• Hallo,

    Aktuell ist es bloß Gedankenspielerei, aber informieren schadet ja nicht.


    Ich wollte als Zweithund (dauert eh noch) ewig einen deutschen Schäferhund haben, jetzt kommt aber von meiner Schwester(12) immer öfter der Wunsch, auch mal mehr mit dem Hund machen zu können.

    Wenn ich da mal davon ausgehe, der Schäfi wird so wie Milo, wird das nix:tropf:.


    Jetzt kamen wir auf den Dalmatiner, da kenne ich von Turnieren welche, die mir super gefallen.

    Stellt sich bloß die Frage, ob wir damit glücklich werden und andersrum.

    Ich erhoffe mir einen verträglichen, zu Menschen netteren Hund (gerne auch etwas reserviert, aber nicht direkt arschig:ugly:),

    mit wenig Jagdtrieb, da finde ich beides von ,,Jagt nie“ zu ,,gibt nur wenige, die nicht leidenschaftlich hetzen“, bzw mit wenig Arbeit händelbar.

    Er sollte grundsätzlich gerne mitarbeiten und sportlich sein.


    Bieten würden wir ihm dreimal die Woche Hundeplatz (Obedience und THS), ansonsten gerne Canicross und Bikejöring.

    Meine Schwester hat viel Spaß an Dummy und Suchspielen.

    Natürlich gibt es keine Dauerbespaßung, halt je nachdem was passt.


    Es wäre wohl auch hauptsächlich mein Hund, ich werde die nächsten Jahre von zuhause aus studieren und auch hauptsächlich arbeiten.


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Rasse aus, ich würde mich sehr freuen :nicken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dalmatiner?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich erhoffe mir einen verträglichen, zu Menschen netteren Hund (gerne auch etwas reserviert, aber nicht direkt arschig :ugly: )

      Die Eigenschaften erfüllt der Dalmatiner meiner Erfahrung nach recht gut, die Bandbreite liegt von ich begrüße freundlich zu du bist in Ordnung solange du mich nicht angreifst.


      mit wenig Jagdtrieb, da finde ich beides von ,,Jagt nie“ zu ,,gibt nur wenige, die nicht leidenschaftlich hetzen“, bzw mit wenig Arbeit händelbar.

      Er sollte grundsätzlich gerne mitarbeiten und sportlich sein.

      Jagdtrieb ist wohl vom Hund abhängig, ich kenne hauptsächlich welche die gerne jagen. Meine Hündin gehört auch dazu, allerdings erst seit sie erwachsen ist.

      Trainierbar ja, wenn da nicht der unheimliche Sturkopf der Dalmatiner wäre. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ist zwar auch Charackterabhängig, jedoch ist das eine Eigenschaft die ich fast jedem Dalmi zuschreiben würde.


      THS macht meiner Hündin unglaublich viel Spaß, OB interessiert sie genau gar nicht.


      Grundsätzlich ist alles was mit laufen und suchen zu tun hat immer super, alles andere ist vom Hund abhängig, ich würde mir allerdings nicht zu viel erwarten, gerade wenn man Schäfis gewöhnt ist.

    • Ganz lieben Dank für die Antwort!

      Hm, dann schauen wir vielleicht doch nochmal woanders :denker:

      Der Jagdtrieb wäre kein großes Problem, da könnte ich mit leben, aber ich glaube ich wäre irgendwann frustriert, wenn es mit Obedience gar nicht klappt.

      Das ist ja dann nicht fair, wenn das schon absehbar war

    • Wenn ich einen Hund möchte, der gerne OBi macht, würde ich auch Abstand vom Dalmatiner nehmen


      Wie wäre es denn mit einem Spaniel ?

      Die, die ich kenne, sind freundlich, lebhaft, für eigentlich alles zu begeistern, am Jagdtrieb lässt sich gut arbeiten.


      Ich komme darauf, weil eine Bekannte nach drei DSH was Kleineres wollte und total begeistert von ihrem Spaniel im OBi ist - und Nasenarbeit in jeder Form finden alle, die ich kenne, toll.

    • Es ist nicht jedermanns Fall, aber auch ein Labbi oder Golden kann lernen, sich bei Menschen zurück zu halten ;)

      Und für alles andere sind sie auch zu haben, deshalb musste ich die mal kurz ins Spiel bringen... :winken:

    • Vielen Dank für die Anregungen!

      Ich muss aber gestehen, ich tendiere doch wieder zu einem Schäferhund :tropf:

      Die Anschaffung eilt nicht, da befasse ich mich wohl nochmal intensiv mit verschiedenen passenden Linien.

      Dankeschön!

    • Ich musste ja bei den Kriterien irgendwie an einen Sheltie denken, kenne einen in einer recht ähnlichen Konstellation :pfeif:

      Ich glaube, der würde bei uns nicht glücklich werden, die sind mir zu sensibel und eigentlich auch viel zu klein:tropf:


      Da kenne ich leider auch persönlich keinen, der mir gut gefällt.

    • Ich sehe gerade die Frage hier. Vorhin habe ich in dem oben verlinkten Thread etwas zu unseren Dalmi-Erfahrungen geschrieben. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung für oder gegen ein Punktetier.

      • Neu

      schau mal hier: Dalmatiner?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!