Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Jimina


    Ich hab deinen Post nur überflogen, aber wenn du Obedience weiter als nur Klasse 1 machen möchtest, dann würde ich dir zu einem Retriever raten und von einem Spaniel abraten.


    Kernpunkte beim fortgeschrittenen Obe sind: Motivierbarkeit mit etwas das von DIR kommt, Konzentrationsausdauer, sportlicher eher leichter Körperbau, nicht gesprächig


    Aus Obedience Sicht hast du mit einem AL Retriever den absolut perfekten Hund für den Sport (wenn er dir im Alltag auch liegt).

    Nicht nur, weil er es dir leicht machen wird, sondern weil er selbst dabei glücklich ist und lange gesund bleibt.


    Bei den Spaniels sehe ich als großen Abstrich, dass denen die Übungen zu lange dauern werden, bis endlich etwas passiert, was sie eigentlich interessiert.

    Dann geht die Nase an, es wird geschnüffelt und das mindestens so lang, dass du bei O Punkten bist.


    Ist nur meine Einschätzung, aber es sagt schon was aus, dass ich noch nie einen Spaniel auch nur als Teilnehmer bei Obe 2 gesehen habe.

    Ausnahme: Papillons! Das kann funktionieren, ist aber kein Vergleich zum AL Retriever.


    Spaniels und RO funktioniert eher, weil du Futter dabeihaben, zwischendrin bestätigen darfst und näher am Hund bist. In den engen RO Parcours ist ein kleiner Hund, wenn er kein Problem mit Platz im feuchten Gras hat, im Vorteil.

  • Assistenz- und Blindenführhunde werden klar nicht dafür gezüchtet und dürften auch kaum solche Linien drin haben

    Von extra Assistenzhundelinien habe ich auch noch nie gehört, aber generell wird in dieser Sparte durchaus auch mit Arbeitslinien gearbeitet. Zum Beispiel bei Vita oder Assistenzhunde by my side arbeiten mWn ausschließlich mit Retriever Arbeitslinien.

    ich weiß aber, dass einige Hunde von "of enchanted garden" im Obedience aktiv sind.


    Das war übrigens eine der Hunde die mir im Kopf waren. Ob das jetzt aus Obedience Sicht gut ist kann ich nicht beurteilen aber mir gefällt's .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!