Rat - neuer Lebensgefährte und Schlafplatz Hund

  • Meiner Erfahrung nach wird ein Hund schnell zum dauerhaften Streitpunkt in der Beziehung, wenn einer der Partner nicht wirklich dahinter steht. Selbst wenn man prinzipiell Hunde mag, ist es was anderes, ob man draußen mal einen Hund streichelt oder aber mit einem "zusammenlebt" und dann auch all die negativen, nervigen Seiten der Hundehaltung hautnah miterlebt.

    Jetzt ist es der Schlafplatz, morgen die Freizeitgestaltung, die um den Hund herum geplant werden muss und spätestens, wenn der Hund mal nicht einfach brav funktioniert (sei es, dass er krank ist und die Wohnung voll kotzt oder eine Druchfallspur auf dem Teppich hinterlässt, sei es, dass sich die ein oder andere erzieherische Baustelle auftut) hängt der Haussegen richtig schief.


    Kompromisse schön und gut, um die hast du dich ja bemüht, aber wenn es dann vom anderen so gar kein Entgegenkommen gibt, kann man irgendwann auch nichts mehr machen. Ich würde noch mal das Gespräch suchen und klipp und klar sagen, dass der Hund nachts einen warmen, zugfreien Schlafplatz braucht, an dem er sich wohl fühlt. Das muss sicher nicht das Bett sein, aber eine Alternative muss es schon geben. Wenn sich mein Partner da immer noch quer stellt, würde ich persönlich entsprechende Konsequenzen ziehen...

  • Ich schließe mich dem Rest an. Du hast 3 Möglichkeiten.

    1. Reden, ihn davon überzeugen, wenn er die Beziehung mit EUCH will, Kompromisse einzugehen. Für dich aber auch für den Hund.
    2. Hund abgeben
    3. Mann abgeben
  • Wieder hoch und sie sprang direkt aufs Sofa und ich musste sie quasi ins Schlafzimmer locken. Dort wollte sie sich partou nicht mehr hinlegen.

    Kann es sein, dass du mit dem Schlafplatz ein größeres Problem hast, als der Hund?

    Sie hatte sich doch schon einen neuen Platz gesucht, ich hätte sie einfach dort liegen gelassen.

  • Irgendeine Idee, wie ich es meiner Hündin im Schlafzimmer bequem und warm machen kann ohne Hundebett oder großes Kissen mitzuschleifen worüber er sich dann wieder aufregt, da ich mich zu sehr um das Wohlergehen des Tieres sorge?

    Wenn das dein Anspruch ist, dann hätte ich wirklich keine einzige Idee. Wenn Hundebett und Kissen ihm schon zu viele sind, dann wird ihm wohl auch alles andere zu viel sein, oder?

    Ich will jetzt nicht auf die Beziehung eingehen, aber deine Frage liest sich ein bisschen so für mich:

    "Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Hund nicht mehr friert, ohne dass mein Partner irgendwas davon mitbekommt? Sie soll am gleichen Ort liegen wie sonst, aber es können keine Hilfsmittel genutzt werden, die man sehen kann".

    Das soll überhaupt nicht provokant sein oder so, aber runtergebrochen ist das doch die Frage! Und wenn es für ihn aber ein Problem ist, dass du dich "um das Wohlergehen des Tieres sorgst", dann wird das doch immer zu Diskussionen führen, egal, was du jetzt tust oder veränderst.

    Deswegen würde ich sagen: Nein. Ich habe keine Idee, wie du die Situation für deinen Hund besser machen kannst, ohne eine Diskussion mit deinem Partner zu führen. Da gibts kein drumherum, mMn.

  • Ich versteh nicht, warum du nicht z.B. einen Snuggle in sein Daheim bringen kannst. Dass er den Hund nicht im Bett will find ich verständlich. Aber irgendeinen Kompromiss muss er halt eingehen wenn er dich da haben will. Weil ohne Hund gibts dich nicht. Muss ehrlich sagen, ich würde auch keinen Hund im Bett akzeptieren. Nicht mal im Schlafzimmer (leichter Schlaf und Allergiebereitschaft). Aber mir wäre das Wohlergehen des Hundes meiner Partnerin SEHR wichtig.


    Kennst du seine Beweggründe? Die wirklichen? Ich hab das leise Gefühl, dass da mehr dahinter steckt und er sich nicht ganz wohl fühlt mit dem Hund an deiner Seite.


    Ansonsten - guck dir mal diese Snuggles oder Nooks an, geben schön warm.

  • Du schreibst ja, daß sie im Schlafzimmer Kissen und Decke hat, nur blöderweise unter dem Fenster.

    Darauf könnte sie doch auch im Wohnzimmer schlafen, oder nicht?

    Unabhängig davon fürchte ich aber wie viele andere hier auch, daß das nur die Spitze des Eisbergs ist. Denn in einer gut funktionierenden Beziehung findet man gemeinsam eine Lösung, statt sich dumme Sprüche an den Kopf zu werfen.

  • Darauf könnte sie doch auch im Wohnzimmer schlafen, oder nicht?

    Also wenn meine Hundedame die Wahl hat, liegt sie lieber auf dem Menschensofa statt dem Hundekissen :D Und das scheint ja auch ein Problem für ihn zu sein, auch wenn das Sofa abgedeckt wird.

  • Du könntest den Hund zu Hause lassen, wenn da jemand ist, der sich solange um ihn kümmern kann.

    Zumindest ein einziges Mal und dabei prüfen, ob das Wochenende mit dem Herzbubi so angenehmer ist....


    Und dann wirst du dir überlegen müssen, was du willst. Du kannst dich

    a) mit dem Herzbuben auseinandersetzen und dich durchsetzen, dass dein Hund in seiner Gegenwart wenigstens nicht krank wird oder dich

    b) von einem der beiden trennen.


    Hmmm, aber eigentlich ist das hier ein Hundeforum.

  • Ihr müsst einfach einen Kompromiss finden mit dem alle leben können :ka:


    Meine Hunde sind auch extrem verhätschelt. Ich trage die quasi auf Händen. Ich weiß das und ich habe das von Anfang an offen kommunziert, weil ich alles andere unfair gefunden hätte.


    Frodo hat früher zB auch immer bei mir im Bett geschlafen. Seit mein Partner und ich zusammen wohnen, muss er in seinem Bett schlafen und darf nur noch zum Kuscheln ins Bett. (aufs Sofa darf er wie gewohnt, wenn er vorher fragt)

    Ich finde das völlig okay.
    Meine Hunde schlafen im Winter im Schlafzimmer in ihren Höhlen/Boxen und tragen Fleecepullis. Damit friert selbst Frodo nicht.

    Auf das offene Fenster muss mein Partner leider verzichten - wegen mir und den Hunden. Findet er auch okay.


    Wenn dein Freund partout nicht auf das offene Fenster verzichten will und du nicht auf den Hund im Bett, habt ihr halt ein Problem. Der Hund ist da aber nur ein Nebendarsteller.

  • Dem Hund könntest du mit einem isolierenden Kissen und einem bequemen, dicken Mantel oder Overall helfen.

    Das nimmt nicht mehr Platz weg als die jetzige Lösung.


    Alles andere wurde schon gesagt und in Beitrag 22 knackig zusammengefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!