Nachfrage.

  • Kannst du das begründen? (Ernst gemeinte Frage aus Interesse. In der Datenbank ist die Hündin weder als tauglich für jagdliche Leistungszucht noch als tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht vermerkt. Also wäre es meines Erachtens eine "normale" Standardzucht ohne Prädikat.)

    Der Begriff Arbeitslinie hat wie du vorher auch schon geschrieben hast, nichts mit den Zuchtprädikaten "(spezielle) jagdliche LZ" zu tun. Die einen Begriffe (Standardlinie/Arbeitslinie) beziehen sich auf die Linien, die anderen Begriffe (Standardzucht, (spezielle) jagdliche LZ) sind lediglich Zuchtarten, die nichts über die Linien aussagen, sondern nur ob die Eltern und Großeltern jagdliche Prüfungen abgelegt haben.

    Ein Hund aus Arbeitslinie kann aus Standardzucht kommen (wie bei der Hündin bspw), genau wie ein Hund aus Standardlinie aus spezieller jagdliche LZ kommen kann.

    Ja, das ist mir bewusst. Ich verstehe nur nicht, wo du da die AL siehst. Es sind gerade einmal zwei FT-Hunde in der Ahnentafel. Und das vier Generationen zurück.

  • Bei deiner Wunschliste sehe ich neben dem Golden noch viele andere Hunderassen oder Mischlinge.

    Vielleicht schaust du dich ganz allgemein nochmal um, wenn Agility eine wichtige Komponente ist.


    Der Golden aus der Arbeitslinie ist jagdlich halt schon aktiver als andere Rassen.

    Weiß nicht ob du damit allzu viel Freude haben wirst, wenn leinenloses Wandern und Spazierengehen vielleicht nicht so klappt.

  • Ich werfe mal noch kurz das Wesen mit in die Diskussion :mute: Da gibt es schon teilweise große Unterschiede zwischen Arbeitslinie und klassischer Showlinie. Sowohl im Umgang mit anderen Hunden, fremden Menschen oder halt auch Kindern im Haus.

  • Ich kenne ein paar TQ und Caylox FT Goldens...superführige, leicht in den Alltag integrierbare Tiere mit immer guter Laune. Sind sowohl reine "Hobby Apportier Familienhunde" als auch Sporthunde (Working Tests) dabei.

  • Ich werfe mal noch kurz das Wesen mit in die Diskussion :mute: Da gibt es schon teilweise große Unterschiede zwischen Arbeitslinie und klassischer Showlinie. Sowohl im Umgang mit anderen Hunden, fremden Menschen oder halt auch Kindern im Haus.

    Hast du da dann auch noch nähere Infos, inwiefern sich Show und Arbeitslinie da unterscheiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!