Ist ein Hund wirklich eine gute Idee?

  • Hallo erstmal,

    Bitte lest euch den Text wirklich komplett durch bevor ihr antwortet☺️

    Zu mir: ich bin 18 Jahre alt und lebe bei meinem Lebenspartner und meiner Schwiegermutter in einem großen Haus mit Garten. Ich selbst bin Schülerin, die anderen beiden berufstätig. Ich mache gerade Abitur und studiere danach Lehramt. Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Wir haben 2 kleine Katzen vor einer Weile bekommen, da diese mit 2 Wochen halb tot auf einem Bauernhof gefunden wurden, und weil ich Erfahrung mit soetwas habe zu uns gegeben. Dann haben wir schließlich entschieden diese zu behalten. Ich liebe Tiere über alles. Ich bin in therapeutischer Behandlung, schon seit längerem. Jetzt habe ich mir überlegt wieder einen Hund zu holen. Zuerst an einen Assistenzhund gedacht, jedoch sind diese so teuer dass ich mir keinen leisten kann und vermutlich nie werde. Weil mir ein Hund auch in therapeutischer Sicht sehr helfen würde. Nun hätte ich mir überlegt einen Hund so zu kaufen. Ich würde nach der Schule (meist 6 Stunden) sofort anfangen mit ihm Zeit zu verbringen weil ich nichts lieber tue als das, weshalb ich mir schon überlegte Hunde Trainer zu werden, jedoch klappt das nicht mit meinen Zukunftsplänen. Weil ich auch Lehrerin werden möchte bin ich halbtags später einmal auch zuhause, daher fand ich es eine gute Idee. Doch ich bin nun al 6 Stunden am Tag weg, da ist der Hund dann mit den Katzen allein. (Katzen kennen bereits Hunde). Kann das überhaupt funktionieren? Wenn ja welche Rasse würdet ihr empfehlen bzw Mischlinge aus bestimmten Rassen? Ich hätte an einen labrador gedacht.

  • Mischlinge würde ich Dir jetzt erst einmal nicht empfehlen, nicht, weil ich etwas gegen Mischlinge habe, sondern weil es in Deiner Situatuon sicher besser wäre zu wissen, wie der Hund voraussichtlich einmal werden wird.

    Ich würde mich daher bei Labrador-Züchter umsehen.

    Mischlinge können u.U. Überraschungspakete sein.