Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Je nachdem würde ich dir nämlich schon eher eine AL empfehlen. Bei der SL fehlt mir doch etwas der "will to work" :pfeif: SL Goldies sind halt so wie ich sie kenne schon eher Hunde die einem gerne zum lachen bringen. Wenn du also Sport im Aktiveren Wettkampfrahmen machen möchtest kommst du da nicht weit.

    Das kann ich von meiner SL so gar nicht bestätigen. Es gibt durchaus sehr arbeitsfreudige SL. Es gibt auch kleine und dunklere SL, ich hänge von meinem mal ein paar Bilder an. Meiner ist in der Dummyarbeit hoch konzentriert, absolut fokussiert und ernsthaft. Ich bin mir sicher, dass er - hätte er Besitzer mit mehr Ambitionen und Erfahrung - da sehr weit käme. Jagdtrieb und Pfeffer im Arsch hat er dafür nicht zu knapp :lol:

    Er würde aber auch andere Dinge begeistert und gut mitmachen. Er ist total bemüht, alles richtig zu machen und arbeitet super gerne etwas. Er ist immer mit Feuereifer dabei und gibt immer alles. Allerdings fliegt er sich dabei (und auch im Alltag) auch sehr gerne selbst um die Ohren bzw. würde es, wenn wir da nicht drauf schauen würden. Er kann sich unfassbar schnell in unfassbare Sphären hochschießen.

    (Ich persönlich tu mir halt schwer damit, eine Golden AL so gar nicht im Dummy arbeiten zu lassen, das ist halt einfach ihr Ding und das sieht man auch.)


    27ed519d9b1.png


    5d7d849094.jpg


  • Hast du den Englisch Springer Spaniel mal angeschaut? Der wäre handlich, mittelgross, freundlich und hat Bock zu arbeiten. Ich persönlich finde, da muss Nasenarbeit dazu, aber das wäre ja nicht ausgeschlossen, oder doch?

  • Na die zwei Lager hats ja bei jedem Austausch darüber, ob eine AL einer bestimmten Rasse für andere Zwecke genutzt werden "sollte". Und da ist es auch egal obs dabei um Retriever, Hütehunde etc. geht.

    Und beide Argumentationen sind richtig. Deswegen versuche ich ja auch einen Weg zu finden beides unter einen Hut zu bekommen, bzw. die richtige Entscheidung zu treffen.

    Sucht man einen Hund für den Hundesport, dann kommt man an dieser Thematik gar nicht vorbei.

    Man sieht ja hier schon die verschiedenen Erfahrungen.


    Mir ist es nur wichtig, dass der Hund wesensfest ist und mit dem Alltag in der Stadt nicht überfordert. Genauso wie er eben grundsätzlich von der Veranlagung ein gewisses Will to please haben sollte. Und natürlich die körperlichen Voraussetzungen. Einen 40kg Goldi wöllte ich auch nicht regelmäßig über verschiedenste Hindernisse befördern :D

  • Mir ist es nur wichtig, dass der Hund wesensfest ist und mit dem Alltag in der Stadt nicht überfordert. Genauso wie er eben grundsätzlich von der Veranlagung ein gewisses Will to please haben sollte. Und natürlich die körperlichen Voraussetzungen.

    Ich weiß ich hab einfach zu viel Top Dog geschaut :D , ich würde den Working Cocker ins rennen werfen. Recherchiere da gerade aus purer Neugierde in die Richtung und find die bisher - was man so liest - für Hundesport recht geeignet. Klar, Pfeffer haben dich sicher auch, aber das hast du bei jedem Hund, der dann sportlich auch will.

  • Mir ist es nur wichtig, dass der Hund wesensfest ist und mit dem Alltag in der Stadt nicht überfordert. Genauso wie er eben grundsätzlich von der Veranlagung ein gewisses Will to please haben sollte. Und natürlich die körperlichen Voraussetzungen.

    Ich weiß ich hab einfach zu viel Top Dog geschaut :D , ich würde den Working Cocker ins rennen werfen. Recherchiere da gerade aus purer Neugierde in die Richtung und find die bisher - was man so liest - für Hundesport recht geeignet. Klar, Pfeffer haben dich sicher auch, aber das hast du bei jedem Hund, der dann sportlich auch will.

    ich habe eher gelesen, dass die ein sehr schwaches Nervenkostüm haben sollen :ugly:

    Das letzte was ich bei meinem nächsten Hund will ist ein Experiment, deswegen versuche ich vermeidbare Eventualitäten zu vermindern :pfeif:

    Hast du den Englisch Springer Spaniel mal angeschaut? Der wäre handlich, mittelgross, freundlich und hat Bock zu arbeiten. Ich persönlich finde, da muss Nasenarbeit dazu, aber das wäre ja nicht ausgeschlossen, oder doch?

    Habe ich null Erfahrungen mit, was denkst du würde ihn im Vergleich zum Goldie qualifizieren :)

  • Der ESS ist nicht so distanzlos (eher zurückhaltend Fremden gegenüber, aber nicht feindselig) und Haudrauf wie der Golden und wird vermutlich eher nicht in jeden Matschtümpel springen. Sie sind auch recht fein gebaut (18-25kg) Sensibel, will to work and please, umgänglich, menschenbezogen und halt: kein Retriever. Du meintest ja, dass dir diese nicht so gefallen und schon gar nicht die massigen Exemplare.

  • Ein Springer ist in der Regel deutlich kleiner und schmaler als ein Goldie. Er wiegt so um die 20kg. Es ist ein sehr agiler, aufgeweckter Hund, der unbedingt eine strukturierte Beschäftigung benötigt.


    Charakterlich gibt es beim Springer natürlich auch ein Spektrum. Es gibt einige die sind lustige Clowns, ähnlich dem SL-Goldie. Andere sind eher ernsthaft. Freundlich sind sie aber alle. :)

  • gerade beim golden gibt es auch al ohne jagd, dafür mit assistenzhunde “Linien“. Die sind genauso kernig, arbeitswillig und - fähig und mit entsprechendem Wesen. Aber ohne jagdliche Prägung und ggf auch geringfügig anderer zuchtselektion.

    Das sind keine AL, sondern für Spezialaufgaben gezüchtete Golden, wie die seit Generationen für Führarbeit gezüchteten Labradore der grossen Blindenführhundeschulen.


    AL ist klar definiert als Hunde, die für FT-Prüfungen (also jagdlich inspirierte Sportprüfungen) gezüchtet werden. Assistenz- und Blindenführhunde werden klar nicht dafür gezüchtet und dürften auch kaum solche Linien drin haben, da die Zuchtziele doch ganz anders sind. Das sind arbeitende Hunde, aber keine AL.

  • Das ist klar, aber das sind eben NICHT AL-Golden, sondern Standard-Golden mit Arbeitsauftrag. Was für einen Neuling eben nicht so offensichtlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!