Beiträge von Dog_Vienna

    Der Thread gefällt mir grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Rassen die ich mir gut vorstellen könnte und von denen ich weiß dass sie zu uns passen:

    -RS

    -Airedale

    -Dobermann

    -Rotti *

    -APBT *

    -Dogo Argentino *

    -Am. Staff *


    *kommt leider auf Grund diverser Gesetze für uns momentan nicht in Frage, da sowohl für Halter als auch Hund zu viele Einschränkungen


    Rassen die ich mir gut vorstellen kann aber ich nicht weiß ob sie charakterlich zu uns passen:

    -LZ DSH

    -Malinois

    -Herder

    -Border Collie

    -Cattle Dog


    Für mich steht jedenfalls fest dass der nächste Hund nach 3 Hündinnen ein Rüde wird, der Rest wird sich hoffentlich erst in einigen Jahren zeigen, unsere sind ja noch sehr jung =)

    Ich bin davon überzeugt, dass wir beiden Rassen gerecht werden würden. Die große Frage ist vielmehr, ob WIR mit einem Dalmatiner glücklich werden. Meine Bedenken liegen hier beim Jagdtieb und beim will to please.

    Das find ich sehr schön zusammengefasst. Aus eigener Erfahrung muss ich schon sagen, dass wenn man Hunde mit wtp gewöhnt ist und diese auch mag, mit dem Dalmatiner öfter zu kämpfen hat.

    Andererseits hat der Dalmatiner Eigenschaften die man sonst auch sehr selten bei einem Hund sieht, fast schon menschliches Verhalten. Ich sag immer wir haben 1 Hund, den Schnauzer, und 1 Kind, den Dalmatiner tears-of-joy-dog-face

    In der Woche wäre normal:

    - morgens 15min. Löserunde

    - mittags 30min. Löse- und Schnüffelrunde ohne Aufgaben

    - abends 1Std. mit UO, kleinen Aufgaben und körperlicher Auslastung

    - spätabends 15min. Löserunde

    Also meinen Hunden reicht das definitiv aus, sowohl dem Dalmi als auch dem RS.

    Vor allem wenn sie währenddessen auch ohne Leine herumlaufen dürfen.

    SophieCat Also ich bin ja total beim Dalmi :sweet: wir überlegen ja selbst ob RR oder Dalmi und ich finde die Dalmis einfach klasse :herzen1: sie sind eigensinnig aber trotzdem kooperativ, sportlich, elegant, leistungsbereit...

    Boxer wären mir persönlich zu plump, vielleicht habe ich die falschen Genossen kennengelernt bisher aber die, die ich bisher getroffen habe waren einfach plump, haben alles und jeden umgebombt und ich fand sie nicht sehr sympathisch :ops:

    Joah, dem kann ich nicht widersprechen. Grazil und umsichtig in ihren Bewegungen sind sie schlichtweg nicht :lol:. Aber auf "grobmotorik basierende" Unfälle wären wir geistig eingestellt :headbash:. Ich hab ja seit paar Jahren so nen vierbeinigen Typen an meiner Seite.


    Alles was Du über den Dalmatiner schreibst, schwebt mir auch vor Augen. Nur kennen ich leider keinen einzigen live (die letzten beiden sind viele Jahre her und die waren toll) und habe mir das Wissen nur in der Theorie angelesen. Deswegen auch so heiss auf reelle Erfahrungsberichte :smile:

    RE: Dalmatiner?


    In dem Thread hab ich ein paar Erfahrungen mit dem Dalmatiner geteilt, vielleicht hilft es dir ja auch weiter =)


    Übrigens, für Reisen in den Norden finde ich beide Rassen nicht so optimal, ich kenn beide eher als sehr verfroren grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Ich erhoffe mir einen verträglichen, zu Menschen netteren Hund (gerne auch etwas reserviert, aber nicht direkt arschig :ugly: )

    Die Eigenschaften erfüllt der Dalmatiner meiner Erfahrung nach recht gut, die Bandbreite liegt von ich begrüße freundlich zu du bist in Ordnung solange du mich nicht angreifst.


    mit wenig Jagdtrieb, da finde ich beides von ,,Jagt nie“ zu ,,gibt nur wenige, die nicht leidenschaftlich hetzen“, bzw mit wenig Arbeit händelbar.

    Er sollte grundsätzlich gerne mitarbeiten und sportlich sein.

    Jagdtrieb ist wohl vom Hund abhängig, ich kenne hauptsächlich welche die gerne jagen. Meine Hündin gehört auch dazu, allerdings erst seit sie erwachsen ist.

    Trainierbar ja, wenn da nicht der unheimliche Sturkopf der Dalmatiner wäre. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Ist zwar auch Charackterabhängig, jedoch ist das eine Eigenschaft die ich fast jedem Dalmi zuschreiben würde.


    THS macht meiner Hündin unglaublich viel Spaß, OB interessiert sie genau gar nicht.


    Grundsätzlich ist alles was mit laufen und suchen zu tun hat immer super, alles andere ist vom Hund abhängig, ich würde mir allerdings nicht zu viel erwarten, gerade wenn man Schäfis gewöhnt ist.

    Find es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Hunde eines Wurfs sein können. Sowohl vom Aussehen als auch von den Charaktereigenschaften.


    Aber ja, der Riese ist kein einfacher Hund wenn er nicht in Hände kommt die ihn führen können, bzw. sich seinen Bedürfnissen annehmen.

    Ich hab das echt unterschätzt und ich glaube, dass es kaum Rassen gibt, die mehr haaren (okay, da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man das noch steigern kann). :lepra:

    Frag mal meine Dalmatiner Hündin :tropf: Ihre Haare sind wohl jetzt noch in meinem bereits von 1 Jahr verkauften Auto zu finden.

    [image='6959','original'][/image]


    So sieht Jessy momentan aus. Gestern waren wir trimmen, leider schon etwas zu spät, da die neuen Haare schon wieder fast zu lang sind.

    Aber was mir noch auffällt. Dünn ist sie. Und egal was ich füttere, sie nimmt nicht zu.

    Dabei ist sie jetzt garnicht so übermäßig mehr aktiv, wie andere Hunde.

    Ich zwinge sie schließlich zu vielen Pausen.

    Das "Problem" hab ich bei meinen beiden auch. Beide fressen wie ein Fass ohne Boden aber sind rank und schlank, ich bin teilweise schon eifersüchtig tears-of-joy-dog-face


    Jessy hatte im Dezember 32,5kg und jetzt knapp 34kg, rein körperlich ist sie aber doch um einiges "mehr" Hund geworden.