2 Hunde aus einem Haushalt haben gleichzeitig eine akute Pankreatitis.....Ursache????

  • Die beiden Bordercollies (10j. Rüde, 14j. Hündin) einer Freundin liegen seit Donnerstag, bzw. Freitag mit einer schweren, akuten Pankreatitis in der Tierklinik.
    Dem Rüden ging es gestern schon ein bißchen besser, seit heute leider wieder deutlich schlechter. Die Hündin, bei der es anfangs besser aussah, steuert leider nun wohl Richtung multiples Organversagen....
    Die Tierklinik, zu der vollstes Vertrauen besteht, kämpft hochengagiert um das Leben der beiden.
    Allerdings sind die Veterinäre völlig ratlos, was die Ursache seinen kann, dass 2 Hunde aus einem Haushalt gleichzeitig erkranken.


    Hat da irgendjemand eine Idee, Erfahrungen, mal was gelesen.....??????

    Die beiden Hunde sind nicht alleine im Garten (da z.Z. nicht vollständig eingezäunt wegen einer Baumaßnahme), die alte Hündin macht 2-3x tgl. noch ganz kleine Gassigänge an der Leine, der Rüde läuft zumeist auch an der Leine, daher ist die Aufnahme von irgendwelchen Substanzen, giftigen Pflanzen o.ä. so gut wie ausgeschlossen. Sie bekommen ein in Deutschland produziertes TroFu.

  • Oh Gott wie furchtbar. Daumen sind natürlich ganz ganz fest gedrückt.


    Irgendwelche Medikamente können sie nicht gemospt haben? Oder beide irgendwo eine Fritteuse ausgeschlürft? Gab es vielleicht ein neues Bett dass sie beide nutzen? Neuen Teppich, der irgendwas ausdünstet? Aber selbst wenn beide...

  • Guck mal hier rein: https://www.medpets.de/giftig-haustier/


    könnte jemand etwas in den Garten geworfen haben oder durch die Baumassnahmen irgendwelche Toxine den Hunden zugänglich sein oder sie haben unterwegs Gifte aufnehmen können? Rattengift, Schneckenkorn?

  • Keinen Mülleimer geplündert, nix geklaut, nix Neues zum Liegen, Spielen o.ä.
    Das Trofu wird jetzt untersucht....Dioxin, Schimmelpilze etc etc.

    So meinte ich das eher nicht.

    Eher so: ein Arxxxlxxx geht am Garten vorbei, schmeisst Schneckenkorn auf den Rasen. Siehst Du nicht, schmeckt aber für Hunde süss. Gleiches passiert, wenn sie am Feldrand rumstromern und der Bauer Schneckenkorn ausgestreut hat. Siehst Du kaum, im hohen Randstreifen eh nicht, schmeckt immer noch süss. Kann Hund beim Schnüffel schnell mit aufnehmen.

  • Wurde ihnen vielleicht Kuchen oder Plätzchen mit dem Zuckerersatzstoff Xylit gefüttert?

    Viele backen mit dem Zeugs.

  • Ich drück die Daumen wie verrückt.


    Hier bei mir streuen die Landwirte grad sehr viel Schneckenkorn damit die frische Saat bei dem feuchten Wetter nicht von Schnecken vertilgt wird. Das geht auch mal über den Feldrand hinaus und kann an Pfoten kleben bleiben. Ich weiß aber nciht obs auch Pankreatitis macht.


    Was für Baumaßnahmen? Sind da irgendwelche Kleber, Baustoffe, etc in Verwendung, die irgendwas auslösen könnten?

    Meisenknödel?

    Bauarbeiter, die was Fettiges gefüttert haben?

  • Ich habe es einmal erlebt, dass direkt neben einem Ausstellungsgelände irgendetwas im Feld versprüht wurde (keine Gülle und wir haben auch mindestens 20 Meter Abstand gehalten, mehr ging nicht). Die Hunde hatten keinen merklichen/direkten Kontakt, trotzdem hatten beide Hunde kurz darauf heftige Probleme: Übergeben, Durchfall, ... kurz darauf hatte ein Hund Pankreatitis, der zweite hat noch die Kurve bekommen. Bis zur Behandlung hat es keine 24h gedauert, damit war die Sache zum Glück auch schnell überstanden.

    Es muss also nicht immer direkter Kontakt zu irgendetwas giftigem da sein.


    Ich drück die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!